Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten Archiv

Archiv

Archiv der bisherigen Nachrichten des Rechenzentrums (bis 2021)
Mittwoch, 19. 10. 2016 von 9:00 - 10:00 Uhr, Adobe Connect Wartungspause
in dieser Zeit ist der Dienst nicht verfügbar!
myAccount Service Unterbrechung am Mittwoch, den 12.10.2016 von 21.00 - circa 21.30 Uhr
Am Mittwoch, den 12.10.2016 wird es von 21.00 - circa 21.30 Uhr eine Unterbrechung beim myAccount Service geben, da Software-Updates installiert werden müssen. Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis!
Mittwoch 12.10.2016 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, October 12, 2016 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne ist am Mittwoch, dem 12.10.2016 ab 16:00 Uhr für mehrere Stunden wegen Datenbankarbeiten nicht verfügbar.
E-Learning-Kursangebot im Wintersemester 2016/2017
Neue Termine für ILIAS- und Wiki-Einführungsschulung und Workshops des E-Learning-Qualifizierungsprogramms
ILIAS Update erfolgreich
ILIAS wieder verfügbar
Einige CMS-Portale derzeit nicht erreichbar. [UPDATE]
Aufgrund zu hoher Last eines Servers der CMS-Infrastruktur sind momentan ca. 10 Portale nicht erreichbar.
Erfolgreicher (Teil-)Abschluss Datenwiederherstellung von 8-Zoll-Disketten
Gemeinsam mit einer Gastwissenschaftlerin aus Australien konnte der Inhalt von 17 8-Zoll-Disketten des Universitätsarchivs wieder rekonstruiert werden. Hierzu waren eine Reihe von Schritten notwendig, wobei der Durchbruch durch Ideen und Hilfe des Chefs der Netzwerkgruppe geschafft wurde. Ab dem jetzigen Punkt könnten nun komplette Dateien wiederhergestellt werden. Der nächste Schritt wäre eine Emulation eines alten HP9845-Systems, um die originale Softwareumgebung wieder herzustellen.
29.09.2016, 10:05 Uhr: UPDATE die Störung ist behoben, die Mails werden nach und nach ausgeliefert
seit 28.09., ca. 19.00 Uhr Problem mit Mailzustellung von außerhalb Seit gestern, 19.00 Uhr gibt es ein Problem mit der Mailzustellung von außerhalb, aufgrund einer Störung beim DFN. Diese Störung ist temporär, die Mails werden verzögert ausgeliefert.
ILIAS Update Dienstag, 4.10.2016 14 Uhr
Liebe ILIAS Nutzerinnen und Nutzer, am Dienstag, den 04.10.2016 von 14:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr, werden wir ILIAS updaten. ILIAS ist in dieser Zeit nicht erreichbar. Wir bitten um ihr Verständnis. Ihr ILIAS Support Team
Neue Mac Version 10.12 Sierra nicht kompatibel mit Matlab
Mathworks meldet, dass Matlab mit den Änderungen des heute veröffentlichten MacOS 10.12 Sierra nicht kompatibel ist.
Fr. 16.09.2016 16:00 Uhr: Backup-Mailserver in Betrieb
seit 16:00 ist der Backup-Server in Betrieb. Der Hauptserver war durch Plattendefekte ausgefallen. Zu einem Datenverlust kam es dabei nicht, bzw. alle Daten wurden auf den Backup-Server gespiegelt. Bei der Mail-Einlieferung kommt es durch die Downtime noch vorübergehend zu Verzögerungen. Auch hier ist sichergestellt, daß alle Mails zwischengepuffert und ausgeliefert werden.
16.09.2016, 12.10 Uhr, Mailserverausfall wegen Hardwaredefekt
Der Mailserver ist wegen Hardwaredefekt nicht erreichbar. Das Problem ist in Arbeit.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 14.09.2016 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, September 14th, 2016 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne ist am Mittwoch, dem 14.09.2016 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
14.09.2016, 10 Uhr: Update Arbeitsgruppenserver BSCW 5.1.7 beendet
Der Arbeitsgruppenserver ist verfügbar!
bwLehrpool: Kioskmodus verfügbar
bwLehrpool unterstützt ab sofort einen Kioskmodus, der anmeldungsfrei Zugang zu den Internetseiten der Universität Freiburg gewährt. Die daneben bestehende Möglichkeit der Anmeldung mit RZ-Account bietet sämtliche bwLehrpool-Möglichkeiten.
07.09.2016, 09.30-10.25 Uhr: Probleme beim Zustellen von Mails von außerhalb
UPDATE: Seit 10:25 Uhr funktioniert die Zustellung wieder normal.
Dienstbeschreibung bwLehrpool verfügbar
Mit der schrittweisen Erweiterung der Dienst nutzenden Einrichtungen im Lande (HAWs und Universitäten) wurde nun eine Dienstbeschreibung entwickelt, die in angepasster Form des Rechenzentrums nun verfügbar gemacht wurde. Eingebettet in den Landesdienst bietet das RZ (bwLehrpool-Gruppe der Abt. eScience) an verschiedenen Standorten auf dem Campus ein linux-basiertes Poolsystem an. Auf Basis diesen Systems können verschiedene Lehr- und Lernumgebungen (derzeit hauptsächlich Windows in verschiedenen Versionen) genutzt werden.
31.08.2016: Adobe Connect 9.5.5 Update abgeschlossen!
Dienst ist wieder verfügbar!
