Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Änderungen der Abteilungsstrukturen …

Änderungen der Abteilungsstrukturen im RZ seit dem Juni 2023

Zum Juni sind einige personelle und strukturelle Veränderungen im Rechenzentrum in Kraft getreten, über die wir sie gerne informieren möchten.

Neue Abteilung „Zentrale Infrastruktur“

Mit dem Dienstantritt von Frank Wolter als Abteilungsleiter am 1.6.2023 hat die Abteilung „Zentrale Infrastruktur“ ihre Arbeit aufgenommen.

Der Schwerpunkt der Abteilung liegt auf der Bereitstellung moderner, funktionaler und sicherer  Arbeitsplätze für die gesamte Universität. In der Abteilung wird die Verantwortung der bisherigen Abteilungen „Institutsbetreuung“ und der „Verwaltungs-IT“ zusammen geführt.

Als interner Dienstleister werden wir einen Katalog an standardisierten Diensten und Dienstleistungen anbieten. Die Schwerpunkte dieser Angebote sind unter anderem im Bereich Windows-basierter Arbeitsplätze und Serversysteme.
 Weitere Angebote sind unter anderem die Bereitstellung einer Softwareverteilung, einem Modell für die delegierte Verwaltung von Arbeitsplätzen und Benutzergruppen und einer Antimalwarelösung, sowie die Übernahme des E-Mail-Dienstes für die zentrale Verwaltung (Exchange-Server).

Zusätzlich übernimmt die Abteilung „Zentrale Infrastruktur“ auch die technische Verantwortung für die Einführung des universitätsweiten Dokumentenmanagementsystems.

Neben der Nutzung von Synergien durch die Zusammenführung der Abteilungen wird auch der Service für die Institute durch die Schaffung neuer Stellen ausgeweitet werden (siehe IT-Teilstellenmodell).

Neue Schwerpunkte der Abteilung „Informationssysteme“

Neben der Einrichtung der neuen Abteilung „Zentrale Infrastruktur“ wird ein zweiter Bereich neu aufgestellt: In der Abteilung „Informationssysteme“ unter der Leitung von Dr. Randolph Welte werden thematisch die beiden Schwerpunkte Web und Identitätsmanagement (IDM) neu zusammengefasst.

Im Web-Bereich stehen die zentrale Web-Service-Infrastruktur und deren Support im Vordergrund. Dazu gehören unter anderem das derzeit im Einsatz befindliche Content Management System Zope/Plone und dessen designierter Nachfolger Wordpress. Darüberhinaus wird eine Apache-Webserverfarm betrieben.

Im Rahmen des Projektes „Webrelaunch der Universität Freiburg“ ist die Bereitstellung und Betreuung neuer technischer Infrastrukturen erforderlich. Dieses umfasst auch die Migration der bestehenden Inhalte aus dem bestehenden System sowie die Integration neuer Funktionalitäten. Die technische Verantwortung hierfür liegt in der Abteilung.

Der Bereich IDM / IAM wird ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung sein. Im Rahmen eines „IAM-Projektes“ soll das in die Jahre gekommene IDM-System myAccount baldmöglichst abgelöst werden. Das Projekt umfasst in diesem Zusammenhang auch Fragen der Anbindung an eine AAI (Authentication and Authorization Infrastructure) / LDAP sowie aktuell im Fokus stehende Entwicklungen wie z.B. die 2-Faktor-Authentifizierung (Keycloak).

Die neue Abteilungsstruktur des Rechenzentrums finden Sie in unserem Organigramm unter

Weitere Informationen: