Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
Update: Anmeldung auf www.bildung365.de wieder möglich
Update: Das Problem wurde vom Anbieter gelöst.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
LDAP-Service: partielles Zugriffs-Problem -- behoben
Zugriff auf LDAP-Service seit gestern abend bis heute morgen teilweise eingeschränkt -- Problem behoben
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
Campus-Management-System HISinOne nicht erreichbar
Das Campus-Management-System HISinOne ist derzeit nicht erreichbar
RDMG und RZ mit bwSFS, BioDATEN und DataPLANT auf E-Science-Tagen
Die Freiburger Research Data Management Group sowie die Abt. eScience des RZ sind mit verschiedenen Themen in Form von Postern und Talks auf den diesjährigen E-Science-Tagen (in Heidelberg) präsent. Hierzu zählt ein Poster zu bwSFS sowie Data Stewards in DataPLANT sowie Vorstellung von BioDATEN und DataPLANT in den entsprechenden Themenslots.
Podcast "You are not alone - Mobiles Arbeiten und Home Office" (Folge 2)
Arbeiten von unterwegs oder von zu Hause: irgendwie doch etwas anders als im Büro. Der Kaffee schmeckt zwar eventuell etwas besser, aber die Organisation des Arbeitsrechners und der notwendigen Unterlagen für's Arbeiten braucht dafür etwas mehr Aufmerksamkeit. Was man tun kann und sollte, darüber klärt diese Podcast-Folge auf.
BEHOBEN:Störung bei TSM Server arch und arch2
Alle Server wieder in Normalbetrieb, Knotenselbstverwaltung funktioniert wieder. --- Ursache noch unbekannt. Davon betroffen ist auch die Knotenselbstverwaltung "tsm.intra.uni-freiburg.de"
vCenter Server Wartung am 01.03.2021, 09:00 - 11:00 Uhr
Der vCenter Server der Virtualisierungsumgebung steht am 01.03.2021 aufgrund von Wartungsarbeiten in der Zeit von 09:00 - 11:00 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung.
Mittwoch 03.03. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, March 3 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 03.03. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
myAccount Störung
Aufgrund einer technischer Störung ist der myAccount Service momentan leider nur zeitweise erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems und bitten die Störung zu entschuldigen.
bwLehrpool: Nachlese zum Ausfall letzte Woche, E-Prüfungen, neue HISinOne-Ausstattungsmerkmale
Trotz des Ausfalls Montag vor einer Woche wurden anstehende E-Prüfungen (fast) nach Plan durchgeführt und ausgefallene Termine schnell nachgeholt. Zusätzlich: bwLehrpool-Ausstattungsmerkmale in HISinOne, Informationen über E-Prüfungen
Mittwoch 24.02. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 24 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 24.02. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Mehrere Websites des CMS sind momentan von einer STörung betroffen
An einer Behebung des Problems wird gearbeitet.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
16.02.2021 - 7:45h: Entwarnung ILIAS und ILIAS-Prüfungssystem. Systeme stehen wieder normal zur Verfügung
Seit der Inbetriebnahme der ILIAS-Systeme gestern nachmittag ab 15:30h sind die Systeme durchgelaufen, auch die nächtlichen Backups sind normal erstellt worden. Daher gehen wir heute wieder von einem normalen Systembetrieb aus. Alle angesetzten Online-Prüfungen können stattfinden.
Update zur Störung ILIAS (Lehre und ILIAS-Exam) - Datenbank muss wiederhergestellt werden
Als Folge des umfassenden Serverausfalls heute Vormittag durch die defekte Klimaanlage und die daraus resultierende Notabschaltung der Virtualisierungsinfrastruktur gab es leider einen Defekt der Datenbank des ILIAS -Clusters. Die Datenbank muss aus der Sicherung wieder hergestellt werden.
Eingeschränkte Erreichbarkeit einiger Windows-Dienste
Bedingt durch die Störung im Rechnerraum des KG2 sind diverse Windows-Dienste momentan leider nur eingeschränkt erreichbar. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Mittwoch 17.02. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 17 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 17.02. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar
bwLehrpool-remote derzeit nicht verfügbar
Aufgrund der derzeitigen Serverprobleme ist bwLehrpool-remote momentan nicht nutzbar.
Störung im TSM-Betrieb wg. Ausfall eines Storagesystems
Durch die Störung im KG 2 ist auch TSM beeinträchtigt weil ein Storagesystem nicht erreichbar ist. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung und bitten Sie, direkte Kontaktaufnahme zu vermeiden. Sobald die Systeme wieder in Betrieb sind, werden wir das mitteilen.
Störung im Rechnerraum im KG2 - behoben
Durch eine Störung im KG2 ist ein Teil der Virtualisierung mit allen darauf laufenden Diensten nicht erreichbar.
ILIAS, E-Klausur / Prüfungsserver , BBB, Jitsi nicht erreichbar
Wegen einer technischen Störung im Virtualisierungssystem sind mehrere Server zurzeit nicht mehr erreichbar. Davon sind mehrere Dienste betroffen: ILIAS, Prüfunsgserver, BigBlueButton, Jitsi (meeting.vm), Weiterbildungs-ILIAS, kosmic, ... Wir arbeiten an dem Problem.
Dr 12.02.2021 seit ca. 14:08 Uhr Störung am Mailsystem
Wegen Wartungsarbeiten durch den Support am Storage-System des zentralen Mailservers kommt es derzeit zu Unterbrechungen am Maildienst. Alle Mails werden jedoch weiterhin angenommen und zwischengepuffert.
myAccount Service Unterbrechung - Freitag, 12.02.2021 20.00 - 20.30 Uhr
Aufgrund eines Updates wird der myAccount Service heute von 20.00 - 20.30 Uhr leider nicht zur Verfügung stehen. Wir bedanken uns für ihr Verständnis.
Mittwoch 17.2.21, ab ca. 08.45 Uhr: Mailserverwartung mit CommuniGate Update
Update der CommuniGate Version mit Bug Fixes
ERLDIGT:Kernelupdates SP(TSM)-Server am kommenden Wochenende
Es sind wieder einmal Sicherheitsupdates nötig, dabei kommt es zu Unterbrechungen beim SP (Spectrum Protect) Betrieb(Formerly known as "TSM"). --Updates erfolgreich, Kernels und Tapedriver auf neuestem Stand, Server in Normalbetrieb--
Fileserver / zentrales Speichersystem: Wartungsankündigung für Freitag, den 12.02.21 ab 15:30 Uhr
Beim Fileserver / zentralen Speichersystem muss bei zwei Speicherknoten der RAM getauscht werden, da diese die Richtwerte für zu viele Fehler überschreiten. Der Austausch soll daher am Freitag, den 12.02.2021 ab ca. 15:30 Uhr durchgeführt werden. Der Austausch wird voraussichtlich 2 Stunden in Anspruch nehmen.