Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen

Nachrichten & Informationen

Archiv der aktuellen Nachrichten und Informationen des Rechenzentrums
Information zum neuen Landes-/Bundesvertrag mit Microsoft
Viele fragen sich, wie es nach dem 30.04.2021 mit dem aktuellen Landesvertrag weitergeht. Wir haben eine Seite erstellt, über welche wir über den aktuellen Status und das weitere Prozedere informieren möchten.
Unterbrechung von bwSync&Share - Probleme bei Anmeldungen möglich
Beim Dienst kommt es zeitweise zu einer Unterbrechung von bis zu 30 Minunten, während der sich Nutzer leider nicht über das Web-Frontent anmelden können.
bwLehrpool: Poolraum -100 / -101 mit neuer Ausstattung
Im Poolraum -100 stehen aufgrund Installation besserer Rechner und Monitore ab sofort deutlich komfortablere studentische Prüfungs-, Arbeits- und Schulungsplätze zur Verfügung. Diese Verbesserungen kommen in der aktuellen E-Prüfungsphase den Vor-Ort-Nutzenden direkt zugute.
29.01.2021 - 08:45h: Störung an ILIAS ist behoben
Die Systeme "zentrale Lernplattform ILIAS", "E-Prüfungsystem" und "kosmic" stehen wieder zur Verfügung.
Ankündigung: Abschaltung des jitsi-Servers zum 31.03.2021
Der im Rahmen der ersten Welle der Corona-Pandemie ad-hoc installierte Videokonferenzdienst "Jitsi" wird zum Ende des Wintersemesters eingestellt.
Wechsel des Storage-Backends der Cloud auf NFS/NetApp AFF-A400 (Full-Flash)
Im Laufe der Woche erfolgte die finale Inbetriebnahme und Konfiguration des neuen Cloud-Storage-Backends mit brutto bis zu 600TByte. Diese Komponente ersetzt das in die Jahre gekommene CEPH-Backend, welches primär auf einem RAID mit drehenden Platten basierte. Die damit einhergehende Performance-Verbesserung wurde durch den Einsatz von de.NBI-Hardwaremitteln aus BMBF-Förderung am Standort Freiburg möglich.
„Leitfaden – Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten“ mit Empfehlung des ALWR-BW und der AGBibDir
Das Dokument des AK FDM wird Rektoraten und Präsidien der Universitäten in Baden-Württemberg nun zur Implementierung weitergereicht. Es unterlegt die „Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg“ mit der Landesperspektive.
Failover-Tests bwSFS (abgeschlossen)
Gestern und heute erfolgten die großen Funktions- und Ausfalltests des Storage-for-Science Systems für das Forschungsdatenmanagement (Ausfall von Stromversorgung und/oder Netzwerkverbindungen bzw. Komponenten). Der Zugriff auf die Fileserverkomponenten (Basisdienst NFS bzw. SMB) ist ab sofort für ausgewählte Nutzer möglich. Mit diesen nehmen wir im Moment Kontakt auf.
Ausbau der de.NBI Cloud am Standort Freiburg - +11 TByte RAM
Heute erfolgte nochmal eine erhebliche Erweiterung der de.NBI Cloud am Standort Freiburg um mehr als elf Terabyte Arbeitsspeicher. Insgesamt zehn Maschinen wurden nun auf 1 TByte RAM aufgerüstet und erlauben nun nochmal mehr virtuelle Maschinen mit hohem Speicherbedarf parallel laufen zu lassen.
Jetzt macht's Klick - Sicher durch die digitale Uni-Welt
In diesem Podcast besprechen Tobias Schrödel und Rüdiger Trost - zwei ausgewiesene Experten im Bereich der Informationssicherheit -, wie Beschäftigte und Studierende an der Universität Freiburg sich besser absichern können, um sich im Arbeitsalltag unbeschadet in der digitalen Welt zu bewegen.
Aktueller Status von bwSFS und Erweiterungen
Der Aufbau der Hardware von bwSFS incl. einiger Erweiterungen konnte weitgehend abgeschlossen werden. Nun stehen ausführliche Ausfall- und Failover-Tests sowie die Einrichtung erster (Test-)Nutzer an. Das Ganze passiert im Rahmen der FDM-Aktivitäten im Land und an der Universität.
CommuniGate Update
Das Update auf die neue Version ist abgeschlossen.
Übersicht der bwLehrpool-Poolrauminfotafeln auf fixer Seite
Die Übersicht der Poolraum-Infotafeln liegt nun auf einer 'fixen' Seite des RZ vor.
Zugang für freies Arbeiten ab 27.11.2020 - PC Pools Werthmannstraße 4
Das Belegverfahren: Sofortzulassung bzw. Stornierungsmöglichkeit 2 Tage im Voraus. Weitere Details zum Belegverfahren, Hygieneregeln usw. stehen auf der Veranstaltungsdetailseite (Siehe "Infos").
Freitag, 13.11.2020: Wartungspause ILIAS für Updates und Patches 18:00 - 21:00
Am heutigen Freitag steht die zentrale Lernplattform ILIAS und das ILIAS für die wissenschaftliche Weiterbildung wegen einiger Wartungsarbeiten zwischen 18 h und 21h nicht zur Verfügung
Einladung zum 2. Admin-Treffen der IT-Beauftragten
Wegen der aktuellen Lage lädt das Rechenzentrum auch für dieses Treffen wie bereits angekündigt wieder online ein. Als Plattform wird diesmal Big Blue Button zum Einsatz kommen (die Verbindungsdetails wurden bereits im entsprechenden Thread im Weiterbildungs-ILIAS zur Verfügung gestellt).
bwLehrpool-remote: Englische Anleitung verfügbar
Aufgrund vieler Anfragen wurde eine englischsprachige Anleitung zu bwLehrpool-remote erstellt.
Phishing-Welle im Umfeld von ILIAS
Uni Marburg informiert über Phishing-Angriffe, die sich unter anderem auf ILIAS beziehen.
Projekt „Galaxy“ hat 20.000+ Nutzer:innen
Galaxy ist eine Plattform für die Bioinformatik und wird betrieben von der Galaxy-Group Freiburg an der Professur für Bioinformatik. Die Hardware für dieses Projekt ist im Rechenzentrum Freiburg untergestellt.
bwLehrpool im Inst. f. Soziologie verfügbar (KG IV)
Im Poolraum des Institutes für Soziologie steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
bwLehrpool im Campus Management verfügbar (Hermann-Herder-4)
Im Poolraum des Institutes für Soziologie steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
Ausrufung der 3. Pandemiestufe - erweiterte Maskenpflicht innerhalb der Universität Freiburg
Im Zuge der Ausrufung der 3. Pandemiestufe für das ganze Land Baden-Württemberg wird die Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst angepasst. Die neuen Regelungen gelten ab Montag 19. Oktober 2020.
neue Universitäts-Homepage mit WordPress
Seit dem 15.10.20 ist die Homepage der Uni in neuem Gewand und auf einem anderen System basierend (WordPress) zu sehen.
Universitäre Governance für Forschungsdaten – Anstoßen einer Diskussion
Die RDMG initiiert die Diskussion, wie eine Governance von Forschungsdaten an der Universität Freiburg auszugestalten ist. Fakultäten, Exzellenzclustern und Sonderforschungsbereichen wurden Leitfragen zugeschickt, um Ist-Zustand und Bedarfe zu formulieren.
Umstellung der zentralen Website 'www.uni-freiburg.de'
Voraussichtlich im Laufe des heutigen Vormittags (15.10.2020) wird diese Site auf einem neuen System über eine andere Serverinstanz ausgeliefert werden.