Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen 10.08.2022: Lernplattform ILIAS …

10.08.2022: Lernplattform ILIAS - öffentliche Bereiche derzeit deaktiviert

Aufgrund eines Fehlers im Code haben wir die öffentlichen Bereiche auf den ILIAS-Lernplattformen derzeit deaktiviert. Alle Kurse und Inhalte, die man nach dem Login im persönlichen Bereich erreicht, sind normal zugänglich.

Der Fehler ist an die ILIAS-Entwickler bereits gemeldet, wir hoffen schnell einen Fix für den Fehler zu erhalten.
Zum Einspielen von Updates und ggfs. eines Hotfixes ist in den nächsten Tagen mit kurzen Wartungspausen zu rechnen. Eine erste Wartungspause ist heute nach 21:00h

Betroffen sind alle ILIAS-Plattformen (ILIAS Lehre, Weiterbildungs-ILIAS (WB-ILIAS), MedicAL, kosmic und ILIAS-Exam).

Auswirkungen:

• Zentrale Lernplattform ILIAS: Es sind die beiden öffentlich zugänglichen Hilfebereiche für Lehrende und Studierende ("Werkzeugkasten digitale Lehre" und "Digital Studieren") derzeit nur in eingeloggtem Zustand aufrufbar. Bei Links von außen wird man auf die Login-Seite geleitet
  • WB-ILIAS: Das öffentlich einsehbare Magazin ist derzeit deaktiviert. Die Selbstregistrierung funktioniert nur nach Bestätigung durch die Systemadministration.
  • ILIAS-EXAM: Keine Auswirkungen, da es keinen öffentlichen Bereich gibt
  • KOSMIC: die öffentliche Startseite ist deaktiviert
  • medicAL: die öffentliche Startseite ist deaktiviert

Wir bitten um Beachtung und ihr Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen. Wir hoffen, bald einen Patch für den Fehler zu erhalten.

Ihr RZ-Team