Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen 01.12.2022: Dr. Detlev Degenhardt …

01.12.2022: Dr. Detlev Degenhardt verlässt das RZ in den Ruhestand

Zum 30.11.2022 endete die Dienstzeit unseres allseits geschätzten Leiters der Abteilung Speichersysteme und Virtualisierung: Dr. Detlev Degenhardt trat in den Ruhestand ein.
01.12.2022: Dr. Detlev Degenhardt verlässt das RZ in den Ruhestand

Dr. Detlev Degenhardt

Detlev Degenhardt wurde im Februar 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Rechenzentrums der Universität Freiburg eingestellt. Zu Beginn lagen seine fachlichen Schwerpunkte in der Betreuung der damaligen CIP-Pools und in der Unterstützung der CIP-Beauftragten der Fakultäten im Betrieb und der Installation von Anwendungen. Dies brachte ihm früh eine umfangreiche Vernetzung in fast alle Fachbereiche der Universität ein. Anfang der 2000er Jahre wurde er stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung „Anwendungssysteme“, bis ihm die Leitung der Abteilung als Nachfolger von Herrn Dr. Böbel im Jahr 2007 anvertraut wurde.

Da sich die IT-Landschaft in dieser Zeit immer mehr in Richtung Web-Anwendungen entwickelte und auch der in die Abteilung integrierte Bereich des E-Learning immer stärker an Bedeutung gewann, wurde die Abteilung im Jahr 2008 umbenannt in „Informationssysteme und E-Learning“. Herr Degenhardt war in dieser Funktion verantwortlich für die Weiterentwicklung der zentralen Content Management System (CMS)-Infrastruktur. Mit dem Aufbau der Virtualisierung und der Konsolidierung der Speicherinfrastruktur hat er wesentliche Akzente zur strategischen IT-Entwicklung der Universität gesetzt. Außerdem war Detlev Degenhardt federführend für den Bereich Beschaffung von Lizenzen und hat die seit vielen Jahren erfolgreich über das Rechenzentrum koordinierten Landesausschreibungen „bwPC und bwNotebook“ maßgeblich mit auf den Weg gebracht. Der Bereich E-Learning wurde 2016 in eine eigene Abteilung ausgelöst, dafür wurden die Schwerpunkte „Virtualisierung und Speichersysteme“ namensgebend für die RZ-Abteilung, die er bis zu seinem Ausscheiden geleitet hat.

Neben dem fachlichen Engagement für das Rechenzentrum hat sich Detlev Degenhardt in unterschiedlichen Gremien und Arbeitsgruppen der Universität jederzeit sehr konstruktiv und lösungsorientiert eingebracht. Besonders hervorzuheben sind seine Bemühungen um die Weiterentwicklung des Zentrums für Schlüsselqualifikation. Ebenso hat er durch unermüdliche Bemühungen um die Formulierung vorwärtsweisender Ideen und Visionen zur stetigen Weiterentwicklung des Rechenzentrums beigetragen. Durch seine besonnene Art und umfassende Moderationskompetenz war er für Mitarbeitende des Rechenzentrums eine wichtige Vertrauensperson, die jederzeit zum angenehmen und konsensorientierten Arbeitsklima beigetragen hat.

Wir wünschen ihm für seine Zeit im Ruhestand alles Gute und hoffen, auf ihn noch viele Jahre als Berater im Hintergrund zurückgreifen und ihn als Gast bei passenden Veranstaltungen begrüßen zu können.

Für das Rechenzentrum:
Dr. Nicole Wöhrle und Dr. Dirk von Suchodoletz