Sie sind hier: Startseite Services Mail CommuniGate eDisc Funktion

CommuniGate eDisc Funktion

Allgemeine Infos zur CommuniGate eDisc Funktion

Die zentrale Dokumentablage von CommuniGate Pro heißt eDisc, wobei die vorhandene Protokollunterstützung den Zugriff von verschiedenen Clients aus erlaubt.

 

Die Groupware-Funktionen wird mit dem Messaging-System integriert, so dass der Datenspeicher nicht nur ein weiterer File-Server ist, sondern sich aus den meisten Anwendungen von CommuniGate direkt nutzen lässt. Zum Beispiel können Anwender beim Verfassen von Mails Dokumente aus ihren eDisc-Verzeichnissen anhängen.

Dabei hilft das System den Anwendern, Speicherplatz zu sparen, weil sie für die interne Kommunikation keine Dokumente als Anhang versenden müssen - es genügt die Übermittlung einer URL, über die der Empfänger auf die zentral gespeicherten Dateien zugreifen kann. Auch im Whiteboard des Konferenzmoduls in Pronto lassen sich Dateien vom eDisc-Speicher öffnen oder dorthin speichern. Sie stehen damit allen Konferenz-Teilnehmern direkt zur Verfügung.

Der Communigate-Server speichert die Dokumente zusammen mit den übrigen Anwenderdaten innerhalb einer zentralen Verzeichnisstruktur. Somit verbleiben alle Dokumente auf dem Server. Es können auch mobile Geräte über das Internet darauf zugreifen.

Damit unterscheidet sich eDisc von den meisten Lösungen, die verschiedene Hersteller unter dem Titel 'Dropbox' anbieten. Diese synchronisieren Daten auf die diversen Endgeräte, wobei in den meisten Fällen dafür ein Cloud-Service benötigt wird. Dagegen basiert eDisc auf einer zentralen Datenhaltung.

Alle berechtigten Anwender können auf folgenden Wegen auf ihre Dateien in eDisc zugreifen:

  • Pronto! Client Fileexplorer

  • Pronto! Client integrierte Player für Video, Bilder und Musik

  • WebDAV Clients

  • Mobile Apps für CommuniGate Pro

Der Anwender kann Dateien hochladen, in Verzeichnissen organisieren und anderen Anwendern den Zugriff auf Dateien freigeben. Auch anonyme Zugriffe sind über die Bekanntgabe entsprechender URLs möglich - so können beispielsweise PDF-Dateien bereitgestellt oder Bilder einem Personenkreis auch außerhalb von CommuniGate präsentiert werden.

Beachtet werden muss, dass Dateien, die im public Verzeichnis liegen, öffentlich sind. Wird die URL bekannt, kann jeder darauf zugreifen. Schema der URL:

 

https://domain.uni-freiburg.de/filebrowser.wcgp?subDir=~user.name/

https://domain.uni-freiburg.de/~username/dateiname

 

Dokumente, die nicht öffentlich sind, sollten im privaten Teil abgelegt werden.