Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen Wartung abgeschlossen: Probleme …

Wartung abgeschlossen: Probleme nach Wartung der bwCloud

Bei der Wartung der bwCloud kam es leider am Standort Freiburg zu unerwarteten Schwierigkeiten. Derzeit liegt der Schwerpunkt der Bemühungen darauf, die Grundfunktionalität wieder herzustellen. Es ist leider nicht auszuschließen, dass aufgrund einer während der Arbeiten aufgetretenen Inkonsistenz in der zentralen Datenbank einige virtuelle Maschinen nicht mehr oder nicht mehr vollständig wieder herzustellen sind. Sobald ein Basisbetrieb wieder möglich ist, wird geprüft, welche Instanzen betroffen sind und welche weiteren Maßnahmen getroffen werden können. Wir möchten uns an dieser Stelle für die durch uns verursachten Probleme entschuldigen.

Der jeweils aktuelle Status der Arbeiten kann unter https://bw-cloud.org/q/7R3q verfolgt werden.

Update 15 Uhr:

Die Liste der potenziell tatsächlich verlorenen VMs konnte auf 79 eingegrenzt werden (die Zahl der Löscheinträge ist in der Datenbank ist tatsächlich deutlich höher). Die Wiederherstellung wird etwas manuelle Arbeit erfordern ...

Leider gibt es parallel im Moment Probleme mit Shibboleth/MyLogin, so dass im Moment keine Authentifizierung am Dashboard möglich ist.

Update 17:30 Uhr:

Authentifizierung wieder möglich.

Update Di, 8. März; 17:30 Uhr:

Basisfunktionalität für die meisten Projekte wieder verfügbar, einzelne Systeme müssen händisch wiederhergestellt werden (79 VMs sind pot. verloren gegangen)