Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv bwCloud-Scope - Governance-Aspekte …

bwCloud-Scope - Governance-Aspekte auf dem OpenStack-Summit präsentiert

Das bwCloud Landesprojekt war auf dem diesjährigen OpenStack-Summit in Boston präsent. Im mehr auf organisatorische Themen und Case Studies orientierten Track wurde Governance-Aspekte mit "Governance of a Federated Science Cloud for 20.000+ Users" präsentiert.
bwCloud-Scope - Governance-Aspekte auf dem OpenStack-Summit präsentiert

Vortrag gemeinsam mit Janne Schulz vom Rechenzentrum der Universität Mannheim

Das bwCloud Landesprojekt befindet sich in der zweiten Projektphase in der Überführung in einen Dienst, der von allen Hochschulen im Land genutzt werden kann. Dieser Dienst wird durch die Abteilungen Virtualisierung und Storage sowie E-Science am Rechenzentrum vorangetrieben. Die verwendete Plattform ist das weitverbreitete OpenStack. Mit der schrittweisen Lösung der technischen Probleme und der angelaufenen Ausschreibung für den erheblichen Ausbau der Hardwareressourcen rücken nun stärker organisatorische Aspekte in den Vordergrund. So sind Fragen der langfristigen Finanzierung und des Personals an den vier Standorten ebenso zu klären, wie Erwartungen der Benutzer und Förderer sinnvoll bedient werden können sowie wo zukünftige Entwicklungen des Dienstes hingehen sollten.

Diese Herausforderungen wurden versucht im Rahmen eines Vortrags auf der diesjährigen Frühjahrskonferenz OpenStack-Summit in Boston zu adressieren. Das Ganze fand im Rahmen des mehr auf organisatorische Themen und Case Studies orientierten Track statt: "Governance of a Federated Science Cloud for 20.000+ Users".