Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
Final behoben: (Teil-)Ausfall der bwCloud Standort Freiburg
Gegen Sonnabend ist eine Caching-NVMe (Volumes) ausgefallen. In Folge hat Ceph intern Daten re-balanciert, was eine weitere Caching NVMe mit sehr hoher Netzwerklast ebenfalls an den Rand eines Ausfalls gebracht hat. In Folge ist eine weitere HDD wegen sehr hoher Netzwerklatenzen für Ceph ausgefallen. In Folge sind einige Hypervisor offline gegangen, da sie auf Daten zugreifen wollten, die nicht mehr verfügbar schienen.
Weiterhin Sperrung der PC-Pools / Planungen für E-Klausuren
Nach den derzeit geltenden Regelungen sind die PC-Pools in der Werthmannstraße 4 und im RZ noch bis min. 30. Juni nicht für den Lehrbetrieb vor Ort nutzbar. Für die anstehenden (Präsenz-)Prüfungen ist eine Nutzung der PC-Pools im RZ seitens der Stabsstelle Sicherheit freigegeben worden. Bei Bedarf könnte dieses auch für die Pools in der Werthmannstraße 4 angestoßen werden.
Die Sprechstunde des Nutzerservice entfällt am 12.05.2020
Ab Mittwoch, den 13.05., stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung.
Umbau in WM4 begonnen (Sperrung dauert daher an)
Der Umbau bzw. die Sanierung der mangelhaft ausgeführten Decken im Gemeinsamen PC-Pool- und E-Prüfungszentrum in der Werthmannstraße 4 hat begonnen. Nach aktuellen Planungen dauert die Sperrung dauert daher noch bis mindestens 29. Mai an.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 06.05. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, May 6 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 06.05. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
bwLehrpool im Deutschen Seminar verfügbar (KG III)
Die Computerpools des Deutschen Seminars im KG III, 2. und 4. OG, wurden auf das bwLehrpool-System umgestellt. Bedingt durch die Schließung der Bibliotheken ist jedoch noch nicht bekannt, wann diese wieder genutzt werden können.
Live-Infowebinar für Studierende erreicht 1050 Teilnehmende
Das Angebot eines "Lunch-Live-Webinars" für Studierende zur Vorbereitung auf ein digitales Sudiensemester hat 1050 Teilnehmende erreicht.
Fileserver: Problem behoben
Am 29.04 war der Fileserver zwischen 15 - 15:10 Uhr nicht erreichbar. Das Problem ist nun behoben und es sollte wieder alles normal funktionieren. Möglicherweise müssen Sie sich neu verbinden.
bwLehrpool: Hilfe zur Corona-Medikamentenentwicklung
Aufgrund der inzwischen sattsam bekannten Umstände liegt ein Großteil der vorhandenen Poolraum-Computer brach. Um dieses Potential zum Wohl der Allgemeinheit nutzen zu können, führt das bwLehrpool-Team auf Anregung eines Studierenden der Physik in direkt dem RZ unterstehenden Poolräumen auf nicht für "bwLehrpool Remote" benötigten Computern Berechnungen für das folding@home-Projekt aus.