Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Services E-Learning Plattformen und Werkzeuge BigBlueButton - Virtuelles Klassenzimmer und Videokonferenzen auf OpenSource-Basis
Artikelaktionen

Virtuelles Klassenzimmer BigBlueButton

Audio-/Videokommunikation und Zusammenarbeit mit der Open Source Lösung BigBlueButton

 

 

Mit einem gültigen Uni-Account als Mitarbeiter*in können Sie sich einen eigenen virtuellen Meetingraum selbst einrichten, den Sie mit Moderationsrechten eigenständig nutzen können.

Veranstaltende, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie externe Gäste - die jederzeit in den Meetingraum eingeladen werden können - benötigen lediglich eine Breitband-Internetverbindung, einen aktuellen Browser, ein Headset und (falls gewünscht) eine Webcam für die Videoübertragung. Die Installation eines Clients ist nicht erforderlich. Empfohlen wird die Nutzung mit Firefox oder Google Chrome.

 

Funktionen und Vorteile im Überblick 

 

  • Audio- / Videokommunikation und Chat. Kommunizieren Sie in Echtzeit über Ihr Headset, Ihre Webcam und über den Textchat.
  • Dokumente teilen. Laden Sie Ihre PowerPoint-Präsentation (als PDF), sonstige PDF-Dateien oder Links zu externen Videodateien in den Online-Meetingraum und teilen und besprechen Sie diese mit anderen Teilnehmenden.
  • Bildschirm-Freigabe. Zeigen Sie anderen Ihren gesamten Bildschirminhalt, einen Ausschnitt oder ein bestimmtes Programm/Fenster auf Ihrem Computer.
  • Zusammenarbeiten. Kollaborative Werkzeuge wie z.B. das Whiteboard ermöglichen die zeitgleiche Bearbeitung von Inhalten - sowohl im Plenum, als auch in virtuellen Arbeitsgruppen (Breakout Groups).
  • Mobile Meetingteilnahme. Nutzer können per Browser auch über Tablet oder Smartphone mobil an Meetings teilnehmen.

 

Technische Voraussetzungen, erste Schritte und Support

  • Internetverbindung (DSL, 16 Mbit empfohlen)
  • aktueller Browser (Firefox oder Chrome empfohlen)
  • alle Betriebssysteme werden unterstützt
  • Headset und WebCam

 

Kurzanleitung:

  • Loggen Sie sich als Mitarbeiter*in der Universität auf https://bbb.uni-freiburg.de mittels Uni-Account ein.

  • Von dort aus können Sie selbst Räume anlegen, verwalten und Einladungslinks generieren.

  • Bei der Erstellung eines Raums werden Sie gefragt, ob Teilnehmende beim Betreten stummgeschaltet werden sollen, ob jeder Teilnehmer das Meeting starten kann und welche Rechte Teilnehmende haben sollen.

  • BigBlueButton-Meetings können Sie mit einem Raumzugangscode und einem Warteraum für ankommende Teilnehmende versehen.

  • Schicken Sie den Link zum Meeting an Ihre Teilnehmenden, diese geben beim Betreten des Raumes einen Namen oder Pseudonym an, unter dem diese dann im Raum angezeigt werden.

 

 Sie möchten eine Online-Sitzung durchführen? 
  • Informationen zu den technischen Voraussetzungen, zur Vorbereitung Ihres ersten Meetings sowie Hilfestellungen bei technischen Schwierigkeiten haben wir für Sie auf unserer BigBlueButton-Seite im "Werkzeugkasten Digitale Lehre" zusammengestellt. 
  • Integration in ILIAS Meetingräume lassen sich auch in beliebige Kurse und Gruppen einbinden und über die Lernplattform verwalten.


Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben:

onlinemeetings@rz.uni-freiburg.de, 0761 203 4600

 
Datenschutzinformation

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformation vor der Nutzung von BigBlueButton.

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge