Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Leitfaden des AK FDM "Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten" auf Zenodo veröffentlicht
Der schon mehrfach angesprochene "Leitfaden – Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten" des Arbeitskreises Forschungsdatenmanagement in Baden-Württemberg, an dem auch die RDMG beteiligt ist, wurde nach Verabschiedung im AK und Bestätigung im ALWR und AG BibDir nun offiziell veröffentlicht und via DOI referenziert.
LSF wieder eingeschränkt verfügbar
Das alte Campus-Management-System LSF steht ab sofort mit eingeschränkter Funktionalität wieder zur Verfügung.
Mittwoch 09.06. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, June 9 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 09.06. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung ab sofort wieder zur Verfügung.
Die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF sind derzeit aus Sicherheitsgründen abgeschaltet
Nach einer Sicherheitswarnung des Systemherstellers sind die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF derzeit aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Behoben: bwSync - Erneute Störungen (NextCloud Landesdienst; Komponente OnlyOffice)
Diesen Vormittag liegt eine anhaltende Störung von bwSync&Share vor. Dieses ist ein auf NextCloud basierender Landesdienst, der am KIT gehostet wird. Der File- und Directory-Zugriff funktioniert, es scheint die Komponente OnlyOffice betroffen zu sein, die keine Dokumente öffnen kann. Eine Information an die Betreiber erfolgt.
Ankündigung: Abschaltung Adobe Connect zum Ende der Vorlesungszeit
Am 08.08.2021 endet die jährliche Lizenz von Adobe Connect. Seit der Einführung von ZOOM und BigBlueButton verzeichnen wir eine stetig sinkende Nachfrage. Daher hat das Rechenzentrum entschieden, den universitären Adobe-Connect-Server zum Ende der Vorlesungszeit aufzugeben. Wer die Funktionalität von Adobe Connect über dieses Datum hinaus nutzen und nicht auf BBB oder ZOOM umsteigen möchte, kann ohne Kosten auf den Adobe Connect Server des DFN-Vereins wechseln.
bwSync&Share: Am 22. bis 23.05. Wartung an Basisdiensten – Dienst nicht verfügbar
Der Dienst bwSync&Share wird während der angegebenen Zeit NICHT zur Verfügung stehen.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
bwLehrpool in den Poolräumen der Geologie verfügbar
In den beiden Poolräumen der Geologie (Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften) steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
Mittwoch 19.05. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, May 19 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 19.05. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder erreichbar
myAccount Wartungspause am Fr, den 14.05.21 von 12:00-12:30 Uhr
Am Fr, den 14.05.21 findet von 12:00-12:30 Uhr eine Wartungspause statt. Deshalb ist der Dienst in diesem Zeitraum leider nicht erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis!
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
myAccount Service Unterbrechung heute von 20.00 - 20.45 Uhr
Der myAccount Service wird heute von 20.00 - 20.45 Uhr leider nicht erreichbar sein. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
Adobe Connect ist wieder erreichbar !
Das Problem konnte durch eine neue Lizenz Datei von Adobe gelöst werden. Live-Meetings und der Abruf von Aufzeichnungen können wieder stattfinden. Wir bitten für den Ausfall um Entschuldigung.
Webinar "Videos barrierearm gestalten: Automatische Untertitel mit Panopto und Basis-Funktionen der Videobearbeitung"
Das Webinar findet am heutigen Freitag, 7.5., um 11:30 Uhr statt und richtet sich an Lehrende der Uni Freiburg
06.05.21, ab 19:00 Uhr: Mailserverwartung
Wegen Wartungsarbeiten am Mailserver kann es zu Unterbrechungen im Maildienst kommen.
05.05.21: 11.40 Uhr Mailserverstörung
Update: seit ca. 12.00 Uhr ist das Problem behoben. Ursprüngliche Meldung: das Problem ist in Bearbeitung
Das E-Learning-Qualfizierungsprogramm startet wieder
Nach einem Semester Pause starten wir unsere E-Learning-Workshops wieder. Dieses Semester finden alle Angebote online statt.
Webinare zur Aktivierung von Studierenden, zu Lehrstrategien und barrierearmen Videos
Auch diese Woche erwarten Sie wieder drei spannende Webinare zum Digitalen Lehren und Lernen.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
03.05.21: 17.15 Uhr Update: die Störung ist gehoben --- Ursprüngliche Meldung: Störung Mailversand nach außen
Update: das Problem ist behoben: ein Tippfehler in einer Konfigurationsdatei hat das Problem verursacht, wir bitten um Entschuldigung Ursprüngliche Meldung: Aktuell kommt es zu Störungen beim Mailversand an externe Mailadressen mit der Meldung: host smtpi.uni-freiburg.de says: 550 Use SMTP AUTH on mail.uni-freiburg.de. Innerhalb der Uni ist der Versand möglich.
HEUTE am 03.05. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / TODAY May 3 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist HEUTE am Montag, dem 03.05. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen dringender Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
30.4.2021, 11.00 - ca. 11.18 Uhr: LDAP nicht erreichbar wegen Loadbalancerprobleme
Wegen eines kurzfristigen Problems beim Loadbalancer war der LDAP Server für einige Minuten (~18 Minuten) nicht erreichbar.
INFO: LDAP-Server-Zertifikat muss ersetzt werden
INFO: LDAP-Server-Zertifikat läuft in wenigen Tagen aus und muss ersetzt werden. Bei korrekt installierten Root-CA-Zertifikaten sind keine Anpassungen notwendig.
INFO: LDAP-Server-Zertifikat muss ersetzt werden.
INFO: LDAP-Server-Zertifikat läuft in wenigen Tagen aus und muss ersetzt werden. Bei korrekt installierten Root-CA-Zertifikaten sind keine Anpassungen notwendig.
Webinare zu Online-Prüfungen, lernzielorientierter Lehre und E-Portfolios
Diese Woche finden gleich drei Webinare im Rahmen unserer Reihe "Online Lehren und Lernen" statt.
26.04. 16.15 Uhr: Störung Mailserver -- behoben
Update 16.45 Uhr: das Problem ist behoben. Aufgrund einer Störung eines Backends im Cluster sind einige Mailboxen nicht erreichbar. Das Problem ist in Bearbeitung