Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
Aktualisiert: Handeln erforderlich! Wartungsarbeit an der bwCloud (alle Betriebsstandorte) ab dem 1. März 2022
Akualisiertes Datum: Ab dem 01.03.2022 08:00 Uhr finden in allen Betriebsstandorten der bwCloud Wartungsarbeiten statt, die mindestens einen Tag andauern. Die Benutzerkonten und Projekte jedes Benutzers müssen durch eine Neuregistrierung reaktiviert oder neu angelegt werden. Für die Region Freiburg sind außerdem weiterführende manuelle Arbeiten, wie z.B. die manuelle Migration von VMs notwendig.
Handeln erforderlich! Wartungsarbeit an der bwCloud (alle Betriebsstandorte) ab dem 25. Januar 2022
Ab dem 25.01.2022 08:00 Uhr finden in allen Betriebsstandorten der bwCloud Wartungsarbeiten statt, die mindestens einen Tag andauern. Die Benutzerkonten und Projekte jedes Benutzers müssen durch eine Neuregistrierung reaktiviert oder neu angelegt werden. Für die Region Freiburg sind außerdem weiterführende manuelle Arbeiten, wie z.B. die manuelle Migration von VMs notwendig.
Mittwoch, 08.12.21, 12.00 Uhr: Mailserverwartung
Am Mittwoch, 08.12.21, ab ca. 12.00 Uhr: Mailserverwartung mit CommuniGate Update
Deadline für Aktualisierung der ISP-Client-Software 19.12.2021
Da es doch einige Rückfragen bzgl. der betroffenen Systeme gab, wird die Deadline etwas verlängert: Bis 19.12.2021 sollte die Aktualisierung durchgeführt sein, danach werden die Knoten nach und nach gesperrt. Und nochmal zur Verdeutlichung: ALLE Clients sind betroffen,egal ob die Software auf einem PC, Notebook, Server oder virtuellem Server installiert ist.
Wartungspause von bwSync&Share am 2.12.21
Die eigentlich für den 28.11. geplante Wartungspause konnte nicht durchgeführt werden. Sie ist nun am 2.12.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr geplant.
Kernel Updates Spectrum Protect Server 27./28.11.2021
Am Wochenende müssen Mal wieder Kernel Security und Bug Fix Updates auf allen Spectrum Protect(formerly known as TSM) Servern eingespielt werden.
Störung in OnlyOffice von bwSync&Share
OnlyOffice ist zur Zeit nicht verfügbar. Der Provider KIT meldet Probleme beim Cache. Das Ende der Störung kann zur Zeit nicht benannt werden.
Störung von bwSync&Share
Seit 14:40 Uhr ist heute (22.11.2021) bwSync&Share gestört. Ursache ist eine Fehlkonfiguration in der Firewall. Am 25.11.2021 wird der Dienst wegen einer Wartung von 18:00 bis 21:00 Uhr nicht verfügbar sein.
Störung BwSync&Share OnlyOffice
Es ist im Moment nicht möglich Dokumente auf bwSync&Share mit OnlyOffice zuverlässig zu bearbeiten.
Mittwoch 24.11.2021 Arbeitsgruppenserver (BSCW,GROUPS) Update durchgeführt!
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 17.11.2021 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 17.11.2021 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
bwSync&Share am 18.11.21 von 18:00 bis 21:00 nicht verfügbar
Wegen eines Upgrades von Nextcloud, über das bwSync&Share ausgeliefert wird, ist der Dienst drei Stunden nicht verfügbar.
Kein SMB Zugriff auf Webserver unter 132.230.132 und 132.230.133
SMB Störung der Webserver - update: behoben
Wichtig! Sicherheitslücke in IBM Spectrum Protect (früher: TSM) Client < Version 8.1.12
IBM hat eine Sicherheitswarnung für alle Clientversionen < 8.1.12 herausgegeben. Diese Lücke kann auch die SP Server beeinträchtigen, weshalb ab nächster Woche keine Clients mehr zugelassen werden, die nicht auf die unkritische Version 8.1.12 aktualisiert wurden. Den Download Link für die aktuellen Versionen finden Sie weiter Unten.
Änderung SMTP Port für Email Klienten ab dem 01.12.21
Aus historischen Gründen ist es bisher möglich, beim Postausgangsserver (SMTP) für die Verbindung mit mail.uni-freiburg.de (CommuniGate) mit SSL zusätzlich zum Port 465 auch den Port 587 zu nutzen.
