Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
Phishing Emails vorgeblich aus der Uni
Heute ist eine Welle an Phishing Emails unterwegs, die vorgeblich von einer Uni Freiburg Mailadresse stammen.
myAccount wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar
myAccount Service Unterbrechung am 13.11.2022 von 15.00 - 16.30 Uhr
Der myAccount Service muß am 13.11.2022 von 15.00 - 16.30 Uhr wegen Wartungsarbeiten unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
17.11.22: Dienst bwSync&Share nicht verfügbar
Von 18:00 bis 20:00 Uhr ist der Dienst bwSync&Share am 17.11.22 wegen eines Updates nicht verfügbar.
Seite mit angepassten Clients für bwSync&Share zur Zeit nicht verfügbar
Zur Zeit ist die Seite nicht erreichbar, wo angepasste Clients für bwSync&Share heruntergeladen werden können. Der Fehler ist Nextcloud bereits gemeldet.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 09.11.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 09.11.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
2022-10-31 09:20 Uhr HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht wieder normal zur Verfügung
Druckservice wieder online
Da keine weiteren Auffälligkeiten auftraten, ist der Druckservice wieder in Betrieb.
2022-10-31 08:45 Uhr Campus-Management-System HISinOne in Kürze wieder erreichbar
Wir planen das Campus-Management-System HISinOne heute zwischen 09:15 und 09:30 Uhr wieder verfügbar zu machen
Druckservice aus Sicherheitsgründen abgeschaltet
Da auch der Druckserver permanenten Attacken ausgesetzt ist, haben wir uns entschieden ihn bis Montag abzuschalten. Details siehe auch Meldung von HiSinOne. Etwaige Unanehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
2022-10-30 12:00 Uhr Campus-Management-System HISinOne down
Die Webserver des Campus-Management-Systems HISinOne wurden aus Sicherheitsgründen runtergefahren.
Überwachungsaudit der Zertifizierung nach ISO 27001 abgeschlossen
Vergangenen Freitag konnte das Überwachungsaudit für die ISO-Zertifizierung, initial ausgestellt November 2021, erfolgreich abgeschlossen werden. Zentrale Ziele der Zertifizierung sind die Schaffung der notwendigen Grundlagen für den Umgang mit sensiblen Daten und die Professionalisierung des Kernbetriebs des Rechenzentrums.
25.10.22, 11.30 Uhr Mailserverwartung
Aufgrund einer Mailserverwartung kann es zu kurzen Unterbrechungen im Maildienst kommen
myAccount Service wieder online
Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
myAccount Wartungspause - 24. 10. 2022 / 18.00 - 19.00 Uhr
Der myAccount Service muss heute von 18.00 - 19.00 Uhr wegen einer Wartungspause unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
Abschaltung des Cisco-VPN Zuganges
Der in die Jahre gekommene Cisco VPN Zugang wurde Anfang Oktober nun entgültig deaktiviert. Abgelöst wurde er durch den FortiClient VPN der Firma Fortinet.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht wieder zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis in Bezug auf die notwendige Wartungspause!
2022-10-17 HISinOne um 11:15 Uhr wird für ca. 15 Min. vom Netz genommen - dringende Wartungsarbeiten
2022-10-17 HISinOne wird JETZT um 11:15 Uhr für ca. 15 Min. vom Netz genommen - dringende Wartungsarbeiten. Sobald das System da ist, wird hier eine Meldung geschaltet.
Wartungspause bwSync&Share am 20.10.22
Am Donnerstag, den 20.10.22, kommt es zu einer Unterbrechung des Dienstes bwSync&Share.
Studentische Aushilfe für den Nutzerservice im Rechenzentrum gesucht
Zur Mitarbeit in diesem sehr abwechslungsreichen Aufgabenfeld suchen wir motivierte Studierende mit einer hohen IT-Affinität und Spaß an Beratungsaufgaben.
UPDATE 3: 7.10.2022: Netzausfall Alte Universität und Peterhof
Ausfall des Netzwerks und der Telefonie in der Alten Univerität und im Peterhof (Niemenstr. 10) auf Grund eines LWL-Kabelschadens. Wir bemühen uns so schnell wie möglich den Schaden reparieren zu lassen.
Spectrum Protect Server "adsm" wieder verfügbar
Der Defekt konnte behoben werden, der Server steht wieder zur Verfügung
Spectrum Protect Server "adsm" nicht verfügbar
Auf Grund eines Hardwaredefektes ist der Server adsm.uni-freiburg.de derzeit nicht verfügbar.
Unterbrechungen Backup-/Archivbetrieb wg. umfangreicher Updates
Am kommenden Wochenende müssen sicherheitskritische Kernelpatches und Updates der Spectrum Protect Server vorgenommen werden. Dabei kommt es immer wieder zu Unterbrechungen im Betrieb.
Only-Office online in bwSync&Share nicht verfügbar
Im Anschluss an die gestrige Wartung von bwSync&Share kam es zu einem Ausfall von OnlyOffice. Dokumente können zugegriffen werden, aber nicht online bearbeitet.
22.09.2022 16:00 HISinOne Systemwartung
Das Campus-Management-System HISinOne wird HEUTE 22.09.2022 um 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
21.9.22 Mailversand an Microsoft Adressen seit ca 13.37 Uhr wieder möglich
Die Blockade seitens Microsoft scheint aufgehoben. Der Mailversand ist aktuell wieder möglich.
20.09.2022 16:00 HISinOne Systemwartung
Das Campus-Management-System HISinOne wird HEUTE 20.09.2022 um 16:00 Uhr vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.