Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Speichersystem für …

Speichersystem für Forschungsdatenmanagement am RZ in Beschaffung

Für das Speichersystem bwSFS, welches gemeinsam mit den NEMO-Communities, verschiedenen Akteuren an der Universität für Datenarchivierungs- und Publikationsbedarfe in Koordination mit den Kollegen in Tübingen beantragt und ausgeschrieben wurde, konnte nun der Zuschlag erteilt werden.
Vor einiger Zeit wurde die positive Begutachtung des bwSFS (Storage-for-Science) an dieser Stelle berichtet. Nach Ausschreibung, Verhandlung und Ablauf der Einspruchsfrist konnte nun der offizielle Zuschlag an die Bietergemeinschaft Advanced Unibyte/NetApp erfolgen. Das System geht nun in die offizielle Beschaffung. Die Koordination erfolgt durch die Abt. eScience gemeinsam mit den Kollegen am ZDV der Universität Tübingen. Das bedeutet nun:
  • Nach den verschiedenen vorbereitenden Aktivitäten wie beispielsweise zu S3/Object Store und Überlegungen für Higher-Level-Services (Filesystem, Object Storage, Gitlab, Invenio, OMERO...) wird die Realisierung in den kommenden Monaten schrittweise erfolgen.
  • Ausgehend vom aktuellen Stand der Planungen gehen wird von einer kompletten Verfügbarkeit ab Q1/2021 aus. Bis dahin lassen sich Übergangslösungen nutzen, wie sie bereits mit der virtuellen NetApp-Appliance auf der EMC/Isilon angeboten wurden.
  • Beim zu beschaffenden System sind ein paar FDM- und Entwicklungskomponenten dabei, was wir in den nächsten Wochen mit denen konkretisieren werden. Hierbei geht es dann auch um Fragen zur langfristigen Nutzer-Authentifizierung etc.
  • Für die Umsetzung einzelner konkreter Punkte kann man sich ja mal wieder in real oder virtuell treffen.
  • Das System selbst wird nun nach anfänglich anderen Überlegungen in Maschinensaal I (EG RZ) und MS III (Keller KG) aufgestellt. Die Vorbereitungen dazu laufen an.