Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen Anhaltend: bwSync - Immer wieder …

Anhaltend: bwSync - Immer wieder auftretende Störungen / Performanceprobleme NextCloud

Derzeit kommt es immer wieder zu Teilausfällen bzw. sehr langsamer Reaktion bei bwSync & Share, welches auf der NextCloud beruht. Dieses hängt mit einer steigenden Nutzerzahl und damit verbundenen Performance-Einbrüchen in der Nutzerdatenbank zusammen. An einer Lösung wird gearbeitet.
Laut Betreiber KIT stieg in den letzten Wochen die Anzahl der simultanen Nutzer auf der NextCloud von 1020 auf jetzt über 3000. Die Datenbank von Nextcloud bricht ab ca. 3000 Nutzern wohl erheblich ein bzw. komplett zusammen. Der Versuch einer Performancesteigerung mittels Hardware erbrachte keine Besserung, dieses wurde bereits ausprobiert. Auch sonstige "offensichtliche" Ansätze wurden versucht.

Inzwischen sind vom KIT externe Programmierer angeheuert, die eigens dafür durch das KIT gezahlt werden, um mit Nextcloud den Quellcode zu durchforsten. Das Problem wurde verstanden (massive Performance-Probleme der Datenbank) die Lösung ist derzeit noch unbekannt und eine Abschätzung liegt noch nicht vor. Die fehlende Benutzerbenachrichtigung (Ursache unbekannt) wurde ebenfalls angemerkt.

Update Zwischendurch wurde eine Problemlösung aus Karlsruhe gemeldet (7.12.), jedoch ist derzeit eine Interaktion wieder unmöglich. Eine erneute Meldung dazu wurde intern abgesetzt. Jedoch scheint die zweite Tageshälfte den Dienst wiedergebracht zu haben und er wieder zu laufen ...

Für Probleme und Anfragen gibt es die OTRS-Queue: bwsyncandshare@rz.uni-freiburg.de