[Update] 30.08.2016, 8.30 Uhr: Problem beim Einloggen in ILIAS behoben
das Problem beim Einloggen wurde behoben.
29.08.2016, 11.30 Uhr Maildienst wieder in Betrieb
Die Daten wurden wieder hergestellt. In den nächsten Stunden werden die Mails, die auf den Mailgateways zwischengelagert wurden, zugestellt.
29.08.2016: seit So, 28.08.2016 18:00 Uhr: Ausfall des zentralen Mailservers
Durch einen erneuten Plattenfehler ist der Maildienst nicht verfügbar. Wir bemühen uns um die Wiederherstellung der Daten. Die Arbeiten dauern an. Wir bitten um Geduld.
27.08.2016 16:20 Uhr: Zentraler Mailserver wieder in Betrieb
Die fehlenden Daten wurden aus der Datensicherung wieder hergestellt. Erst nach Wiederherstellung aller Daten konnte der Mailserver gestartet werden.
26.08.2016, 15:00 Uhr: Ausfall des zentralen Mailservers
Update 17:00 Uhr: Da am Mailserver mehrere Platten defekt sind, müssen die Maildaten aus der Datensicherung wieder hergestellt werden. Dies wird voraussichtlich bis Sa. dauern. So lange bleibt der Mailserver außer Betrieb.
Sicherheitshinweis Apps mit Nutzung des UniAccounts
Mögliche Probleme bei der Nutzung des UniAccounts im Zusammenhang mit Apps, die Identifkationsdaten auf Servern von Dritten verarbeiten.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 24.08.2016 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 24th, 2016 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne ist am Mittwoch, dem 24.08.2016 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Technische Neuausrichtung des Betriebs der CMS-Infrastruktur
Seit dem 1. Juli 2015 werden neue CMS-Portale ausschließlich in der Plone-Version 4 angeboten. Den Wünschen nach schnellerem Seitenaufbau und besseres Handling für die Portalverantwortlichen und EditorInnen, Anpassung auf den zunehmenden Einsatz von Mobilgeräten durch die Seitenbesucher wurden berücksichtigt.
Abgeschlossen: myAccount Software Update am 17.8. von 14 - 15.00 Uhr
Am Mittwoch, den 17.8. findet von 14- circa 15.00 Uhr ein Software Update beim myAccount Service statt. Der Dienst wird in diesem Zeitraum nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis!
Mittwoch 17.08.2016 ab 16 Uhr - HISinOne/LSF/SOS/POS/ZUL Wartung / Wednesday, August 17, 2016 from 4 pm - HISinOne/LSF/SOS/POS/ZUL maintenance
Die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF sowie die GX-HISISY-Programme SOS/POS/ZUL sind am Mittwoch, dem 17.08.2016 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Die Störung in HISinONE ist behoben.
Aufgrund von technischen Problemen ist bei HISinONE derzeit kein Rollenwechsel möglich
Aufgrund von technischen Problemen ist bei HISinONE derzeit kein Rollenwechsel möglich, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir informieren Sie hier, sobald die Störung behoben wurde. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr Campus-Management-Team
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
myAccount Service Software-Update am 10.8.2016 von 12 - 12.30 Uhr
Am 10.8.2016 findet von 12 - 12.30 Uhr ein Software-Update des myAccount Service statt. In dieser Zeit ist der Dienst nicht erreichbar. Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis!
Mittwoch 10.08.2016 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 10, 2016 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne ist am Mittwoch, dem 10.08.2016 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Neue Öffnungszeiten des Rechenzentrums ab WS 16/17
aus Kostengründen können wir Beratung/Aufsicht in der Hermann-Herder Str. 10 nicht mehr bis 22h00 leisten.
10.08.2016 EvaSys 7.0 Update abgeschlossen
Der Evaluationsdienst ist wieder verfügbar!
Zentrale Website der Uni Freiburg
Die zentrale Website der Uni Freiburg war für ca. eine Stunde nicht erreichbar.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch, 27.07.2016, 15.00 Uhr
Softwarewartung des Mailservers, es muss mit Unterbrechungen gerechnet werden.
BSCW Server: Wartung am 26.07.16 von 8:00 Uhr bis ca.: 9:30 Uhr!
Der Dienst ist in der Wartungspause offline.
Prototyp eines elektronischen Türschilds mit HIS-Anbindung
Im Zuge eines kleinen gemeinsamen Projekts der Abteilungen Campus-Management und eScience wurde ein Prototyp eines elektronischen Türschilds (Anzeige der Belegungsdaten eines in HIS-in-One verwalteten Raumes) im Rechenzentrum am Video-Konferenzraum in Betrieb genommen. Ziel der Aktion bestand darin, einen Demonstrator für die Nutzung der Webschnittstellen zu HIS-in-One zu entwickeln und die Implikationen zu testen.
26.07.2016: Betriebsausflug des Rechenzentrums
Wegen des Betriebsausflugs am Dienstag, 26.07.2016 ist das Rechenzentrum ganztägig nur eingeschränkt besetzt. Für zahlreiche Dienste muss mit Verzögerungen im Supportablauf gerechnet werden.
B2run 2016: Das Rechenzentrum lief heiß
Am 19. Juli 2016 fand der b2run im Schwarzwaldstadion statt. Das Team des Rechenzentrums trotzte den 32 Grad und ging mit an den Start. Insgesamt waren knapp 6000 Läuferinnen und Läufer in 569 Gruppen angemeldet- acht Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter bildeten das Team des Rechenzentrums und landeten auf Platz 151. Herzlichen Glückwunsch!