Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Wir über uns Aktuelle Nachrichten Störmeldungen Teilausfälle Strom / Racks in MS II (Standort A; komplett behoben)
Artikelaktionen

Teilausfälle Strom / Racks in MS II (Standort A; komplett behoben)

10.01.2021 12:51

Es gab im Laufe des 3./4. Januars Teilausfälle an einzelnen Stromleisten bzw. kompletten Racks in Maschinensaal II im UG des RZs (Serverraum Standort A), die inzwischen komplett behoben wurden. Damit im Zusammenhang waren (potenziell) einige Dienste im Bereich Bioinformatik, ATLAS, NEMO und dem Speichersystem betroffen. Die Kontrolle und Wiederanschaltung sind gelaufen.

Die Ursache ist bisher unklar, der aktuelle Aufall könnte mit einer größeren Spannungsschwankung zusammenhängen. Kollegen von Betrieb und Netz waren am Montagvormittag bereits dran, erste betroffene Systeme zu überprüfen und Stromleisten wieder einzuschalten.

Weitere Systeme konnten um 15:30 Uhr wieder erfolgreich mit Strom versorgt werden. Leider gibt es noch Probleme bei zwei Schränken in Reihe 2 ... Hier wird noch geschaut, weshalb kein Strom anliegt.

Inzwischen konnten auch diese incl. der zweiten Stromleiste in Schrank 7 derselben Reihe reaktiviert werden. Die Ursache der Ausfälle hing mit dem Ausfall einiger Trafostationen und Schwankungen im Stromnetz zusammen. Der Strom war jedoch nur sehr kurz weg, so dass viele Systeme durchliefen. Die Sicherungen lösten wohl wegen der Schwankungen aus.
Benutzerspezifische Werkzeuge