Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen

Nachrichten & Informationen

Archiv der aktuellen Nachrichten und Informationen des Rechenzentrums
Innovative digitale Prüfungen
In der Podcast-Reihe „Lehrreiche Hochschulinnovationen“ befasst sich die 13. Folge mit dem Thema Prüfungen. Gesprächsgast ist Dr. Matthias Bandtel, Geschäftsführer des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW).
Neuer Antragsweg für die Beantragung von Server-Zertifikaten
Der DFN-Verein hat vor einiger Zeit angekündigt, dass sich die Verwaltung von Zertifikaten ab 2023 ändert. TCS (Trusted Certificate Service) ist zukünftig ein PKI-Angebot, das der DFN-Verein über GÉANT bezieht. GÉANT realisiert den Dienst mit Hilfe von externen Anbietern, die über regelmäßige Ausschreibungen gefunden werden. Der aktuelle Anbieter ist die Firma Sectigo. Eine Überblick über den Dienst von GÉANT findet sich unter: https://security.geant.org/trusted-certificate-services/ Der DFN-Verein führt das Angebot zur Zeit für alle Teilnehmer der DFN-PKI ein. TCS wird die bisherige DFN-PKI „Global“ mittelfristig ablösen. Nutzerzertifikate werden noch bis MItte 2023 wie bisher über das DFN beantragt, Server-Zertifikate sind bereits ab dem 01.01.2023 nur noch über Sectigo zu beantragen. Die RZ-Website zum Thema Zertifikate wird grundlegend überarbeitet, wenn alle Zertifikatsarten auf Sectigo umgestellt wurden.
10.01.2023: Neuerungen im Jahr 2023
Zum Jahresbeginn möchten wir über zwei Änderungen im Jahr 2023 informieren. Neuer Antragsweg Server-Zertifikate und Abkündigung Omnibus-Server.
Das Rechenzentrum verabschiedet sich in die Weihnachtspause
Wir wünschen allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität eine erholsame Weinachtspause und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Kritische Schwachstelle bei Microsoft Windows / SPNEGO Extended Negotiation (NEGOEX) Security Mechanism Remote Code Execution Vulnerability
Ein Schwachstelle in Microsoft Windows beim SPNEGO Extended Negotiation (NEGOEX)-Sicherheitsmechanismus wird nun als kritisch bewertet. IT-Administratoren sollen züzig den Sicherheitspatch einspielen.
06.12.2022 7:30h: Die Störung der Anmeldung ist behoben
Die gestern Abend gemeldete Störung der Anmeldung am Groupserver und an Superx ist behoben.
01.12.2022: Dr. Detlev Degenhardt verlässt das RZ in den Ruhestand
Zum 30.11.2022 endete die Dienstzeit unseres allseits geschätzten Leiters der Abteilung Speichersysteme und Virtualisierung: Dr. Detlev Degenhardt trat in den Ruhestand ein.
Arbeiten am Speichersystem bwSFS (keine Auswirkungen auf Nutzende)
Am Mittwoch dem 23.11.2022 finden von 09:00 bis 12:00 Arbeiten am Speicher-System bwSFS statt. Die Arbeiten sind auf das Management-Netzwerk beschränkt und sollten entsprechend keine Auswirkungen auf die Funktionalität für die Benutzenden haben.
Phishing Emails vorgeblich aus der Uni
Heute ist eine Welle an Phishing Emails unterwegs, die vorgeblich von einer Uni Freiburg Mailadresse stammen.
myAccount Service Unterbrechung am 13.11.2022 von 15.00 - 16.30 Uhr
Der myAccount Service muß am 13.11.2022 von 15.00 - 16.30 Uhr wegen Wartungsarbeiten unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
2022-10-31 09:20 Uhr HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht wieder normal zur Verfügung
Überwachungsaudit der Zertifizierung nach ISO 27001 abgeschlossen
Vergangenen Freitag konnte das Überwachungsaudit für die ISO-Zertifizierung, initial ausgestellt November 2021, erfolgreich abgeschlossen werden. Zentrale Ziele der Zertifizierung sind die Schaffung der notwendigen Grundlagen für den Umgang mit sensiblen Daten und die Professionalisierung des Kernbetriebs des Rechenzentrums.
Abschaltung des Cisco-VPN Zuganges
Der in die Jahre gekommene Cisco VPN Zugang wurde Anfang Oktober nun entgültig deaktiviert. Abgelöst wurde er durch den FortiClient VPN der Firma Fortinet.