4. Nov. 2021, zw. 07:00 - 07:30 Uhr: Netzwerkwartungsarbeiten
Am Donnerstag den 4. Nov zw. 7.00 - 7.30 Uhr werden Netzwerkwartungsarbeiten durchgeführt. Während dieser Zeit KANN es aus den privaten Netzen zu Problemen mit dem Zugriff zum Internet kommen. Der Zugriff auf Uni-Interne Dienste ist davon NICHT betrofffen.
Spectrum Protect Server: Sicherheitskritische Kernel-Updates abgeschlossen
Während der Updates waren die Spectrum Protect Server (früher: TSM Server) vorübergehend nicht erreichbar. Alle Systeme sind wieder im Normalbetrieb.
Workshop "E-Tests und E-Klausuren: Lernleistung (selbst) überprüfen mit dem ILIAS-Testmodul"
Am 12.11.2021 startet der Online-Workshop für Lehrende zu E-Tests und E-Klausuren mit ILIAS
27.10.2021 - Störung in der Kurssynchronisation zwischen HISinOne und ILIAS
Am Abend des 27.10.21 zwischen ca. 18:30 und 21:30h gab es einen Fehler in der Synchronisation zwischen den Belegungsdaten aus HISinOne und den nach ILIAS übertragenen Kursen. Dadurch hatten zahlreiche Personen den Kurszugang (Studierende als Teilnehmende und Lehrpersonen als Kursadministratoren) vorübergehend verloren.
26.10.2021,ca. 10:50 - 11:05Uhr: Kurzzeitige Netzwerkstörung
Heute morgen zw. 10:50 und 11:05 Uhr gab es eine kurzzeitige Störung des Netzwerkes. Der Zugang aus den privaten Netzen ins Internet war während dieser Zeit unterbrochen.
Bis Donnerstag 28.10.2021 inkl. ganztägig - HISinOne DEMO und Testsystem Wartung
Die Wartungsarbeiten am HISinOne DEMO-System und dem aktiven Testsystem TEST2 müssen bis Donnerstag, dem 28.10.2021, inklusive verlängert werden. Die beiden Systeme stehen ganztägig nicht zur Verfügung.
HISinOne (Produktivsystem) wieder verfügbar / HISinOne (productive) available again
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktivsystem) steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Podcast "IT-Sicherheit braucht Gefühle" (Folge 6)
Gegenseitiges Vertrauen ist für uns alle sehr wichtig. Dass genau das aber ausgenutzt wird, ist sicherlich eine der unschönen Seiten im Leben.
bwSync&Share am 28.10.21 zwischen 19:00 und 20:00 nicht verfügbar
Im Wartungsfenster zwischen 19:00 und 20:00 Uhr wird die Datenbank neu organisiert.
Bis Montag 25.10.2021 inkl. ganztägig - HISinOne DEMO und Testsystem Wartung
Die Wartungsarbeiten am HISinOne DEMO-System und dem aktiven Testsystem TEST2 müssen bedauerlicherweise bis Montag, dem 25.10.2021, inklusive verlängert werden. Die beiden Systeme stehen ganztägig nicht zur Verfügung.
Mittwoch 27.10. ab 16:30 Uhr - HISinOne Wartung
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 27.10. ab 16:30 Uhr für ca. 60 Minuten wegen Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar. >> Achtung: Im Wartungsfenster kann keine Anwesenheitsbestätigung für betroffene Präsenztermine vorgenommen werden. Bei Bedarf bitte die Anwesenheitsbestätigung im Vorfeld vornehmen oder nach der Wartung nachholen.
Montag 25.10. ab 16:30 Uhr - HISinOne Wartung (Produktivsystem)
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktivsystem) ist am Montag, dem 25.10. ab 16:30 Uhr für ca. 60 Minuten wegen dringender Wartungsarbeiten nicht verfügbar. >> Achtung: Im Wartungsfenster kann keine Anwesenheitsbestätigung (über HISinOne) für betroffene Präsenztermine vorgenommen werden. Bei Bedarf bitte die Anwesenheitsbestätigung im Vorfeld vornehmen oder nach der Wartung nachholen.
Freitag 22.10.2021 ganztägig - HISinOne DEMO und Testsystem Wartung
Die Wartungsarbeiten am HISinOne DEMO-System und dem aktiven Testsystem TEST2 müssen am Freitag, dem 22.10.2021, fortgesetzt werden. Die beiden Systeme stehen ganztägig nicht zur Verfügung.
Umfrage zu BigBlueButton unter Lehrenden und Studierenden
Liebe Lehrende, liebe Studierende, helfen Sie mit, unsere Angebote zu verbessern und beteiligen Sie sich an unserer kurzen, anonymen Umfrage zu BigBlueButton, unserem Videokonferenz- bzw. Virtual Classroom Tool.