Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen edacticLab – Gemeinsam (digitale) …

edacticLab – Gemeinsam (digitale) Lehrkonzepte und -kompetenzen entwickeln

Bewerbungen für die 2. Pilotphase noch möglich

Das gemeinsame Qualifizierungsformat der Abteilungen E-Learning sowie Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung sowie der Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Freiburg "edacticLab" bietet Lehrenden die Möglichkeit, ihre digitalen Lehrkompetenzen projektbasiert weiterzuentwickeln und zu erproben. Das Programm läuft über zwei Semester und ist sowohl inhaltlich als auch zeitlich kompakt und flexibel aufgebaut. Die Teilnehmenden entwickeln von Beginn an – orientiert an eigenen Fragestellungen - ein Lehr-Lernkonzept, das sie im zweiten Semester durchführen und abschließend präsentieren. Während des ersten Semesters werden parallel zur eigenen Konzeption vier Module zu relevanten mediendidaktischen bzw. medientechnischen Schwerpunkten erarbeitet. Themen sind: „Online-Kollaboration und Interaktion“, „Online-Feedback und Assessment“, „Lernmodule und Open Educational Resources“ sowie „Blended Learning und Flipped Classroom“. Online- und Präsenzmeetings bieten Raum für gemeinsame Vertiefung, Diskussion und Austausch. Der Workload im ersten Semester beträgt 50 AE und im zweiten 10 AE.

Die Teilnahme am edacticLab kann nach Absprache mit dem edactic Certificate der Universität Freiburg ausgezeichnet und auf das HD-BW-Zertifikat angerechnet werden.

Für die zweite Pilotphase im SoSe 2023 sind noch Plätze für Lehrende der Universität Freiburg frei. Weitere Infos und die Möglichkeit, sich bis zum 15.4.23 online zu bewerben, finden Sie unter https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=crs_2939755&client_id=unifreiburg (Uni-Login erforderlich).