Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Das Rechenzentrum verabschiedet …

Das Rechenzentrum verabschiedet sich in die Weihnachtspause

Wir wünschen allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität eine erholsame Weinachtspause und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Das Rechenzentrum verabschiedet sich in die Weihnachtspause

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Das Jahr 2022 brachte zahlreiche Veränderungen am Rechenzentrum mit sich. Zum 01.04.22 wurde der ehemalige Leiter Prof. Dr. Gerhard Schneider in den Ruhestand verabschiedet. Seit dem wird das Rechenzentrum gemeinsam kommissarisch geleitet von Frau Dr. Nicole Wöhrle und Herrn Dr. Dirk von Suchodletz, in enger Absprache mit CIO Prof. Dr. Marc Scholl. Inzwischen befindet sich die Position für die Leitung des Hauses in Ausschreibung.

Seither wurden zahlreiche Projekte neu angeschoben und auf den Weg gebracht, die in 2023 dann für die Nutzerinnen und Nutzer auch sichtbar werden. So werden unter anderem neue Systeme in den Bereichen Forschungsdatenmanagement, Dokumentenmanagement und digitale Personalverwaltung/Reisekostenmanagement eingeführt. Im Bereich Identitätsmanagement und Umstellung des Web-Relaunches wird es aus technischer Sicht ebenfalls Verstärkung geben, um diese Prozesse schneller voranbringen zu können.

Auch strukturelle Veränderungen innerhalb der Abteilungen des Rechenzentrums sind auf den Weg gebracht. Nach dem Eintritt von Herrn Dr. Detlev Degenhardt in den Ruhestand Anfang Dezember wurde die Abteilung "Virtualisierung und Speichersysteme" aufgelöst.  Alle bisherigen Mitarbeitenden und Ansprechpersonen aus dieser Abteilung wurden neuen Abteilungen zugeordnet und werden ihre Aufgaben auch zukünftig weiter übernehmen. Änderungen in der Personalstruktur finden Sie im neuen Organigramm. Im Jahr 2023 soll die Abteilungsleitung mit neuem Zuschnitt neu besetzt werden.

Wir können also auf ein bewegtes Jahr zurückblicken und werden voller Elan ins Jahr 2023 starten, in dem sich weiter viel bewegen wird. Für 2022 möchten wir uns von allen Nutzerinnen und Nutzern verabschieden und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir wünschen allen eine erholsame und ruhige Weihnachtspause und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Das Rechenzentrum schließt wie alle Gebäude der Universität vom 24.12.22 bis zum 02.01.2023.
Ab dem 09.01.2022 sind wir in gewohnter Besetzung wieder für Sie da.

Ihr Rechenzentrum

Weitere Informationen: