Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen Archiv Störmeldungen

Archiv Störmeldungen

Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
Mittwoch 09.10. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, October 9 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 09.10. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
ILIAS am 30.09. und 01.10. nicht erreichbar
Wegen des Updates der Lernplattform ILIAS auf die Version 5.4 sind das Lehr-ILIAS und das Weiterbildung-ILIAS vom 30.09. (9 Uhr) bis zum 01.10. (18 Uhr) nicht zu erreichen.
Fileserver / zentrales Speichersystem: Hardwareaustausch am 26.09.2019
Am 26.09.2019 muss kurzfristig ein Speicherknoten ausgetauscht werden. Der Austausch findet zwischen 9 - 17 Uhr statt. Es werden keine Auswirkungen auf den allgemeinen Betrieb erwartet. Sollte es wider erwarten dennoch zu Störungen kommen, bitten wir diese zu Entschuldigen.
Di. 24.09.2019 bis Mi. 25.09.2019 Netzumbau Zentrum
Im Rahmen der Vorbereitung für die Sanierung des KG2 müssen die Hausanschlüsse der umliegenden Gebäude auf neue Glasfasern verschwenkt werden. Bei diesen Umschaltungen kann es zu kurzen Ausfällen von Internet und Telefonie kommen.
Altsysteme Campus-Management: LSF, POS, ZUL wieder verfügbar
Die Störung auf Ebene der Datenbankserver konnte vorerst behoben werden.
Störung bei den Altsystemen Campus-Management: LSF, POS, ZUL
Die Altsysteme Campus-Management LSF, POS und ZUL sind derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Störungsbehebung.
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist ab sofort wieder verfügbar.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Di. 17.09.2019 bis Fr. 20.09.2019 Netzumbau Zentrum
Im Rahmen der Vorbereitung für die Sanierung des KG2 müssen die Hausanschlüsse der umliegenden Gebäude auf neue Glasfasern verschwenkt werden. Bei diesen Umschaltungen kann es zu kurzen Ausfällen von Internet und Telefonie kommen.
BEHOBEN // bwCloud SCOPE Störung: defekter Switch
BEHOBEN Achtung: es kann vereinzelt zu packet loss kommen. Das Problem ist bekannt und wir Arbeiten daran. Der Grund hierfür ist ein Hardware Defekt an einem der Switches.
myAccount Service Unterbrechung am 18.9.2019 von 19-20 Uhr
Am 18.9.2019 muß der myAccount Service von 19-20 Uhr leider wegen eines Updates unterbrochen werden. Wir bitten um ihr Verständnis!
17.09.2019 Störungen bei der Aussenanbindung möglich
Im Laufe des heutigen Dienstags werden umfangreiche Konfigurationsänderungen an den Routern vorgenommen, die zu kurzfristigen Störungen der Verbindungen ins Internet führen können
Mittwoch 18.09. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, September 18th from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 18.09. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Erweiterungen nicht verfügbar.
Ausfall mehrerer RZ-Dienste
Heute morgen sind längere Zeit eine Reihe von Diensten des RZs ausgefallen, unter anderem auch die RZ-Homepage.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 04.09. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, September 4 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 04.09. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Mittwoch 06.09. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, September 4 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 04.09. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
03.09.2019 Störungen bei der Außenanbindung möglich
Im Laufe des kommenden Dienstags werden umfangreiche Konfigurationsänderungen an den Routern vorgenommen, die zu kurzfristigen Störungen der Verbindungen ins Internet führen können.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Störung CMS Portale auf portal.uni-freiburg.de
Derzeit kommt es zu Ausfällen der Plone Portale beginnend mit portal.uni-freiburg.de. [Update] Die Portale werden am 29.08.2019 gegen Abend wieder funktionsfähig sein.
Storage Ausfall bwCloud SCOPE
Aktuell liegt eine Strörung im bwCloud SCOPE Storage Systems vor. Es kann vereinzelt zu Ausfällen kommen! Entschuldigen Sie bitte die Störung.
Mittwoch 28.08. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 28 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 28.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 21.08. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 21 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 21.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
TSM-Server "adsm2.uni-freiburg.de" am Wochenende nicht nutzbar
Am kommenden Wochenende(17./18.08.19) wird der letzte TSM-Server auf neue Hard- und Software umgezogen. Die Migration beginnt am Samstag Nachmittag und sollte bis Montagmittag abgeschlossen sein.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Eventuell Beeinträchtigungen beim Zugriff auf CMS-Portale
Im Laufe des Nachmittags (13.8.2019) erhält ein Teil der CMS-Infrastruktur einen neuen Webserver.
TSM-Server "arch" wieder in Betrieb
Der Server ist auf neue Hardware umgezogen und wieder nutzbar. Zur Sicherheit sollten Sie Ihren TSM-Knoten neu starten oder den DNS-Cache leeren falls "arch.uni-freiburg.de" nicht erreichbar sein sollte.
Mittwoch 14.08. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 14 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 14.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
myAccount Service Unterbrechung am 14.8.2019 von 19-22 Uhr
Am Mittwoch, den 14.8.2019 muß der myAccount Service von 19-22 Uhr unterbrochen werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!