Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
Unterbrechungen Backup-/Archivbetrieb wg. umfangreicher Updates
Am kommenden Wochenende müssen sicherheitskritische Kernelpatches und Updates der Spectrum Protect Server vorgenommen werden. Dabei kommt es immer wieder zu Unterbrechungen im Betrieb.
Only-Office online in bwSync&Share nicht verfügbar
Im Anschluss an die gestrige Wartung von bwSync&Share kam es zu einem Ausfall von OnlyOffice. Dokumente können zugegriffen werden, aber nicht online bearbeitet.
22.09.2022 16:00 HISinOne Systemwartung
Das Campus-Management-System HISinOne wird HEUTE 22.09.2022 um 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
21.9.22 Mailversand an Microsoft Adressen seit ca 13.37 Uhr wieder möglich
Die Blockade seitens Microsoft scheint aufgehoben. Der Mailversand ist aktuell wieder möglich.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
20.09.2022 16:00 HISinOne Systemwartung
Das Campus-Management-System HISinOne wird HEUTE 20.09.2022 um 16:00 Uhr vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
Wartungspause bwSync&Share am 22.09.22
Die Serversoftware NextCloud wird am Donnerstag, den 22.09.22, von 18:00 bis 20:00 Uhr aktualisiert. Der Dienst ist während der Aktualisierung nicht erreichbar.
Problem mit Mailversand an einige Provider, vor allem Microsoft
Aufgrund stark angestiegenem Mailversand zu Immatrikulation und Semesterbeginn weisen Provider wie Microsoft wozu z.B. hotmail, outlook.com, live.com und msn zählen, Mails von uns ab
Update: myAccount wieder erreichbar
myAccount Unterbrechung - 19.00 - 20.30 Uhr
Leider muss der myAccount Service heute kurzfristig von 19.00 - ca. 20.30 Uhr unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
myAccount Wartungspause, 14.9. 18.00 - ca. 18.30 Uhr
Der myAccount Service wird heute von 18.00 - ca. 18.30 Uhr leider aufgrund einer Wartungspause nicht erreichbar sein. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Ein Teil der Systeme der Universität Freiburg war am Samstag (10.9.2022) nicht erreichbar.
Die primäre Ursache des Ausfalls wurde behoben. Durch eine Verkettung mehrerer Probleme kam es zu einem Stromausfall an einer zentralen Komponente. Aktuell arbeitet das RZ an der Behebung der Folgefehler, damit alle Systeme wieder normal arbeiten.
bwSync&Share nicht erreichbar
2022-09-08, 14:00: Der Dienst bwSync&Share ist zur Zeit wegen dringender Maßnahmen nicht erreichbar.
DDOS-Attacke auf RZ-Website (unterbunden)
Gestern gab es Einschränkungen der Erreichbarkeit der Webseiten des Rechenzentrums, da automatisiert versucht wurde, Formulare zu erreichen und diese zu spammen. Eine Behebung wurde eingeleitet; Daten sind nach Stand des Wissens keine abgeflossen.
07.09.2022 16:40 Uhr: Wartung Mailserver
wegen Wartungsarbeiten am Mailserver kann es zu kurzzeitigen Verbindungsstörungen kommen.
07.09.2022 10:50 Uhr: Mailserverstörung behoben
Die Störung aufgrund des Zertifikatsproblems ist behoben. Wir bitten um Verzeihung für die Störung
Stark verzögerte Reaktion bwSync&Share
Diesen Vormittag reagiert das am KIT gehostete System zum Teilen von Daten und gemeinsamen Arbeiten von Dokumenten bwSync&Share (stark) verzögert sowohl beim Anzeigen der Dateilisten als auch beim Laden von Dokumenten zur Bearbeitung. Eine Meldung ist abgesetzt.
07.09.2022: Zertifikatsprobleme beim Universitäts Mailserver
Zur Zeit gibt es ein Zertifikatsproblem mit dem zentralen Universitäts Mailserver (mail.uni-freiburg.de), so dass viele Clients eine Einlieferung von Mails verweigern. Die Kolleg*innen sind mit Hochdruck dran.
06.09.2022 13:00 Uhr - Erzeugung von UniAccount für neu Immatrikulierte verzögert
Die Erzeugung von UniAccounts für neu immatrikulierte Studierende und Promovierende ist seit Montag, dem 05.09.2022 gestört. Die Fehlerbehebung läuft.
06.09.2022 09:50h: BigBlueButton ist wieder verfügbar
Das Problem konnte gelöst werden und BigBlueButton steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.
06.09.2022 9:10h: BigBlueButton derzeit nicht verfügbar
Die Videokonferenzlösung BigBlueButton ist aufgrund einer Störung derzeit nicht verfügbar.
05.09.2022: Lernplattform ILIAS - öffentliche Bereiche wieder aktiviert
Seit heute sind die öffentlichen Bereiche auf allen ILIAS-Instanzen wieder aktiv.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Allgemeiner Fileserver: Wartung abgeschlossen
Die umfangreiche Wartung des allgemeinen Fileservers ist beendet.
Mittwoch 31.08.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 31.08.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten (ggf. länger) wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Allgemeiner Fileserver: Wartung und Netzwerkänderungen am 29.08.2022 zwischen 9 - 23:30 Uhr
Am Montag, den 29.08.2022 finden verschiedene Wartungsarbeiten statt, die voraussichtlich zwischen 9 - 23:30 Uhr andauern. Mit einzelnen Unterbrechungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten muss gerechnet werden. Die betroffenen Dienste und die Auswirkungen werden weiter unten beschrieben. BITTE BEACHTEN: an diesem Tag finden neben einigen Updates auch eine Änderung der Netzwerkinfrastruktur statt, beachten Sie daher bitte unbedingt den Abschnitt zur Netzwerkinfrastruktur.
Do. 25.08.2022, 18:00 - 19:00 Uhr: Router-Umbau in der Informatik
In der oben genannten Zeit wird in der Informatik ein neuer Router eingebaut. Damit wird im gesamten Bereich des Campus der Informatik kein Netz zur Verfügung stehen.
Fr. 19.08.2022 13:47 bis 13:51 Uhr Netzstörungen im Uni-Backbone
In der oben genannten Zeit gab es wegen Routing-Problemen im Backbone Probleme mit der Erreichbarkeit des Nameservers, des Mailservers und Störungen im Bereich der Telefonie.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.