Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Erste Schritte zum Umbau des …

Erste Schritte zum Umbau des geplanten zentralen Helpdesks (Aufgabe Standort RZ)

Durch Verrentung eines langjährigen Mitarbeiters in der Beratung und sich stark ändernde Profile in der Nutzung des PC Pools des Rechenzentrums sind einige Umbauten in der (studentischen) Beratung notwendig geworden. Aufgrund geringer Nachfrage am RZ wird hier die Nachmittags- und Abendberatung zugunsten eines stabilen Dienstes mit weiteren Aufgaben im Umfeld E-Prüfungen und bwLehrpool aufgegeben. Nicht betroffen davon ist die Benutzerberatung.

Wie in den Zielen des RZs formuliert soll in Zukunft auf zentrale Anlaufstellen für alle Anfragen und Probleme hingearbeitet werden, von wo aus die Anfragen in die Fachabteilungen des RZ bzw. weiteren Stellen der Universität weiterverteilt werden. Hierzu wird die studentische Beratung am Standort Werthmannstraße 4 konsolidiert. Um den wegfallenden Mitarbeiter des RZ zu ersetzen, wird die Beratung im Rechenzentrum wegen der geringen Nachfrage ab sofort aufgegeben. Insbesondere am späten Nachmittag und abends finden nur wenige Kurse in den Pools statt.

Notwendiger Support kann dann direkt durch die Kollegen von bwLehrpool (Tel. 203-67775, Raum 120 1.OG bzw. Betrieb EG geleistet werden).

• Ticket-Queue für Anfragen im Bereich bwLehrpool: pools@rz.uni-freiburg.de.
  • Liste der weiteren relevanten Ticket-Queues: Admin-Forum (WB-ILIAS, Zugriff mit gültiger UniID).
  • Bei Ausfällen, notwendigen Reparaturen in Pool-Räumen bzw. dortige dem RZ unterstehende Rechner, wenden Sie sich an:betrieb@rz.uni-freiburg.de
  • Die generelle Benutzerberatung ist derzeit wegen Krankheit leider nur verkürzt besetzt.
  • Die Unterstützung von E-Prüfungen wird in der nächsten Zeit stark ausgebaut. Hierbei werden die Lehrpools sowohl im Rechenzentrum als auch in der Werthmannstraße 4 neben mobilen Lösungen eine zentrale Rolle spielen. Kontakt via: e-klausuren@rz.uni-freiburg.de

Das Gebäude des RZs (Hermann-Herder-Str. 10) schließt im Semester um 19 Uhr, für die Semesterferien ist 18 Uhr angedacht. Ein Verlassen des Hauses ist weiterhin auch nach den Schließzeiten möglich. Die PC Pools in der Werthmannstraße 4 sind derzeit bis 20 Uhr nutzbar.