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Erweiterung der Videokonferenzlösung BigBlueButton zum Wintersemester 2020/21

Die Videokonferenzlösung BigBlueButton wurde erweitert und ist nun auch für Arbeits- und Forschungsgruppen, sowie für virtuelle Gremiensitzungen unabhängig von der Lernplattform ILIAS nutzbar.

Zum Start des „Coronasemesters“ im Mai 2020 führte das Rechenzentrum den neuen Videokonferenzdienst BigBlueButton zur Unterstützung der Lehre ein. BigBlueButton-Räume können seither aus jedem beliebigen Kursraum der Lernplattform ILIAS angelegt werden, so dass alle Lehrenden der Uni Freiburg seitdem die Möglichkeit haben, browserbasiert und damit ohne zusätzliche Software dieses Videokonferenztool gemeinsam mit Ihren Studierenden für die Lehre zu benutzen.

BigBlueButton läuft in einem Servercluster auf den Ressourcen der universitären bwCloud im Rechenzentrum und wurde zum Wintersemester noch um weitere Ressourcen verstärkt, um einen großen Teil der synchronen digitalen Lehre der Universität abbilden zu können. Damit bietet die Universität ein datenschutzfreundliches Videokonferenz-Tool an, das komplett auf den eigenen Ressourcen der Universität läuft.

Mit dem Ausbau der Serverfarm wurden darüber hinaus auf Nachfragen reagiert, Videokonferenzen per BigBlueButton auch unabhängig von der Lehre ohne den Zugang über die Lernplattform nutzen zu können. Die Möglichkeiten zum Eröffnen von Räumen wurde daher erweitert und vereinfacht. Mit Hilfe einer Website auf Basis der Open Source Lösung „Greenlight“ kann sich ab sofort jede*r Mitarbeiter*in der Universität Freiburg an der Verwaltungsoberfläche für Meetingräume anmelden und Videokonferenzräume erstellen. Der Login ist für alle Mitarbeitenden der Universität mit gültigem Uni-Account verfügbar. Damit kann BigBlueButton ab sofort auch für universitäre Arbeits- und Forschungsgruppen, sowie für Gremienarbeit verwendet werden.

Kurzanleitung:

  • Loggen Sie sich als Mitarbeiter*in der Universität auf https://bbb.uni-freiburg.de mittels Uni-Account ein.
  • Von dort aus können Sie selbst Räume anlegen, verwalten und Einladungslinks generieren.
  • Bei der Erstellung eines Raums werden Sie gefragt, ob Teilnehmende beim Betreten stummgeschaltet werden sollen, ob jeder Teilnehmer das Meeting starten kann und welche Rechte Teilnehmende haben sollen.
  • BigBlueButton-Meetings können Sie einem Raumzugangscode und einem Warteraum für ankommende Teilnehmende versehen.
  • Schicken Sie den Link zum Meeting an Ihre Teilnehmenden, diese geben beim Betreten des Raumes einen Namen oder Pseudonym an, unter dem diese dann im Raum angezeigt werden.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Dienstbeschreibung.

Fragen und Rückmeldungen richten Sie bitte an onlinemeetings@rz.uni-freiburg.de.

 

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