Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Alternativen zur Werthmannstraße …

Alternativen zur Werthmannstraße 4 (bis zur provisorischen Wiedereröffnung)

Durch die aktuelle Sperrung wegen der Deckenproblematik (unsauber und damit unsicher ausgeführte Abhängung) können die PC Pools in der Werthmannstraße 4 derzeit nicht genutzt werden. Wegen Verwendung der Basisplattform "bwLehrpool" ist eine leichte Verschiebung von Veranstaltungen und Arbeitsplätzen leicht möglich (Verfügbarkeit der Räume vorausgesetzt). Die RZ-Benutzerberatung aus der WM4 wird vorübergehend wieder ins KG II, 4. OG ziehen und dort zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar sein.
Alternativen zur Werthmannstraße 4 (bis zur provisorischen Wiedereröffnung)

Die PC Pool Fläche wurde wieder um einige Maschinen erweitert, geputzt und alle Maschinen auf Funktionsfähigkeit überprüft.

Anstehende Lehrveranstaltungen können alternativ in den Poolräumen des Rechenzentrums, Hermann-Herder Str. 10. stattfinden, die über die zentrale Hörsaalvergabe gebucht werden. Durch den Einsatz von bwLehrpool stehen Ihnen alle virtuellen Lehr- und Arbeitsumgebungen zur Verfügung, die auch in der Werthmannstraße 4 angeboten wurden, wenn keine beschränkungen auf bestimmte Räume vorgenommen wurden.

Die Studierenden finden weiterhin eben diese Umgebungen auf der Fläche für freies Arbeiten im 4. OG des KG II und an allen Orten, wo bwLehrpool angeboten wird, vor (im Link sieht man auch die jeweilige Live-Belegung des Raums):
  • Es stehen inzwischen wieder 45 gut ausgestattete und halbwegs aktuelle Maschinen im KG II, 4.OG (KG2 04-015, KG2 04-016), wo bis zur Eröffnung der WM4 der Pool-Betrieb ausgelagert war. Die Maschinen wurden in den nächsten Tagen geprüft und gereinigt. Die RZ-Benutzerberatung findet sich vorerst auch wieder an dieser Stelle.
  • Im RZ-Keller gibt es gute Ausstattungen in den Pools -113, -114, etwas ältere im Groß-Pool -100/1.
  • Möglichkeit bwLehrpool im PC Pool der Mathematik RZ-Gebäude 2.OG (19 Plätze) für E-Klausuren anzufragen (Vielen Dank an die Kollegen!). bwLehrpool kann alternativ beim Start der Maschine ausgewählt werden.
  • Weiterhin ermöglichen wir im Pool -110 (war mal Windows-only) im RZ-Keller alternativ auch bwLehrpool. Das sind ziemlich aktuelle Maschinen.
Für das freie Üben stehen auch etliche Maschinen mit bwLehrpool in der UB und anderen Teilbibliotheken, wie beispielsweise Chemie.

Nach aktueller Lage sieht es so aus, dass die Entfernung der Deckenplatten im EG der WM4 (aus baugutachterlicher Sicht) nicht so schnell erfolgen kann und die Pools provisorisch wohl erst wieder zum Semesterstart nutzbar sind (halt etwas hässlicher wegen fehlender Lärmschutzdecke). Dann können Veranstaltungen und Klausuren hoffentlich wieder regulär stattfinden. Die Decken müssen wegen schlecht ausgeführter Aufhängung (und der potenziellen Gefahr eines Herunterfallens) notwendigerweise saniert werden.