Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv bwLehrpool: Hilfe zur …

bwLehrpool: Hilfe zur Corona-Medikamentenentwicklung

Aufgrund der inzwischen sattsam bekannten Umstände liegt ein Großteil der vorhandenen Poolraum-Computer brach. Um dieses Potential zum Wohl der Allgemeinheit nutzen zu können, führt das bwLehrpool-Team auf Anregung eines Studierenden der Physik in direkt dem RZ unterstehenden Poolräumen auf nicht für "bwLehrpool Remote" benötigten Computern Berechnungen für das folding@home-Projekt aus.
bwLehrpool: Hilfe zur Corona-Medikamentenentwicklung

Quelle: Projekt folding@home, Bildschirmschnappschuß COVID-19

Neben dem Nutzen für die Allgemeinheit durch Mithilfe beim folding@home-Projekt, das sich u.a. mit Berechnungen zur Faltung von Eiweißen des Corona-Virus zur Suche von medikamentösen oder anderen Angriffspunkten befaßt, konnte das bwLehrpool-Team eine Reihe von Tests erfolgreich ausführen: 

  • die aus dem im letzten Jahr abgeschlossenen ViCE-Projekt stammende Docker-Integration ist einsatzfähig und wird für das bwGPUL-Projekt nachgenutzt, und
  • "verteiltes Rechnen" (für trivial parallelisierbare Probleme) ist mit bwLehrpool-Bordmitteln auch in größerem Maßstab ohne weiteres möglich.

Die in kurzer Zeit für folding@home erbrachte Rechenleistung (im Studierenden-Team unter "RZ-Freiburg" zusammengefasst) weist allgemein auf ein unterschätztes Nutzungspotential der Computerpool-Rechner hin: mit einigen kleinen Scheduling-Zusätzen wäre es mit bwLehrpool ohne weiteres möglich, tagsüber normalen Poolraumbetrieb (oder Remote bwLehrpool) zu fahren und nachts verteilte Berechnungen für institutionseigene Zwecke auszuführen.

Bei Interesse an verteiltem Rechnen unter bwLehrpool hilft das bwLehrpool-Team gern weiter.

Anmerkung: Eine ausführlichere Beschreibung ist im Adminforum des Weiterbildungs-ILIAS zu finden (Thema "Corona-Medikamente und "verteiltes Rechnen" unter bwLehrpool").