Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Das Videokonferenztool BigBlueButton …

Das Videokonferenztool BigBlueButton kurz vorgestellt

Das Rechenzentrum bietet mit BigBlueButton ein Open Source Videokonferenztool an, mit dem sich Online-Seminare, -Meetings und -Prüfungen durchführen lassen.

von Rob Falkenstein und Claudia Gayer

Der Beginn der Corona-Krise im März 2020 hat die Nachfrage nach Videokonferenz-Tools weltweit rapide erhöht. In diesem Kontext hat das Rechenzentrum der Universität Freiburg auf den internen Serverressourcen ein Videokonferenz-Cluster aufgebaut, das auf der Open Source Konferenzsoftware BigBlueButton (kurz: BBB) läuft. Dieses ging im April 2020 an den Start und ist durch die Server-Ressourcen der bwcloud gut skalierbar. Das bedeutet, dass zusätzliche Konferenz-Server schnell hinzugefügt werden können, falls weitere Ressourcen notwendig sind.

BigBlueButton hat zwei Zugangswege, nämlich die Erstellung eines BigBlueButton Objekts innerhalb von Kursen und Gruppen auf ILIAS (dazu gehören auch studentische Lerngruppen), sowie die Raumerstellung über das externe Tool „Greenlight“, welches über https://bbb.uni-freiburg.de zu erreichen ist. Alle Mitglieder der Universität können sich dort mit ihrem Uni-Kürzel einloggen und BBB-Konferenzräume erstellen.

BigBlueButton wurde 2020 mit der Version 2.2 gestartet, die im März 2021 von der Version 2.3 abgelöst wurde; aktuell läuft der Umstieg auf die neueste Version: 2.4. In diesem Rahmen wurden etliche Verbesserungen in die Software eingebaut, wie zum Beispiel eine bessere Skalierbarkeit, ein einfacheres Wechseln von Audiogeräten, eine Hand-Heben Funktion und freiere Layout-Möglichkeiten. Einige dieser Funktionalitäten konnten durch Unterstützung des StuRa umgesetzt werden, der durch einen Zuschuss einen wichtigen Beitrag für die BBB-Weiterentwicklungen geleistet hat.

Vor der Einführung der neuen BBB-Version (2.4) hat die Abteilung E-Learning des Rechenzentrums eine kleine Umfrage auf ILIAS geschaltet, um von den Mitgliedern der Universität ein Feedback einzuholen, welche Erfahrungen sie mit BBB gemacht haben und wo es noch Änderungswünsche gibt. Auf die von uns gezogenen Schlüsse gehen wir im Folgenden kurz ein und stellen die Features der neuen Version vor.

Umfrageergebnisse und Neuigkeiten zu BigBlueButton

An der Umfrage haben knapp 200 Personen teilgenommen, der Großteil davon Studierende, was sich entsprechend in den Ergebnissen niederschlägt. So nutzen Studierende BigBlueButton seltener als Lehrende und es war beispielsweise vielen nicht bekannt, dass auch Studierende eigenständig BigBlueButton-Räume erstellen können: auf ILIAS z.B. im Bereich Lerngruppen oder auf dem BBB-Server.

Die Umfrage hat uns gezeigt, dass eigentlich vorhandene Funktionen einigen Nutzer*innen nicht bekannt waren, z. B. dass man über BBB auch Breakout-Räume erstellen und eine Whiteboardfunktion nutzen kann. Wir haben deshalb zusätzlich eine Anleitung erstellt, mit der die grundlegenden Funktionen von BBB erklärt werden, und die BBB-Seite im „Werkzeugkasten Digitale Lehre“ überarbeitet.

Neuerungen und Tipps zu BBB hinterlegen wir vor allem auf der Startfolie einer jeden Konferenz. Diese wird von Lehrenden mehrheitlich als gut befunden, wenngleich auch nicht immer gelesen.  Studierende sehen die Folie meist nicht, da sie durch eine Präsentation der Lehrenden ersetzt wird. Als Konsequenz und um mehr Personen zu erreichen werden wir künftig Informationen noch breiter über ILIAS und weitere Kommunikationskanäle streuen – dieser Artikel ist einer davon.

Die neue Version (BBB 2.4) haben wir im Lauf des Dezembers auf die Server eingespielt; Funktionell hervorzuheben sind die neu eingeführten Virtuellen Hintergründe (bald auch mit Uni-Freiburg-Motiven), der erleichterte Wechsel zwischen Audio-Geräten, die bessere Skalierbarkeit und verkürzte Wartezeit bei der Video- und Bildschirmfreigabe, die Möglichkeit zur Benennung und nachträglichen Verlängerung der Dauer von Breakout-Räumen sowie die neuen Layout-Modi. All dies waren auch Punkte, die auch in der Umfrage als Wunschfeatures genannt wurden. Wir können ihnen damit Rechnung tragen.

Wir freuen uns, wenn Sie BBB in Ihrer Lehrveranstaltung und Ihrem Arbeitskontext benutzen und uns ein Feedback mit Erfahrungen oder Verbesserungsvorschlägen senden an: elearning@rz.uni-freiburg.de.

Das Team der Abteilung E-Learning

abgelegt unter: , ,