Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen bwLehrpool-Scanstation Untergeschoß …

bwLehrpool-Scanstation Untergeschoß RZ

Eine Scanstation mit A3-Scanner steht nun im Untergeschoß des RZ (Raum -111, bei den Druckern) bereit.
bwLehrpool-Scanstation Untergeschoß RZ

Scanstation RZ UG

Der bisher im Raum -110 befindliche A3-Scanner wurde in den Raum -111 verlagert, der besser als der Kellerraum mit den Druckern, der Freigabestation und den Papierschneidern bekannt sein dürfte. Zum schnelleren Start wurde der Anschluß auf 1Gbit/s umgerüstet. Nach erfolgtem Login erfolgt automatisch der Start einer geeigneten Umgebung, die neben den Scannertreibern und einen Programm zum Direktscannen eine grundlegende Grafikbearbeitung (gimp) enthält. Erzeugte Grafikdateien können im eigenen Netzwerk-Homeverzeichnis, dem "Gemeinsamen Laufwerk" des RZ und natürlich auf USB-Sticks gespeichert werden.

Es wurde eine eigene Station eingerichtet, da einerseits der Raum -110 derzeit für beLehrpool-remote genutzt wird (siehe auch Notiz an Tür), andererseits der bisherige Scannerarbeitsplatz mitunter für andere Arbeiten genutzt wurde und daher bei Bedarf nicht immer verfügbar war.