Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv News zu den PC-Pools Werthmannstraße

News zu den PC-Pools Werthmannstraße

Inzwischen wurde ein Semester Betrieb im "Gemeinsamen Pool- und E-Prüfungszentrums" in der Werthmannstraße 4 absolviert, und wir haben im Rahmen einer Evaluation erste Rückmeldungen erhalten. Besten Dank für die vorgebrachten positiven Rückmeldungen zum generellen Betrieb! Leider fällt jedoch der Pool 6 für einige Zeit wegen notwendiger Sanierung aus.

Einige der genannten Kritikpunkte wurden bereits schrittweise adressiert:

• Die beweglichen White-Boards sollten inzwischen komplett aufgebaut worden sein bzw. erfolgt in den nächsten Tagen.
  • Es wurden Hinweise für die Studierenden angebracht, dass die Kursräume / Pools  1, 3, 6, 9, 9a eher der stillen Arbeit vorbehalten sind. Dieses gilt insbesondere für die zusammengeschlossenen Räume 9/9a, auf denen die juristische Fakultät das primäre Vorbuchungsrecht hat. Die beiden allgemeinen Durchgangs- und Zugangsbereiche zur Benutzerberatung, Pools 2 und 7, sind für Gruppenarbeit geeignet. Diese werden nur zu bestimmten Anlässen für E-Prüfungen, sonst aber nicht durch Kurse belegt.
  •  Die elektronischen Türschilder für die Kursräume wurden installiert, so dass in Zukunft hoffentlich weniger Suchverkehr während laufender Lehrveranstaltungen zu erwarten ist. Der Inhalt dieser Türschilder kann übrigens per Browser von überall her anzezeigt werden.
  • Ebenso wurde ein 4k-Großmonitor gegenüber der Glastür des PC Pools 2 aufgehängt, der einen Überblick zur aktuellen Belegung in den vier buchbaren Kursräumen zusammengefasst anzeigt. Dieses soll zur generellen Benutzerlenkung genutzt werden.
    Wenn Sie Ideen zur Verbesserung  der Information bzw. bestimmte Anforderungen haben, was auf diesem Monitor angezeigt werden sollte, geben Sie bitte Christian Rößler bzw. Tom Minnich Bescheid.
  • Weiterhin wurden die Informationen zu den PC-Pools in HISinOne ergänzt. Dort finden Sie neben weiteren Informationen ebenfalls Links zur Belegungsanzeige der einzelnen Räume, derselben Information, wie sie auf dem jeweiligen elektr. Türschild des Raums angezeigt wird (Beispiel Poolraum 3).

Weitere Punkte in Bearbeitung:

• Leider klappt das Reinigen der Flächen noch nicht zuverlässig. Sollten Sie Beanstandungen haben, geben Sie bitte in der Beratung vor Ort Bescheid, damit diese das geeignet weiterleiten können.
  • Fensteröffnung Pool 1: Hier werden die Möglichkeiten einer besseren Fensteröffnung diskutiert. Dieses ist etwas schwierig, da die Verkabelung gelöst und geeignet angepasst werden muss.
  • Fensteröffnung PC-Pool 3: Hier besteht die Möglichkeit, die kompletten Reihen ein wenig Richtung Säulen zu versetzen. Die Möglichkeiten werden weiter geprüft.

Bedauerlicherweise müssen wir noch anmerken, daß im PC-Pool 6 bauliche Mängel an der Decke zu vermelden sind. Er wurde daher vorerst geschlossen. Da es aus  rechtlichen Gründen dauert, bis tatsächlich eine Neubeauftragung erfolgen kann, wird er mindestens den ersten Teil des Wintersemesters leider nicht nutzbar sein. Damit verringert sich die Zahl der Arbeits- (und Prüfungs-)plätze um 16.

Übrigens: Um Ihnen eine höhere Flexibilität und Ausweichflächen bei enger Belegung zu bieten, sind die RZ-PC-Pools im Untergeschoss (Raum -100/101 mit 30 sowie die Räume -113 und -114 mit jeweils 15 Plätzen) nun auch über die zentrale Vergabe in HISinOne erreichbar (siehe auch hier). Hierzu ist anzumerken, dass das ZfS ein Vorbuchungsrecht vergleichbar zu den Fakultäten in der Werthmannstr. 4 hat.