Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Nutzung des eduroam-WLANs und …

Nutzung des eduroam-WLANs und des VPN-Gateway des Rechenzentrums hat sich geändert

Bisher konnten Sie sich in das WLAN der Universität Freiburg mit Ihrer bloßen Benutzer-ID einloggen – doch ab jetzt müssen Sie zukünftig das Suffix "@uni-freiburg.de" ergänzen.

(DIE-BENUTZER-ID-IN-MYACCOUNT@uni-freiburg.de, Bsp: uf1234@uni-freiburg.de)

Achtung:

Dies ist nicht Ihre E-Mail-Adresse. Nutzen Sie eduroam bereits erfolgreich auch außerhalb des Universitätscampus, dann verwenden Sie bereits Ihre Benutzer-ID mit der Ergänzung "@uni-freiburg.de" und können Ihr eduroam-Profil somit unverändert weiter benutzen.

Durch diese Änderung bei der Konfiguration des WLAN-Zugangs, haben Sie automatisch die Grundvoraussetzung, sich weltweit im eduroam-Netzwerk einzubuchen.

Die Änderung betrifft folgende Dienste:

• eduroam über WLAN
  • eduroam über LAN (zum Beispiel am Pult in zentral-verwalteten Hörsälen zu finden)
  • VPN des Rechenzentrums (ipsec-rz.vpn.uni-freiburg.de / home-rz.vpn.uni-freiburg.de)
  • Temporäre WLAN-Accounts (RAS-Accounts generiert über MyAccount)
  • Unteraccounts zu bestehenden Accounts (längerfristige Gastaccounts über den Rz-Benutzerservice generiert)