Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Workshop "E-Tests und E-Klausuren: …

Workshop "E-Tests und E-Klausuren: Lernleistung (selbst) überprüfen mit dem ILIAS-Testmodul"

Am 12.11.2021 startet der Online-Workshop für Lehrende zu E-Tests und E-Klausuren mit ILIAS

Die Lernplattform ILIAS bietet verschiedene Möglichkeiten, Lernprozesse online zu initiieren, zu begleiten und zu reflektieren. Es lassen sich z. B. relativ einfach und schnell kleine Tests mit verschiedenen Fragetypen einrichten. Mit diesen können Studierende ihren Lernstand z. B. in Selbststudienphasen überprüfen. Sie eignen sich als Eignungsüberprüfung zur Einstufung in verschiedene Kurslevels oder um im Vorfeld zu einer Lehrveranstaltung oder zu einem neuen Lernabschnitt das Vorwissen der Studierenden zu prüfen und diese auf den kommenden Stoff vorzubereiten. Natürlich sind Tests auch geeignet, um sich auf Klausuren vorzubereiten.

In Kombination mit weiteren Tools ist es mit demselben Werkzeug möglich, rechtssichere E-Prüfungen und E-Klausuren zu schreiben. Das Rechenzentrum der Uni Freiburg stellt dafür einen speziell abgesicherten Prüfungs-Server zur Verfügung.

Der Workshop gibt einen Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten mit ILIAS und diskutiert anhand konkreter Lehrszenarien den sinnvollen Einsatz des Werkzeugs "E-Test" in der Lehre. In den praktischen Phasen können selbst kleine Tests und E-Prüfungen angelegt werden.

Dozent: Sven Slotosch

Start am 12.11.2021

1. Webmeeting (4 AE): Fr, 12.11.2021, 9-12 Uhr

zwischen den Meetings: Asynchrone Arbeitsphase (2,5 AE)

2. Webmeeting (1,5 AE): Do, 25.11.2021. 16 -17.30 Uhr

weitere Infos zum Workshop

Zur  Anmeldung

Weitere Workshops für Lehrende

Alle Workshops finden online statt und richten sich an Lehrende der Universität Freiburg. Sie bestehen aus Webmeetings und asynchronen Arbeitsphasen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Workshops.

Bitte melden Sie sich bei Interesse online an.

Informationen zum E-Learning-Qualifizierungsprogramm finden Sie unter: http://www.rz.uni-freiburg.de/go/e-quali.

abgelegt unter: , ,