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Update zur abgeschlossenen Wartung bwCloud Freiburg: Migrationszeitfenster Endet bald

Alle Bestandteile der Wartung sind abgeschlossen. Erfolgt ist die Migration auf ein neues Storage System, die Migration auf Rocky Linux 8 und die Neuinstallation von OpenStack Victoria. Das Zeitfenster für die Migration endet am 01. Mai 2022.

Die Wartung der bwCloud Freiburg wurde mit einigen Komplikationen erfolgreich abgeschlossen und die neue bwCloud ging live. Informationen bezüglich des Updates wurde bereits in vorherigen Informationen geteilt, detaillierte Information finden Sie nachfolgend.

Ende der Übergangsphase

Am 01. Mai 2022, endet die Übergangs- bzw. Migrationsphase zwischen der alten und neuen bwCloud. Nach Ablauf der Frist werden sämtliche Daten in der alten bwCloud gelöscht, eine Migration oder Wiederherstellung der Daten aus der alten bwCloud ist dann nicht mehr möglich!

Im Folgenden wird das Model der Übergangsphase zwischen der alten und neuen bwCloud beschrieben. Dieses Vorgehen wird für die kommenden (jährlichen) Wartungen bestehen bleiben.

Um unseren Kunden eine Migration Ihrer Daten aus der alten bwCloud hin zur aktuelleren neuen bwCloud zu ermöglichen, verbleiben temporär Teile unsere Infrastruktur in der alten bwCloud. Über das Dashboard der alten bwCloud können Sie vor(!) und nach der Wartung Ihre Daten bei sich lokal sichern und anschließend über das Dashboard der neuen bwCloud in diese migrieren. In der alten bwCloud ist kein Betrieb Ihrer Server mehr möglich. Eine automatisierte Migration Ihrer Daten in die neue bwCloud ist von nicht vorgesehen und nicht angestrebt. Nach Ablauf der Übergangsphase werden sämtliche Daten in der alten bwCloud gelöscht.

Dieses Vorgehen ist notwendig, um ggf. aufgebaute, jedoch ungenutzte Ressourcenreservierungen bzw. -belegungen zu bereinigen.

Aktueller Stand

Die neue bwCloud Freiburg nach der (Neu-)Registrierung über das Dashboard erreichbar. In der neuen bwCloud befinden sich nicht Ihre Einstellungen und Objekte (VMs, Images, Volumes, ...) aus der alten bwCloud. Ihre Daten sind noch vorhanden, befinden sich jedoch in der alten bwCloud. Sie können diese in der neuen bwCloud nur nicht sehen. Sollten Sie glauben Daten während der Wartung verloren zu haben, so eröffen Sie bitte ein Ticket. Bitte geben Sie uns etwas Zeit, uns darum zu kümmern. Bitte denken Sie daran, dass die bwCloud nicht als langzeit-sichere Datenablage gedacht ist und Sie hierfür andere Wege nutzen sollten. Siehe hierzu auch unsere Hinweise zum bwCloud-Betriebsmodell. Erstellen Sie bitte ebenfalls ein Ticket, falls Sie ihre Quota-Reservierungen aus der alten bwCloud in die neue bwCloud übernehmen möchten.

Die Anmeldung in der alten bwCloud ist aktuell sowohl über einen sog. OpenStack Client (Command line, z.B. python-openstackclient)  als auch über eigens eingerichtetes Dashboard möglich. Eine Anleitung für die Anmeldung in der alten bwCloud mittels des 'python-openstackclient', können Sie hier finden. Ebenfalls finden Sie dort eine Anleitung zum Herunterladen von Volumes und Images aus der alten bwCloud, sowie zum Hochladen in die neue bwCloud (Schritt-für-Schritt im Adminforum; weitere Anleitung mit Screenshots enthalten auch Hinweisen zum Umgang mit Volumes).

Zwischenzeitlich traten noch Probleme beim Herunterladen von Servern, bzw. dem Erzeugen von Snapshots/ Backups/ Schattenkopien, aus der alten bwCloud auf. Dies ist inzwischen für 1200+ von 1400 Maschinen behoben worden (einige der Restlichen sind de.NBI, die ebenfalls behandelt wurden). Ebenfalls terten in der alten bwCloud Fehler beim erzeugen der Images/ Abbildern von Volumes/ Datenträgern auf.

Update zur Wartung

Im Rahmen des Updates der bwCloud wurden eine Vielzahl an Änderungen vorgenommen. Hier eine Auflistung der wichtigsten Neuerungen.

  • Upgrade des darunterliegenden Betriebssystems, da das alte neue Cloud-Versionen und Features nicht mehr unterstützte.
  • Umzug des Storage-Backends auf ein NetApp-Full-Flash-System, um sowohl die Performance- und Stabilitätsprobleme des alten CEPH zu adressieren als auch ein deutlich leistungsfähigeres Speichersystem mit 200TByte (plus) nutzen zu können.
  • Wechsel des Authentifizierungs-Backends, um den Umweg über Dienstaccount/-passwort zu eliminieren. Gleichzeitig ist damit ein Umzug auf eine zentrale RegApp erfolgen.
  • Der Wechsel der Registrierungsinfrastruktur ("RegApp") im Dashboard auf OpenID Connect erfordert, wie schon mehrfach angekündigt, eine neue einmalige Registrierung in der neuen Karlsruher RegApp. Deshalb können Nutzer:innen ohne innerhalb von bwIDM gültigen Account nicht mehr auf die bwCloud zugreifen (die Kombination "Benutzername-Dienstpasswort" wird aus Sicherheitsgründen NICHT mehr unterstützt).
  • Die Änderung des Storage-Backends auf NFS hatte weitere Optimierungen im wieder anlaufenden Betrieb erforderlich gemacht, da Parameter nachoptimiert werden mussten.
  • Neuinstallation von Openstack Victoria.

Trotz länger vorlaufender Planungen kam es zu unvorhergesehenen Fehlern, die etwas Zeit für die Analyse brauchten. Unsere Personaldecke ist leider sehr dünn, so dass es hierdurch zu Verzögerungen kam. Wir halten Sie weiterhin über den aktuellen Stand auf dem Laufenden,

Hinweise zum Cloud-Betriebsmodell

Der Fokus der bwCloud sollte auf re-deployable Services liegen. Dies bedeutet, dass Services nicht vom state einer VM abhängen, sondern on-demand neu auf die Cloud "geschoben" und dort gestartet werden können. Relevante Daten sollten auf sicheren Speicherbereichen und nicht auf dem Cloud-eigenen Speicher (in Form von Volumes oder Images) gespeichert sein. Eine Möglichkeit besteht im Mounten entsprechender NFS- oder Object Storage Ressourcen oder in einer regelmäßigen Sicherung der Daten auf entsprechend sichere Speichersysteme.