Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten Archiv

Archiv

Archiv der bisherigen Nachrichten des Rechenzentrums (bis 2021)
bwCloud wieder verfügbar
Die VMs in der bwCloud-Instanz am Standort Freiburg sind wieder verfügbar, das Problem des "übergelaufenen" CEPH behoben. Das Rebalancing wird wahrscheinlich die Nacht noch über dauern, aber alles funktioniert soweit wieder.
Teilausfall der bwCloud wg. Störung Storage-Anbindung / Storage-Full
Im Zuge der Vorbereitung der Inbetriebnahme der neuen Hardware für die bwCloud SCOPE kam es leider zu einem Teilausfall durch eine Störung in der Storage-Anbindung. Diese hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der übergelaufenen CEPH-Komponente (Storage-Server der Cloud) zusammen.
Mittwoch 28.02.2018 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 28, 2018 from 4 pm - HISinOne
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 28.02.2018 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
GROUPS Arbeitsgruppenserver Update 5.2 beendet
Der Dienst steht wieder zur Verfügung!
myAccount Wartungspause am Di, den 20.2.2018 von 19 - 22 Uhr
Am Dienstag, den 20.2.2018 muß der myAccount Service von 19 Uhr - bis voraussichtlich 22 Uhr unterbrochen werden. Wir bedanken uns vorab für ihr Verständnis!
bwLehrpool: SMB-Netzwerkdateisysteme: Umstellung auf SMB3.0
Security-Fix: Da die Version SMB1.0 demnächst serverseitig abgeschaltet wird, erfolgte im bwLehrpool-System eine Umstellung auf das sicherere SMB3.0. Dieses Protokoll kann auch in den VMs (virtuelle Lehr- und Lernumgebungen) genutzt werden. Daher sollten Dozierende überprüfen, ob in ihren Umgebungen ggf. ein automatisches Fallback der auslaufenden Version 1.0 auf eine höhere SMB-Version stattfindet.
Neuer Zuschnitt RZ-Pools (im Untergeschoss)
Die Pools im Rechenzentrum wurden wegen geänderter Nachfrage (und teildefekter Trennwand) reorganisiert. Nun stehen zwei Räume mit 15-17 Plätzen (-113, -114) und ein Raum mit 30 Arbeitsplätzen (-100, -101 kombiniert) zur Verfügung.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Update: Unterbrechung TSM-Betrieb wg. Hardwaredefekt
Update: Der Spannungsregler an einem Prozessorsockel ist defekt. Die gute Nachricht: Er kann einzeln getauscht werden(IBM rules!), die Schlechte: Das Ersatzteil kommt frühestens morgen Vormittag. Einer der beiden IBM Power 7 System, die TSM-Server bereitstellt, ist ausgefallen. Da hier auch die Bandlibrary angesteuert wird, ist derzeit kein Zugriff auf Kassetten möglich. Ein Techniker ist unterwegs. Dauer der Störung noch unbekannt.
Mittwoch 14.02.2018 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 14, 2018 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 14.02.2018 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
E-Learning-Schulungen und Workshops im Sommersemester 2018
Angebote der Abteilung E-Learning für Mitarbeitende bzw. Lehrpersonen der Universität Freiburg.
Infoveranstaltung am 27.02.2018 zu den Neuregelungen im Urheberrecht
Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Albrecht Götz von Olenhusen zum neuen Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) sowie Fragerunde und Fallbesprechung.
06.02.18, 09-16.00 Uhr: Erweiterung des Mailclusters
Wegen einer Erweiterung des Mailclusters kann es zu Beeinträchtigungen des Maildienstes kommen.
Information bwCloud: Ressourcen-Engpässe und signifikante Systemerweiterung ab Ende Februar
Diese Information betriff alle aktuellen bwCloud Nutzerinnen und Nutzer und Personen bzw. Institute, die überlegen, zeitnah die Dienste einsetzen zu wollen. Im Augenblick gibt es Ressourcen-Engpässe im Landesprojekt, die jedoch mit der schrittweisen Inbetriebnahme der neuen Hardware und in diesem Zuge erfolgenden System-Upgrade behoben werden sollten.
Mittwoch 7.02.2018 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 7, 2018 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 7.02.2018 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
CMS-Server Zope6 neugestartet
Nach der Routerstörung musste der Server Zope6 neu gestartet werden.
ILIAS wieder verfügbar
ILIAS war nach dem zentralen Routerausfall kurzzeitig nicht verfügbar.
Wikiserver wieder verfügbar
Der Wikiserver musste neu gestartet werden.
Störung am Zentralen Router
Auf Grund einer Störung am Zentralen Router kam es zu einem Ausfall der Außenanbindung und vieler zentralen Dienste im RZ. Ebenfalls betroffen waren die Telefonie und das WLAN.
OTRS Wartungspause am 02.02.2018
Am Donnerstag 02.02.2018 werden Wartungsarbeiten am Ticketsystem OTRS in der Zeit von 08:00 bis 09:30 Uhr durchgeführt. OTRS ist in dieser Zeit nicht erreichbar.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Agenda für Admintreffen
Die Agenda für das Admintreffen am 24.01.2018 ist raus.
ViCE Workshop for the Humanities
A ViCE Workshop on Virtual Research Environments took place today in KG IV.
HISinOne wieder verfügbar - die neue Version 2017.12 ist da / HISinOne available again - the new version 2017.12
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Umstellung auf die neue Version 2017.12 wieder zur Verfügung.
