Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen

Nachrichten & Informationen

Archiv der aktuellen Nachrichten und Informationen des Rechenzentrums
E-Learning Zertifikatsprogramm für Lehrende startet wieder
Nach der Winterpause bietet die Abteilung E-Learning nun im Sommersemester 2021 wieder Workshops für Lehrende im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms an.
28.3.21: erneut Spam/Phishing unterwegs
Momentan sind Phishingmails unterwegs, die vorgeben vom 'IT-Helpdesk' der Uni zu kommen. Absender ist eine gmail Adresse.
IWB-Workshop zu Grundlagen des Forschungsdatenmanagements
Hinweis auf Online-Workshop: Grundlagen des Forschungsdatenmanagements – Erstellung von Datenmanagementplänen
24.3.21: Spam/Phishing mit gefälschtem Absender unterwegs
Mails mit gefälschtem Absender infomail.admin@uni-freiburg.de unterwegs
RZ auf der 28. DFN-Konferenz "Sicherheit in vernetzten Systemen" vertreten
Die Abteilung eScience des Rechenzentrums ist auf der diesjährigen 28. DFN-Online-Konferenz "Sicherheit in vernetzten Systemen" mit einem Vortrag "Stateless System Remote-Boot als Business-Continuity-Konzept" präsent.
Hintergründe für Zoom von der Universität stehen zur Verfügung
Das Prorektorat für Studium und Lehre und das PR Team der Universität haben eine Auswahl an Bildern für die Nutzung als Zoom-Hintergründe zur Verfügung gestellt. Wer die Hintergründe nutzen möchte, muss den Client neu installieren. Eine Deinstallation ist nicht notwendig.
RDMG und RZ mit bwSFS, BioDATEN und DataPLANT auf E-Science-Tagen
Die Freiburger Research Data Management Group sowie die Abt. eScience des RZ sind mit verschiedenen Themen in Form von Postern und Talks auf den diesjährigen E-Science-Tagen (in Heidelberg) präsent. Hierzu zählt ein Poster zu bwSFS sowie Data Stewards in DataPLANT sowie Vorstellung von BioDATEN und DataPLANT in den entsprechenden Themenslots.
Podcast "You are not alone - Mobiles Arbeiten und Home Office" (Folge 2)
Arbeiten von unterwegs oder von zu Hause: irgendwie doch etwas anders als im Büro. Der Kaffee schmeckt zwar eventuell etwas besser, aber die Organisation des Arbeitsrechners und der notwendigen Unterlagen für's Arbeiten braucht dafür etwas mehr Aufmerksamkeit. Was man tun kann und sollte, darüber klärt diese Podcast-Folge auf.
bwLehrpool: Nachlese zum Ausfall letzte Woche, E-Prüfungen, neue HISinOne-Ausstattungsmerkmale
Trotz des Ausfalls Montag vor einer Woche wurden anstehende E-Prüfungen (fast) nach Plan durchgeführt und ausgefallene Termine schnell nachgeholt. Zusätzlich: bwLehrpool-Ausstattungsmerkmale in HISinOne, Informationen über E-Prüfungen
Unterbrechung von bwSync&Share - Probleme bei Anmeldungen möglich
Beim Dienst kommt es zeitweise zu einer Unterbrechung von bis zu 30 Minunten, während der sich Nutzer leider nicht über das Web-Frontent anmelden können.
bwLehrpool: Poolraum -100 / -101 mit neuer Ausstattung
Im Poolraum -100 stehen aufgrund Installation besserer Rechner und Monitore ab sofort deutlich komfortablere studentische Prüfungs-, Arbeits- und Schulungsplätze zur Verfügung. Diese Verbesserungen kommen in der aktuellen E-Prüfungsphase den Vor-Ort-Nutzenden direkt zugute.
29.01.2021 - 08:45h: Störung an ILIAS ist behoben
Die Systeme "zentrale Lernplattform ILIAS", "E-Prüfungsystem" und "kosmic" stehen wieder zur Verfügung.
Ankündigung: Abschaltung des jitsi-Servers zum 31.03.2021
Der im Rahmen der ersten Welle der Corona-Pandemie ad-hoc installierte Videokonferenzdienst "Jitsi" wird zum Ende des Wintersemesters eingestellt.
Wechsel des Storage-Backends der Cloud auf NFS/NetApp AFF-A400 (Full-Flash)
Im Laufe der Woche erfolgte die finale Inbetriebnahme und Konfiguration des neuen Cloud-Storage-Backends mit brutto bis zu 600TByte. Diese Komponente ersetzt das in die Jahre gekommene CEPH-Backend, welches primär auf einem RAID mit drehenden Platten basierte. Die damit einhergehende Performance-Verbesserung wurde durch den Einsatz von de.NBI-Hardwaremitteln aus BMBF-Förderung am Standort Freiburg möglich.
