Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Services UniAccount UniAccount beantragen UniAccount für Studierende
Artikelaktionen

UniAccount für Studierende

Alle Studierende der Universität Freiburg und EUCOR-Studierende, eingeschränkt auch Gasthörer, erhalten nach der Immatrikulation bzw. Registrierung einen eigenen UniAccount, der sie als Mitglied der Universität Freiburg kennzeichnet. Er ermöglicht die Nutzung von zentralen IT-Diensten der Universität.

Nach der Einschreibung erhalten Sie per E-Mail und per Post ein Initialpasswort, das Sie über myAccount in ein privates Passwort ändern müssen. Erst dann ist Ihr Uni-Account aktiviert.

  1. Loggen Sie sich in myAccount mit Ihrer Benutzerkennung und dem Initial-Passwort ein.
  2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und ändern Sie das Passwort in ein persönliches Passwort.
  3. Um alle Dienste des Online-Vorlesungsverzeichnisses ("LSF - Lehre, Studium, Forschung", z. B. Kursanmeldung, Noteneinsicht etc.) nutzen zu können, müssen Sie Ihre in myAccount hinterlegte private Mailadresse "bestätigen" (verifizieren). Sie erhalten eine Kontrollmail an Ihre E-Mailadresse gesandt, die einen Bestätigungslink enthält, den Sie anklicken müssen (s.a. Beschreibung im RZ-Wiki).
  4. Sie können sich zusätzlich eine E-Mail-Adresse der Universität Freiburg einrichten. Die Uni-Mailadresse ist auf dem Mailserver des Rechenzentrums beheimatet und gilt automatisch als verifiziert.
    Bei mehreren Adressen legen Sie fest, welche Mailadresse bevorzugt werden soll. In jedem Fall gilt: Bitte achten Sie darauf, dass die hinterlegten Mail-Adressen aktuell sind und in der Mailbox ausreichend freier Speicher zur Verfügung steht.
  5. Wenn Sie von zu Hause per Internet die IT-Dienstleistungen der Universität oder das WLAN auf dem Uni-Campus nutzen wollen, müssen Sie sich in myAccount ein eduroam-Passwort (RAS-Kennwort) setzen und einen VPN-Client auf Ihrem Laptop oder Heim-PC installieren.

 

Hinweis: Der UniAccount ist so lange gültig, wie Sie an der Universität Freiburg studieren. Mit der Exmatrikulation wird auch Ihr UniAccount deaktiviert.

Hinweis für Gasthörerinnen und Gasthörer: Ihr UniAccount hat eingeschränkte Rechte und kann ausschließlich für CampusOnline verwendet werden (detaillierte Anleitung für Gasthörer). 

Hinweis für Doktorandinnen und Doktoranden: Wenn Sie nicht an der Universität beschäftigt sind, müssen Sie sich mit der Annahmeerklärung Ihrer Fakultät bei der IGA registrieren oder im Studierendensekretariat immatrikulieren. Danach funktioniert Ihr UniAccount genau wie der von Studierenden.

 

Downloads

Infoblatt UniAccount Studierende

Infoflyer: Student UniAccounts: Uses and Set-up

Benutzerspezifische Werkzeuge