Sie sind hier: Startseite Beschaffung Software Affinity Photo, Designer und …

Affinity Photo, Designer und Publisher

Das Rechenzentrum hat Lizenzen für die Affinity Produkte der Firma Serif erworben. Einrichtungen der Uni können für Mitarbeiter*innen kostengünstig diese Lizenzen erwerben. Studierende können die Software in den Poolräumen des Rechenzentrums nutzen.

Affinity Photo, Desginer und Publisher

Die Produkte vom Hersteller Serif haben sich in den vergangenen Jahren als gute Alternative zu den Adobe Produkten Photoshop, Illustrator und InDesign erwiesen. 

Deswegen hat das Rechenzentrum ein Paket an Lizenzen für die Software Affinity Photo, Designer und Publisher in der Version 1.8 erworben. Updateberechtigungen bleiben für diese Lizenzen bestehen, bis die Version 2.0 veröffentlicht wird. 

Lizenzen und Kosten

Aktuell stehen alle drei Programme von Affinity als Paket zur Verfügung: 

  • Affinity Photo, Publisher und Designer für zusammen 100 € (einmalig) als Alternativen zu Photoshop, InDesign und Illustrator. 

Es handelt sich dabei um Lizenzen, die als Geräte- oder Nutzerlizenzen eingesetzt werden können. Dies bedeutet, dass die Lizenz entweder auf einem Gerät installiert wird und von mehreren Nutzern verwendet wird oder einem einzelnen Nutzer zur Verfügung gestellt wird und dieser die Software auf unterschiedlichen Arbeitsgeräten installiert und nutzt.

Es handelt sich dabei um "ewige" Lizenzen, die kein Ablaufdatum haben und keiner regelmäßigen Zahlung unterliegen. Ebenfalls ist keine Registrierung o. Ä. vonnöten, um die Software nutzen zu können. 

Nutzung der Software in den Poolräumen

Affinity Publisher, Designer und Photo kann von allen Studierenden in den Poolräumen
des Rechenzentrums genutzt werden. Dank der freundlichen
Unterstützung des Studierendenvorschlagsbudgets konnte dies ermöglicht werden.
Der Kursraum, über welchen die Affintiy Software gestartet werden kann, heißt:
Bild- und PDF Bearbeitung mit Affinity und Foxit auf Windows 10

Unterstützt von StuRa

Bezug der Software

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können die Software für den dienstlichen Einsatz erwerben. Wer Interesse an der Software hat, soll eine Mail an tamara.ursprung@rz.uni-freiburg.de schreiben. 

Die Abrechnung erfolgt dann über eine interne Verrechnung, weswegen Sie sicherstellen müssten, dass Ihre Einrichtung die Kosten dafür übernimmt. 

Sobald uns die Bestätigung und eine Rechnungsadresse vorliegen, senden wir den Link für die Installationsdaten zu, welche mit den Seriennummern paketiert sind. Sie können dann direkt nach dem Herunterladen und Installieren mit der Nutzung starten. 

Kontakt

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an tamara.ursprung@rz.uni-freiburg.de oder telefonisch 4647.