Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Leitfaden des AK FDM …

Leitfaden des AK FDM "Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten" auf Zenodo veröffentlicht

Der schon mehrfach angesprochene "Leitfaden – Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten" des Arbeitskreises Forschungsdatenmanagement in Baden-Württemberg, an dem auch die RDMG beteiligt ist, wurde nach Verabschiedung im AK und Bestätigung im ALWR und AG BibDir nun offiziell veröffentlicht und via DOI referenziert.
Das Thema Forschungsdaten hat in den vergangenen Jahren stetig an Dynamik gewonnen und wird im Hochschulalltag inzwischen in Breite wahrgenommen. Dennoch ist der Prozess der Etablierung von Standards und Best-Practices längst noch nicht abgeschlossen. Dieser Leitfaden versucht, mit aktuellen praktischen Empfehlungen den Akteuren Handlungsoptionen im Bereich Governance, Rechtemanagement und Qualität von Forschungsdaten aufzuzeigen und gleichzeitig einen Beitrag zur Diskussion um eine Standardisierung von FDM-Prozessen und -Strukturen auf den verschiedenen Ebenen voranzubringen.

Die RDMG wird die Empfehlungen gemeinsam mit dem neuen Prorektorat Forschung diskutieren und Vorschläge zur Umsetzung am Campus machen. Hierzu ist sie bereits mit den einzelnen Fakultäten und Stakeholdern in Kontakt. Die bereits an die Stakeholder verschickten Leitfragen finden sich ebenfalls im Forum der RDMG. (Achtung: Dieser Deep-Link löst erst auf, wenn zuvor eine Anmeldung über https://www.rz.uni-freiburg.de/go/rdmg/ stattgefunden hat.) Das Thema Forschungsdatenmanagement am RZ ist in der Abt. eScience verortet. Für Rückfragen, Beratung etc. können Sie uns gerne kontaktieren: Tel. 4646 bzw. fdm@mail.uni-freiburg.de (oder auch via vorgenanntes Forum).