Update an der bwCloud-Infrastruktur
Updates an der bwCloud-Infrastruktur zum Patchen der Meltdown/Spectre-Sicherheitslücken.
Workshop "Virtuelle Forschungsumgebungen in Forschung und Lehre"
Das Rechenzentrum und das eScience-Projekt "ViCE" laden Sie recht herzlich ein zu einem Workshop "Virtuelle Forschungsumgebungen" mit Beiträgen zu den Serviceangeboten bwCloud und bwLehrpool des Rechenzentrums am Freitag, den 19.01.2018 ab 10:30 Uhr.
Der Landesvertrag für Citavi verlängert!
Der Landesvertrag für die Citavi Lizenzen wurde bis 31.03.2021 um weitere drei Jahre verlängert.
myAccount Wartungspause beendet
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
myAccount Wartungspause heute (16.1.) von 16.00 bis ca. 16.30 Uhr
Aufgrund einer Wartungspause ist der myAccount Service heute von 16.00 - ca. 16.30 Uhr nicht erreichbar. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!
Mittwoch 17.01.2018 ab 10:00 Uhr bis zum Abend - HISinOne Umstellung auf die neue Version 2017.12 / Wednesday, January 17, 2018 from 10:00 am until evening - HISinOne update to the new version 2017.12
Das Campus-Management-System HISinOne wird am Mittwoch, dem 17.01.2018 ab 10:00 Uhr bis zum Abend wegen der Umstellung auf die neue Version 2017.12 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
Mittwoch 17.01.2018 ab 10:00 Uhr bis zum Abend - HISinOne Umstellung auf die neue Version 2017.12 / Wednesday, January 17, 2018 from 10:00 am until evening - HISinOne update to the new version 2017.12
Das Campus-Management-System HISinOne wird am Mittwoch, dem 17.01.2018 ab 10:00 Uhr bis zum Abend wegen der Umstellung auf die neue Version 2017.12 nicht verfügbar sein (sofern kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt wird).
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Aktuelle E-Learning-Angebote für Lehrende
Wie führe ich am besten Online-Seminare oder Sprechstunden durch? Welche Möglichkeiten bietet ILIAS für Selbsttest oder Übungen? Was ist ein E-Portfolio und wie kann ich es einsetzen? Wie kann ich Teile eines Seminars oder einer Vorlesung ins Netz verlegen und die Präsenzzeit mit den Studierenden besser nutzen? Die Abteilung E-Learning bietet im Wintersemester noch vier Workshops an, in denen Methoden und Werkzeuge vorgestellt, diskutiert und ausprobiert werden.
Update: TSM Unterbrechung wg. Stromausfall demnächst beendet
Die Stromversorgung ist wieder intakt, die Server sind wieder in Betrieb. Es kam zu keinerlei Datenverlusten, jetzt laufen noch die letzten Maintenance-Prozesse. Die Server werden voraussichtlich um 14h00 wieder für die Clients freigegeben.
E-Learning-Workshop für Lehrende: Vom Hörsaal ins Netz
zu Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Seminarräumen und Online-Meetings. Am Freitag, 12.1.2018 von 9 - 17 Uhr im Rechenzentrum der Uni Freiburg.
Mittwoch 24.01.2018 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, January 24, 2018 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 24.01.2018 ab 16:00 Uhr für mind. 60 Minuten wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
18:40 Störung der internen Netze UB behoben
Von 15:20 Uhr bis 18:40 Uhr war der Übergang zu den internen Netzen der UB und auch zum Uni-Radio unterbrochen.
ILIAS wieder verfügbar
Das ILIAS Update am 04.01.0218 wurde erfolgreich abgeschlossen. ILIAS ist wieder verfügbar.
Nutzerservice: Bis zum 24.01.2018 nachmittags geschlossen
Bitte beachten Sie, dass in der Zeit vom 02.01. - 24.01.2018 keine Nachmittagssprechstunde im Nutzerservice stattfindet.
ILIAS Update - Donnerstag - 04.01.2018
Liebe ILIAS Nutzerinnen und Nutzer, am Donnerstag, den 4. Januar 2018 führen wir zwischen 10 Uhr und 16 Uhr ein ILIAS-Update durch. ILIAS ist in dieser Zeit nicht erreichbar. Wir bitten um ihr Verständnis. Ihr ILIAS Support Team
Fileserver / zentrales Speichersystem: Wartungsarbeiten am 02.01.2018
Von 11.00 - 12.30 Uhr wird ein DIMM-Modul ausgetauscht.
Nutzungsbedingungen der bwCloud
Mit dem Übergang der bwCloud in einen geregelten Landesdienst und einer zunehmenden Zahl von Benutzern soll an dieser Stelle nochmal auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen werden. Diese Forschungsinfrastruktur dient primär Wissenschaft und Lehre mit einschränkenden Bedingungen bei der generellen Verfügbarkeit (z.B. im Vergleich mit Diensten wie der RZV Virtualisierung am RZ).
Aktuelle Entwicklungen bwCloud
Die bwCloud ist nach einer Einführungsphase mit Projektcharakter in diesem Jahr in einen Landesdienst überführt worden. Diese Compute-Infrastruktur für Forschung und Lehre auf Basis von OpenStack wird u.a. am Standort Freiburg durch die Abt. eScience betrieben und Anfang nächsten Jahres erheblich ausgebaut.