„Leitfaden – Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten“ mit Empfehlung des ALWR-BW und der AGBibDir
Das Dokument des AK FDM wird Rektoraten und Präsidien der Universitäten in Baden-Württemberg nun zur Implementierung weitergereicht. Es unterlegt die „Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg“ mit der Landesperspektive.
Failover-Tests bwSFS (abgeschlossen)
Gestern und heute erfolgten die großen Funktions- und Ausfalltests des Storage-for-Science Systems für das Forschungsdatenmanagement (Ausfall von Stromversorgung und/oder Netzwerkverbindungen bzw. Komponenten). Der Zugriff auf die Fileserverkomponenten (Basisdienst NFS bzw. SMB) ist ab sofort für ausgewählte Nutzer möglich. Mit diesen nehmen wir im Moment Kontakt auf.
Ausbau der de.NBI Cloud am Standort Freiburg - +11 TByte RAM
Heute erfolgte nochmal eine erhebliche Erweiterung der de.NBI Cloud am Standort Freiburg um mehr als elf Terabyte Arbeitsspeicher. Insgesamt zehn Maschinen wurden nun auf 1 TByte RAM aufgerüstet und erlauben nun nochmal mehr virtuelle Maschinen mit hohem Speicherbedarf parallel laufen zu lassen.
Jetzt macht's Klick - Sicher durch die digitale Uni-Welt
In diesem Podcast besprechen Tobias Schrödel und Rüdiger Trost - zwei ausgewiesene Experten im Bereich der Informationssicherheit -, wie Beschäftigte und Studierende an der Universität Freiburg sich besser absichern können, um sich im Arbeitsalltag unbeschadet in der digitalen Welt zu bewegen.
Aktueller Status von bwSFS und Erweiterungen
Der Aufbau der Hardware von bwSFS incl. einiger Erweiterungen konnte weitgehend abgeschlossen werden. Nun stehen ausführliche Ausfall- und Failover-Tests sowie die Einrichtung erster (Test-)Nutzer an. Das Ganze passiert im Rahmen der FDM-Aktivitäten im Land und an der Universität.
CommuniGate Update
Das Update auf die neue Version ist abgeschlossen.
Übersicht der bwLehrpool-Poolrauminfotafeln auf fixer Seite
Die Übersicht der Poolraum-Infotafeln liegt nun auf einer 'fixen' Seite des RZ vor.
Zugang für freies Arbeiten ab 27.11.2020 - PC Pools Werthmannstraße 4
Das Belegverfahren: Sofortzulassung bzw. Stornierungsmöglichkeit 2 Tage im Voraus. Weitere Details zum Belegverfahren, Hygieneregeln usw. stehen auf der Veranstaltungsdetailseite (Siehe "Infos").
Freitag, 13.11.2020: Wartungspause ILIAS für Updates und Patches 18:00 - 21:00
Am heutigen Freitag steht die zentrale Lernplattform ILIAS und das ILIAS für die wissenschaftliche Weiterbildung wegen einiger Wartungsarbeiten zwischen 18 h und 21h nicht zur Verfügung
Einladung zum 2. Admin-Treffen der IT-Beauftragten
Wegen der aktuellen Lage lädt das Rechenzentrum auch für dieses Treffen wie bereits angekündigt wieder online ein. Als Plattform wird diesmal Big Blue Button zum Einsatz kommen (die Verbindungsdetails wurden bereits im entsprechenden Thread im Weiterbildungs-ILIAS zur Verfügung gestellt).
bwLehrpool-remote: Englische Anleitung verfügbar
Aufgrund vieler Anfragen wurde eine englischsprachige Anleitung zu bwLehrpool-remote erstellt.
Phishing-Welle im Umfeld von ILIAS
Uni Marburg informiert über Phishing-Angriffe, die sich unter anderem auf ILIAS beziehen.
Projekt „Galaxy“ hat 20.000+ Nutzer:innen
Galaxy ist eine Plattform für die Bioinformatik und wird betrieben von der Galaxy-Group Freiburg an der Professur für Bioinformatik. Die Hardware für dieses Projekt ist im Rechenzentrum Freiburg untergestellt.
bwLehrpool im Inst. f. Soziologie verfügbar (KG IV)
Im Poolraum des Institutes für Soziologie steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
bwLehrpool im Campus Management verfügbar (Hermann-Herder-4)
Im Poolraum des Institutes für Soziologie steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
Ausrufung der 3. Pandemiestufe - erweiterte Maskenpflicht innerhalb der Universität Freiburg
Im Zuge der Ausrufung der 3. Pandemiestufe für das ganze Land Baden-Württemberg wird die Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst angepasst. Die neuen Regelungen gelten ab Montag 19. Oktober 2020.