Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
Einladung zum 2. Admin-Treffen der IT-Beauftragten
Wegen der aktuellen Lage lädt das Rechenzentrum auch für dieses Treffen wie bereits angekündigt wieder online ein. Als Plattform wird diesmal Big Blue Button zum Einsatz kommen (die Verbindungsdetails wurden bereits im entsprechenden Thread im Weiterbildungs-ILIAS zur Verfügung gestellt).
Mittwoch 11.11. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, November 11 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 11.11. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
bwLehrpool-remote: Englische Anleitung verfügbar
Aufgrund vieler Anfragen wurde eine englischsprachige Anleitung zu bwLehrpool-remote erstellt.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Phishing-Welle im Umfeld von ILIAS
Uni Marburg informiert über Phishing-Angriffe, die sich unter anderem auf ILIAS beziehen.
Mittwoch 28.10. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, October 28 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 28.10. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung dringender Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Sprechstunde Nutzerservice ausschließlich im Emailsupport
Die Sprechstunde des Nutzerservice, einschließlich UniCard-Gastkarten, steht diese Woche ausschließlich als Emailsupport zur Verfügung.
Projekt „Galaxy“ hat 20.000+ Nutzer:innen
Galaxy ist eine Plattform für die Bioinformatik und wird betrieben von der Galaxy-Group Freiburg an der Professur für Bioinformatik. Die Hardware für dieses Projekt ist im Rechenzentrum Freiburg untergestellt.
bwLehrpool im Inst. f. Soziologie verfügbar (KG IV)
Im Poolraum des Institutes für Soziologie steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
bwLehrpool im Campus Management verfügbar (Hermann-Herder-4)
Im Poolraum des Institutes für Soziologie steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Ausrufung der 3. Pandemiestufe - erweiterte Maskenpflicht innerhalb der Universität Freiburg
Im Zuge der Ausrufung der 3. Pandemiestufe für das ganze Land Baden-Württemberg wird die Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst angepasst. Die neuen Regelungen gelten ab Montag 19. Oktober 2020.
neue Universitäts-Homepage mit WordPress
Seit dem 15.10.20 ist die Homepage der Uni in neuem Gewand und auf einem anderen System basierend (WordPress) zu sehen.
Mittwoch 21.10. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, October 21 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 21.10. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
15.10.2010 21:10h: Lernplattform ILIAS steht wieder zur Verfügung
Die Lernplattform ILIAS steht wieder normal zur Verfügung.
15.10.2020 - 19:15h: ILIAS Unterbrechung
Aufgrund einer Störung haben wir ILIAS kurzzeitig in den Wartungsmodus versetzt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Universitäre Governance für Forschungsdaten – Anstoßen einer Diskussion
Die RDMG initiiert die Diskussion, wie eine Governance von Forschungsdaten an der Universität Freiburg auszugestalten ist. Fakultäten, Exzellenzclustern und Sonderforschungsbereichen wurden Leitfragen zugeschickt, um Ist-Zustand und Bedarfe zu formulieren.
Umstellung der zentralen Website 'www.uni-freiburg.de'
Voraussichtlich im Laufe des heutigen Vormittags (15.10.2020) wird diese Site auf einem neuen System über eine andere Serverinstanz ausgeliefert werden.
Erweiterung der Videokonferenzlösung BigBlueButton zum Wintersemester 2020/21
Die Videokonferenzlösung BigBlueButton wurde erweitert und ist nun auch für Arbeits- und Forschungsgruppen, sowie für virtuelle Gremiensitzungen unabhängig von der Lernplattform ILIAS nutzbar.
Donnerstag 15.10.20 Adobe Connect Update beendet!
Adobe Connect Online Meetings sind wieder möglich.
Mi 14.10.2020 ab 18:00: Sicherheitspatch am UC der Telefonie
Am Unified-Communication-Dienst (UC) der VoIP-Telefonie müssen weitere Sicherheitspatches installiert werden.
Pre-Assessment der Hardware von de.NBI im Maschinensaal II (HH 10)
Am 1. und 2. Oktober war das RZ an einem Pre-Assessment des de.NBI-Cloud-Standorts Freiburg beteiligt. Das Assessment wurde von einem externen Consultant aus dem Umfeld der ISO/IEC 27001-Norm moderiert, dessen Bericht nun vorliegt. Das RZ kam ins Spiel, weil es als Betreiber des Maschinensaals Auftragnehmer von de.NBI ist.
Montag, 12.10.2020 ganztags Wartungsarbeiten am UC
Am Montag den 12.10.2020 wird UC auf Grund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen. UC steht für Unified Communications. !!!! Alle Dienste wie Zoom, BigBlueButton und .... werden weiter funktionieren !!!! Lediglich die Telefonkonferenzen die über die Telefonanlage eingerichtet wurden stehen an diesem Tag nicht zur Verfügung. Auch die Umleitung der Telefone ins "Homeoffice" die über UC eingerichtet wurden werden an diesem Tag nicht funktionieren.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
ILIAS Datenbank Wartung erfolgreich
Die Wartungsarbeiten am ILIAS Datenbank Cluster sind erfolgreich verlaufen. ViMP Videos sind nach dem erfolgreichen Update des ViMP Videoportals (https://video.uni-freiburg.de) ebenfalls wierder auf ILIAS verfügbar.
ILIAS wieder verfügbar
Das ILIAS Update wurde erfolgreich durchgeführt. Aufgrund eines ausstehenden Updates des ViMP Videoservers laufen derzeit Videos von ViMP nicht in ILIAS. Der ViMP Server wird am Dienstag, dem 29.09.2020 geupdated um die Kompatibilität beider System wieder herzustellen.
Mittwoch 30.09. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, Sept. 30 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 30.09. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
16:00 Uhr: Mailserver, VoIP-Telefonie, UC wieder in Betrieb
25.09.2020, 16:00 Uhr: Mailserver, VoIP-Telefonie, UC wieder in Betrieb
Störung Mail und (IP)Telefonie
Die Mailserver (Communigate) und die (IP)Telefonanlage sind aufgrund einer Störung derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems.
Ausfall/Störung Mail & Telefonie
Die im Moment laufende Störungsbehebung im Bereich von Mail-Storage und VM-Storage für die Telefonie wurde ein Ausfall bzw. eine Teilstörung getriggert. Die Ursachensuche und Problembehebung ist angelaufen.