Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen ILIAS: Gemeinsam Online-Dokumente …

ILIAS: Gemeinsam Online-Dokumente bearbeiten mit OnlyOffice

In ILIAS steht nun „OnlyOffice“ zur kollaborativen Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen im Pilotbetrieb zur Verfügung.

In ILIAS steht nun das Objekt „OnlyOffice“ im Pilotbetrieb zur Verfügung. Mit dieser Online-Office-Software können Sie Text-, Tabellen- und Präsentationsdokumente in Kursen und Gruppen gemeinsam synchron oder asynchron bearbeiten. Die Kollaborationssoftware ähnelt funktional „Google Docs“. OnlyOffice wird auf unseren eigenen Servern gehostet und ist daher datenschutzrechtlich unbedenklich.

Die Software „OnlyOffice“ wird an der Universität Freiburg für die Jahre 2022-2024 aus Mitteln des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts 4D - 4 Dimensions of Digital and Didactic Development für die Lehre zur Verfügung gestellt. Mit der Bereitstellung der Software wird die vielfach gewünschte Funktion, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, für die Lehre an der Universität Freiburg ermöglicht.

Über das ILIAS-Plugin wurde OnlyOffice an die Lernplattform angedockt, sodass Lehrende OnlyOffice direkt in ihren ILIAS-Kursen als Objekt anlegen können. OnlyOffice steht natürlich auch zur Nutzung in den studentischen Lerngruppen sowie für die Weiterbildungsplattform zur Verfügung.

Weitere Infos und Anleitung zur Nutzung:

Fragen / Support zu ILIAS: