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UniCards für Gäste / Beschäftigte des Universitätsklinikums / Einrichtungskarten

Studierende, Mitarbeitende der Universität sowie Gäste erhalten (auf Antrag) eine UniCard, die unter anderem für die Freigabe von Zutrittsberechtigungen zu Gebäuden genutzt wird.

 

Bitte beachten Sie:

Das Rechenzentrum stellt ausschließlich Karten für Gäste und für Beschäftigte, die im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums verwaltet werden, aus.

 

Für Studierende und Mitarbeitende gilt:

 


UniCard-Gastkarten

UniCard-Gastkarten werden vorrangig für den Zutritt zu elektronisch gesicherten Gebäuden und Räumen der universitären Einrichtungen ausgestellt. UniCard-Gastkarten können ausschließlich von universitären Einrichtungen beantragt werden.

Vor dem 13.7.2022 ausgegebene Gastkarten können nach Ablauf nicht verlängert werden, sondern müssen getauscht werden.

Für die Ausstellung von UniCard-Gastkarten werden der gastgebenden Einrichtung 20 Euro Verwaltungsgebühren in Rechnung gestellt.

Sollten Sie oder Ihre Gäste keine Zutrittsfunktion benötigen, so wählen Sie bitte für die Nutzung der Mensa die Mensacard und für die Ausleihe in der Universitätsbibliothek die Ausleihmöglichkeiten für externe BenutzerInnen.

Aufgrund des Umstiegs auf ein neues Kartenproduktionssystem ist die Ausgabe von Einrichtungskarten (= nicht-personalisierte Gästekarten) momentan noch nicht wieder möglich.

 

Geänderter Ablauf hinsichtlich Kartenanforderung für personalisierte Gastkarten:

Ab sofort erfolgt die Anforderung von Gästeausweisen durch die Personenverwalter:innen der Fakultäten und Einrichtungen. Der Papierantrag entfällt vollständig.

Eine detaillierte Anleitung zum Vorgehen finden Sie hier: https://wiki.uni-freiburg.de/campusmanagement/doku.php?id=hisinone:bearbeiten:allgemein:unicardexterngast (zugänglich nach Anmeldung mit UniAccount).

Hinweis zur Nutzung der UniCard in der UB

Wenn Sie Ihre UniCard in der Universitätsbibliothek nutzen möchten, beachten Sie bitte, dass hierzu zusätzlich ein gültiger UniAccount benötigt wird. Sofern sie noch keinen UniAccount haben, finden sie entsprechende Anleitungen unter https://rz.uni-freiburg.de/de/services/uniaccount für die Beantragung eines solchen. Für Gäste-UniAccounts ist das Formular "Erstantrag (externe MitarbeiterInnen/Gäste)" zu verwenden. Alternativ zur UniCard gibt es weitere Ausleihmöglichkeiten für externe BenutzerInnen. (s. weiter oben im Abschnitt "UniCard-Gastkarten"). 


Kontakt für Fragen dazu:

gaeste@unicard.uni-freiburg.de

 

UniCards für Beschäftigte, die im Personalverwaltungssystem des Universitätsklinikums verwaltet werden

Beschäftigte, die im Personalverwaltungssystem des Universitätsklinikums verwaltet werden, aber dennoch Mitglieder der Universität Freiburg sind, erhalten ab sofort einen Beschäftigtenausweis. Dieser wird bis auf weiteres im Rechenzentrum ausgegeben. Für die erstmalige Ausstellung einer Karte genügt eine formlose Anforderung per E-Mail an die untenstehende Kontaktadresse.

Vor dem 13.7.2022 an diese Beschäftigtengruppe ausgegebene Karten, die in der Zwischenzeit abgelaufen sind, können nicht verlängert werden, sondern müssen durch neue Karten ersetzt werden. Diese sind bitte ebenfalls durch eine formlose E-Mail an untenstehende Kontaktadresse anzufordern.

Bei Anforderung einer Folgekarte geben Sie bitte auch die auf der alten Karte aufgedruckte Nummer an. Mit Hilfe dieser Nummer können bestehende Zutrittsberechtigungen von der alten auf die neue Karte übertragen werden.

Kontakt

klinikmitarbeitende@unicard.uni-freiburg.de

 

Einrichtungskarten

Dabei handelt es sich um nicht-personalisierte Gastkarten, die wie auch die personalisierten Gastkarten dem gastgebenden Institut in Rechnung gestellt werden.

Informationen zum Bestellprozess und eine Abgrenzung zu personalsierten Gastkarten finden sie hier: https://wiki.uni-freiburg.de/campusmanagement/doku.php?id=hisinone:bearbeiten:allgemein:unicardeinrichtungskarte (zugänglich nach Anmeldung mit UniAccount).

 

Hinweis zur Erstattung von Restguthaben bei Kartenrückgabe

Aufgrund der weiterhin schwierigen Personalsituation bezüglich der Kartenproduktion und -ausgabe bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse darum, sich vorab selbständig um die Rückerstattung des Restguthabens auf Ihrer alten Karte zu kümmern. Gehen Sie dazu in der Mensa am ServicePoint vorbei und lassen sich den auf der Karte verbliebenen Betrag auszahlen.

Geben Sie eine Karte mit Restguthaben im Rechenzentrum zurück, erhalten Sie nach der Bearbeitung Ihres Falls ein PDF, das Sie ebenfalls am Service-Point in der Mensa vorzeigen und sich das Geld zurückerstatten lassen können. Allerdings kann die Bearbeitung mehrere Wochen in Anspruch nehmen.