Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Videotutorials zu ILIAS

Videotutorials zu ILIAS

Die Abteilung E-Learning hat mehrere neue Videotutorials zu verschiedenen Funktionen auf ILIAS erstellt und auf ILIAS sowie auf dem Videoportal veröffentlicht.

Kurse finden, buchen und zu den Favoriten hinzufügen.

Eine der auffälligsten Änderungen in der neuen Version von ILIAS ist die neu gestaltete Einstiegsseite, auf die man gleich nach dem Login landet. Der "Persönliche Schreibtisch" ist Geschichte, er wurde abgelöst von einer Übersichtsseite, die Sie selbst mit Ihren Favoriten füllen können. Dort finden Sie nur noch die Kurse und Gruppen, die Sie aktiv hinzugefügt haben. Wie das geht und wie man überhaupt Kurse auf ILIAS findet und bucht, wird in diesem Video erklärt:

Der neue Seiteneditor

Mit dem Seiteneditor können Sie als Kurs- oder Gruppenadmin die Einstiegsseite eines Kurses, einer Gruppe oder eines Ordners individuell gestalten. Sie können über den Editor z. B. Text, Bilder, Filme einbauen und Räume durch Verwendung eines Spaltenlayouts strukturieren. Auch in Wikis, im Portfolio, in Blogs kommt der Seiteneditor zum Einsatz - was wiederum auch für Studierende relevant ist. Mit ILIAS 7 sind einige neue Funktionen hinzugekommen - es lohnt sich also, dieses Video anzuschauen:

Sie finden das Video zum Seiteneditor auch in unserem Werkzeugkasten Digitale Lehre.

Videos zu den einzelnen Menüpunkten

In den Videos zum Hauptmenü wird kurz & knapp erklärt, was sich hinter den einzelnen Menüeinträgen verbirgt und welche - zum Teil vielleicht auch wenig bekannte - Funktionen sich dort befinden. So können Sie z.B. unter "Mein Arbeitsraum" Ihre Kalender verwalten und Portfolios anlegen. Zudem können Sie sich als Kurs/Gruppendamin im Bereich "Persönliche und geteilte Ressourcen" alle Objekte, die Sie in unterschiedlichen Kursen und Gruppen angelegt haben, auflisten lassen: seien es Dateien, Wikis oder Tests. Sie müssen sich also nicht durch all Ihre Kurse klicken, wenn Sie z.B. eine bestimmte Datei suchen:

Für Studierenden besonders interessant ist das Video zu Lerngruppen, die Sie in Eigenregie erstellen können, um mit Kommiliton*innen gemeinsam zu lernen.

Alle weiteren Videos zu den einzelnen Menüpunkten sowie weitere schriftliche Anleitungen zu den einzelnen Funktionen finden Sie in unserem Werkzeugkasten Digitale Lehre.

Alle Videos zu ILIAS auf dem Videoportal

Wir haben alle Videos zu ILIAS 7 auch auf dem Videoportal der Uni bereitgestellt. Zudem befindet sich dort ein Album mit Videos zu älteren ILIAS-Versionen, die aber übertragbar sind. Teilweise hat sich die Nutzeroberfläche etwas verändert, die Funktionen sind aber gleich geblieben. Die meisten Videos werden nach und nach deutsch/englisch untertitelt. Einige der Videos haben wir auf englisch erstellt,

Supportseiten für Lehrende und Studierende

Schauen Sie regelmäßig auf unsere Supportseiten für Lehrende und Studierende. Dort geben wir bekannt, wenn es neue Anleitungen/Videos oder Umfragen gibt. Zudem befinden sich viele weitere Anleitungen, Tipps sowie Foren für Fragen zu ILIAS.

Supportseite für Studierende

Supportseite für Lehrende