Studentische Aushilfe für den Nutzerservice im Rechenzentrum gesucht
Zur Mitarbeit in diesem sehr abwechslungsreichen Aufgabenfeld suchen wir motivierte Studierende mit einer hohen IT-Affinität und Spaß an Beratungsaufgaben.
Neue SPSS 27, 28, 29 Lizenzcodes im Asknetshop verfügbar
Die SPSS Lizenzcodes für die neue Lizenzperiode 01.10.2022-30.09.2023 stehen im Asknetshop wieder zur Verfügung.
SPSS - Noch nicht verfügbar über Asknet
Aktuell warten wir auf die Zusendung der neuen SPSS Lizenzschlüssel (mit Gültigkeit vom 01.10.2022-30.09.2023) von IBM. Bis dorthin können leider keine neuen Lizenzen über den Asknetshop erworben werden. Lizenzen aus der abgelaufenen Periode können noch bis 31.10.2022 genutzt werden.
Online-Schulung des ZOERR zu Open Educational Resources
Ein weiteres Mal bietet das ZOERR seine Schulung zu OER online an. Termine sind am Donnerstag 08.09.22 und 15.09.22, von 10 Uhr s.t. bis 11:45 Uhr
27.07.2022: Die Ausgabe von UniCards für Gäste und für Beschäftigte, die im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums verwaltet werden, ist wieder möglich.
Die neue Kartenproduktionsumgebung ist nun in Betrieb. Bis auf nicht-personaliserte Einrichtungskarten können wieder Karten vom Typ "UniCards für Gäste" und für "UniCards für Beschäftigte" (verwaltet im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums) produziert und ausgegeben werden.
14.07.2022: Die Ausgabe von UniCards für Gäste und Beschäftigte, die im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums verwaltet werden, ist vorübergehend nicht möglich
Das alte Produktionssystem QISbatch, das für die Verwaltung von Gäste-UniCards genutzt wurde, wurde aus technischen Gründen abgeschaltet. Auf Studierendenausweise und Ausweise für Beschäftige, die direkt von der Universität verwaltet werden, wirkt sich die Abschaltung nicht aus.
myAccount Störung
Aufgrund einer Störung ist der myAccount Service derzeit leider nicht erreichbar
Wir waren auf der LEARNTECH 2022
Erfahrungsbericht der Abteilung E-Learning: Eindrücke von der Messe, (technische) Highlights & Übertragbarkeit auf den Hochschulbereich, Interessantes auf der Tagung Digitale Hochschule
DTEN ME Monitor an Lehrende der Uni Freiburg zu verleihen
27'', Whiteboard-Funktion, Touchscreen. Optimiert für Zoom.
21. ILIAS Konferenz am 8./9.9.2022 in Bologna
Mit einem vielfältigen und spannendem Programm. Die Abteilung E-Learning ist mit vier Beiträgen dabei. Early Bird Anmeldungen ab sofort möglich.
bwLehrpool-Scanstation Untergeschoß RZ
Eine Scanstation mit A3-Scanner steht nun im Untergeschoß des RZ (Raum -111, bei den Druckern) bereit.
Sicherheitslücke in Zoom Client: Update der Windows Clients wird empfohlen
Ältere Zoom Clients für Windows sind von einer Sicherheitslücke betroffen. Bitte prüfen Sie die Version Ihres Zoom Clients und stellen sicher, dass Sie mind. die Version 5.10.0 oder neuer nutzen.
Neuer Aktivierungsschlüssel für Screenpresso PRO 2.0.0.0
Das Rechenzentrum hat das neue Upgrade von Screenpresso erworben. Mit dem neuen Lizenzschlüssel können Sie Screenpresso PRO Version 2.0.0.0 nutzen. Den neuen Lizenzschlüssel finden Mitarbeitende auf unserer Webseite.
Hinweis zur Betrugsmasche "job scamming"
Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass Betrüger über gefälschte Stellenausschreibungen ("job scamming") versuchen, an sensible Daten oder Geld zu kommen; siehe auch den Hinweis in [1].
Schulungsangebot des ZOERR zu Open Educational Resources
Das Zentrale Open Educational Resources Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) bietet wieder zwei Online-Schulungstermine an: Dienstag 21.06.22 und 28.06.22, ab 10 Uhr s.t.
Update bwLehrpool-Grundsystem
Das neues Update des bwLehrpool-Grundsystems mit Fehlerbehebungen, Anpassungen und allgemeinen Verbesserungen wurde ausgeliefert.
ILIAS: Gemeinsam Online-Dokumente bearbeiten mit OnlyOffice
In ILIAS steht nun „OnlyOffice“ zur kollaborativen Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen im Pilotbetrieb zur Verfügung.