Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen

Nachrichten & Informationen

Archiv der aktuellen Nachrichten und Informationen des Rechenzentrums
Umfrage zu BigBlueButton unter Lehrenden und Studierenden
Liebe Lehrende, liebe Studierende, helfen Sie mit, unsere Angebote zu verbessern und beteiligen Sie sich an unserer kurzen, anonymen Umfrage zu BigBlueButton, unserem Videokonferenz- bzw. Virtual Classroom Tool.
Ausfall eines CMS
Ein Datenbank-Server des CMS war für ca. 2 1/2 Stunden im Laufe des heutigen Nachmittags (7.10.2021) down.
LSF wieder verfügbar
Das alte Campus-Management-System LSF steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Digital unterstütztes Lehren und Lernen: Workshops für Lehrende im Wintersemester 2021/2022
Die Abteilung E-Learning bietet im Wintersemester Workshops zu E-Tests- und Klausuren, E-Portfolios, Online-Kommunikation- und Moderation, Digitalen Lernmaterialien/OER sowie zu Flipped Classroom in der Hochschullehre an.
ILIAS wieder verfügbar nach Update auf Version 7.2
Das Update von ILIAS auf die neueste Version 7.2 ist erfolgreich verlaufen. Im Hintergrund laufen noch Datei-Migrationsprozesse, die in den nächsten Tagen automatisch abgeschlossen werden. Alle Dateien und Kurse sind natürlich abrufbar. Vielen Dank für Ihre Geduld und viel Spaß mit ILIAS 7!
Update der Lernplattform ILIAS am Mi, 15.09.2021
Wegen des Updates auf ILIAS 7 wird die Lernplattform am 15.9.21 nicht erreichbar sein - Due to the update to ILIAS 7 the learning platform will be unavailable on 15.9.21
Podcast "An update a day keeps the attacker away" (Folge 5)
"Hast du schon gehört, dass ..."
Erinnerung: Update Wiki-Server heute, 27.7.2021 von 9 – ca. 12 Uhr
Wir bringen die Wiki-Software auf die aktuelle Version Hogfather. Während dieser Zeit ist Ihr Wiki nicht zugänglich.
bwLehrpool: Wikis und aktualisierte Dokumentation
Im Zuge der laufenden Aktualisierung der bwLehrpool-Dokumentation wurden die bwLehrpool-Wikiseiten des RZ gestrafft und mit Verweisen auf das hochschulübergreifende Wiki des bwLehrpool-Landesdienstes versehen.
HEUTE, 20.7.21, 9 Uhr: Informationsveranstaltung "Möglichkeiten hybrider Lehre"
Dienstag, 20.07. - 09:00 - 10:00h (per Zoom) für Lehrende der Universität Freiburg
Webinar heute: "Neue Funktionen in HISinOne 2021.06 für die Lehre"
Heute von 11:30 - 12:30 Uhr findet das letzte Webinar in unserer Reihe "Online Lehren und Lernen" statt.
21.02.21: neue Phishing Emails
Momentan sind Phishing Emails unterwegs, die vorgeben, dass ein Server Upgrade statt gefunden hat
17.06.2021: neue Phishing Welle
Momentan sind Phishingmails unterwegs, die vorgeben, von der Rektorin der Universität zu kommen. Absender ist eine gmail Adresse.
Abteilung E-Learning sucht Studentische Aushilfen
Wir suchen motivierte Studierende zur Unterstützung unseres Teams beim E-Learning-Support für Lehrende und Studierende.
Webinar zu HISinOne und Workshops zur Lernendenaktivierung und Erstellung digitaler Lehrmaterialien/OER
Im Sommersemester 2021 bietet die Abteilung E-Learning noch ein Webinar sowie zwei Online-Workshops für Lehrende der Uni Freiburg an.
Nutzung der Pool-Räume mit bwLehrpool (Vorüberlegungen zur Öffnung von RZ, WM4)
Wegen der aktuellen Entwicklungen rückt wieder die Vorort-Poolnutzung in Reichweite. Derzeit sind die Pools für E-Klausuren verfügbar und können ebenfalls für genehmigte Präsenzveranstaltungen genutzt werden. Das freie Üben hängt noch an der Dokumentationspflicht. Hierzu bedarf es noch einer Dokumentation, welches eine Aufsicht benötigt. Diese braucht Planungsvorlauf, da es ebenfalls mit den Regelungen zur Öffnung der entsprechenden Gebäude zusammenfällt.
