Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv [Update] 30.08.2016, 8.30 Uhr: …

[Update] 30.08.2016, 8.30 Uhr: Problem beim Einloggen in ILIAS behoben

das Problem beim Einloggen wurde behoben.

[Update, 30.08.2016, 8.30 Uhr] 

Liebe Nutzerinnen und Nutzer der Lernplattform ILIAS,


seit gestern Abend sind alle E-Mail-Adressen wieder eingespielt. Das Einloggen in ILIAS sollte wieder wie gewohnt funktionieren. 

Sollten Sie noch immer eine Fehlermeldung erhalten, empfehlen wir Ihnen, den Browsercache zu leeren, den Browser zu schließen und sich danach erneut einzuloggen.
 

Viele Grüße
ILIAS-Support-Team




[Meldung vom 29.08.2016, 16.00 Uhr] 

Liebe Nutzerinnen und Nutzer der Lernplattform ILIAS,


infolge des Ausfalls des Mailservers sind die Zuordnungen der E-Mail-Adressen zu den Uni-Accounts abhanden gekommen, so dass diese nicht mehr in den entsprechenden Datenfeldern eingetragen sind. ILIAS überprüft bei jedem Anmeldevorgang das Vorhandensein einer E-Mail-Adresse. Die derzeitige Fehlermeldung "Zugriff verweigert" erklärt sich durch das Fehlen der Adressdaten. Die E-Mail-Postfächer selbst sind nicht betroffen.

Die E-Mail-Adressen werden derzeit aus unserer Datensicherung wieder den Uni-Accounts zugeordnet. Dieser Vorgang sollte voraussichtlich innerhalb der nächsten 24 Stunden abgeschlossen sein. Danach können Sie sich wieder wie gewohnt in ILIAS einloggen. Sie brauchen hierfür nichts zu veranlassen.

Sollten Sie dringend Zugriff auf ILIAS benötigen, können Sie in myAccount (https://myaccount.uni-freiburg.de) Ihre E-Mail-Adresse manuell eintragen. Danach haben Sie sofort wieder Zugriff auf die Plattform.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüße
ILIAS-Support-Team




[Ursprüngliche Meldung vom 29.08.2016, 13.30 Uhr]

Liebe Nutzerinnen und Nutzer der Lernplattform ILIAS,

leider gibt es seit heute Mittag ein Problem beim Einloggen in ILIAS. Trotz korrekter Eingabe der Logindaten erhält man eine Fehlermeldung ("Zugriff verweigert").

Das Problem ist bekannt und wird schnellstmöglich behoben. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden und bitten Sie um Ihr Verständnis.
 
Viele Grüße
ILIAS-Support-Team