Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Hey hey Wiki! Doku- und ILIAS-Wiki …

Hey hey Wiki! Doku- und ILIAS-Wiki im Vergleich

Welches Wiki eignet sich besser für meine Lehrveranstaltung, das DokuWiki oder das Wiki auf der Lernplattform ILIAS? Wir haben die größten Unterschiede zusammengefasst.

"Immer mehr Lehrende an der Uni Freiburg setzen in ihren Lehrveranstaltungen Wikis als Werkzeuge für das kollaborative Arbeiten ein. Gemeinsam schreiben Studierende online Texte, erstellen Glossare, hinterlegen Protokolle, übersetzen Artikel etc. pp. Das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten ist vielfältig und reicht von seminarinternen geschlossenen bis hin zu weltweit lesbaren Wikis.

Die Servicestelle E-Learning bietet seit mittlerweile vier Jahren einen Wiki-Service an, über den sich Lehrende ein eigenes DokuWiki einrichten lassen können. Erfolgreich – denn dieser wird rege genutzt! Mit der Einführung der neuen Lernplattform ILIAS ist nun eine Konkurrenz hinzugekommen: Denn ILIAS bietet ebenfalls ein tolles Wiki an, das sich gut für den Einsatz in der Lehre eignet.

„Was ist der Unterschied zwischen den beiden Wikis? Welches ist besser? Welches eignet sich für meine Lehrveranstaltung?“ – werden wir seitdem oft gefragt. Nun, das kommt darauf an, wofür man das Wiki verwenden möchte. Aber der Reihe nach." ... weiterlesen auf dem Blog "Impulswerkstatt Lehrqualität"

abgelegt unter: , ,