Leitfaden des AK FDM "Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten" auf Zenodo veröffentlicht
Der schon mehrfach angesprochene "Leitfaden – Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten" des Arbeitskreises Forschungsdatenmanagement in Baden-Württemberg, an dem auch die RDMG beteiligt ist, wurde nach Verabschiedung im AK und Bestätigung im ALWR und AG BibDir nun offiziell veröffentlicht und via DOI referenziert.
bwSync&Share: Am 22. bis 23.05. Wartung an Basisdiensten – Dienst nicht verfügbar
Der Dienst bwSync&Share wird während der angegebenen Zeit NICHT zur Verfügung stehen.
bwLehrpool in den Poolräumen der Geologie verfügbar
In den beiden Poolräumen der Geologie (Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften) steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
Webinar "Videos barrierearm gestalten: Automatische Untertitel mit Panopto und Basis-Funktionen der Videobearbeitung"
Das Webinar findet am heutigen Freitag, 7.5., um 11:30 Uhr statt und richtet sich an Lehrende der Uni Freiburg
Das E-Learning-Qualfizierungsprogramm startet wieder
Nach einem Semester Pause starten wir unsere E-Learning-Workshops wieder. Dieses Semester finden alle Angebote online statt.
Webinare zur Aktivierung von Studierenden, zu Lehrstrategien und barrierearmen Videos
Auch diese Woche erwarten Sie wieder drei spannende Webinare zum Digitalen Lehren und Lernen.
INFO: LDAP-Server-Zertifikat muss ersetzt werden.
INFO: LDAP-Server-Zertifikat läuft in wenigen Tagen aus und muss ersetzt werden. Bei korrekt installierten Root-CA-Zertifikaten sind keine Anpassungen notwendig.
Webinare zu Online-Prüfungen, lernzielorientierter Lehre und E-Portfolios
Diese Woche finden gleich drei Webinare im Rahmen unserer Reihe "Online Lehren und Lernen" statt.
Ausschreibung International Virtual Academic Collaboration
Mit einer neuen Ausschreibungsrunde der Programmlinie IVAC - International Virtual Academic Collaboration fördert der DAAD Lehrveranstaltungen, die mit internationalen Partneruniversitäten konzipiert und in digitaler Form angeboten werden.
Podcast "Bitte geben Sie ihr Passwort ein!" (Folge 4)
Wie schön: "ichliebedich" war 2020 auf Platz 6 der meist genutzten Passwörter laut einer Studie des Hasso-Plattner-Instituts. Sicherlich sollte man diese Worte viel öfters sagen, aber als Passwort taugen sie nicht.
Wartung und Erweiterung der bwCloud und de.NBI Cloud erfolgreich beendet
Die notwendigen jährlichen Wartungsarbeiten an allen vier Standorten der bwCloud wurden erfolgreich beendet und alle VMs können wieder durch ihre Nutzer gestartet werden. In diesem Zuge fand eine erneute RAM-Erweiterung für 20 de.NBI-Knoten statt.
Vorlesungen und Lehrvideos mit Panopto Capture erstellen - Webinar am Fr, 16.04.21, 11.30 Uhr
Im Rahmen der Webinarreihe "Online Lehren und Lernen"
Start der Webinarreihe "Online Lehren und Lernen"
Mit dem Thema "Schneller Einstieg in ILIAS: Mit den ILIAS-Kursvorlagen arbeiten" startet am 14.4.21 unsere Webinarreihe.
Veranstaltungen und Workshops zum digitalen Lehren & Lernen
Zum Sommersemester gibt es eine Reihe Veranstaltungen zum Thema "Digitales Lehren & Lernen": eine Infoveranstaltung mit dem designierten Prorektor für Lehre, eine Webinarreihe zur Mittagszeit und das E-Learning-Zertifikatsprogramm startet im Sommersemester wieder.