Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
19.05.22: Wartungspause bwSync&Share
Wegen eines Updates wird bwSync&Share am 19.05. ab 17:00 Uhr für zwei Stunden mindestens nicht verfügbar sein.
Schulungsangebot des ZOERR zu Open Educational Resources
Das Zentrale Open Educational Resources Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) bietet wieder zwei Online-Schulungstermine an: Dienstag 21.06.22 und 28.06.22, ab 10 Uhr s.t.
12.05.2022 Groupserver / BSCW: Einschränkungen mit Firefox 100 behoben
Wir haben heute einen Patch für den BSCW-Server erhalten, die Probleme mit der fehlerhaften Darstellung einiger Funktionen im Groupserver sind damit bereits behoben.
11.05.2022 Groupserver/BSCW: Nutzungseinschränkungen mit Firefox Version 100
Seit einigen Tagen ist ein Update für Firefox auf Version 100 verfügbar. Nutzer, die dieses Browserupdate durchgeführt haben, melden Einschränkungen bei der Nutzung vom Groupserver/BSCW. Bitte weichen Sie derzeit auf einen alternativen Browser aus.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist wieder verfügbar.
Update bwLehrpool-Grundsystem
Das neues Update des bwLehrpool-Grundsystems mit Fehlerbehebungen, Anpassungen und allgemeinen Verbesserungen wurde ausgeliefert.
LSF wieder verfügbar
Das Campus-Management-System LSF ist wieder verfügbar. Es gab eine Störung im Stromnetz, die zum Ausfall mehrerer Systeme geführt hat.
Störung im Stromnetz
Wegen einer Störung im Stromnetz, sind einige Verwaltungssysteme ausgefallen. Die Stromversorgung ist nun wieder stabil. Derzeit werden alle Maschinen wieder hochgefahren, das dauert aber noch einige Minuten. Wir bitten um Ihre Geduld.
2022-05-11 13:20 Uhr HISinOne und alle anderen Campus-Management-Systeme nicht erreichbar
Die Campus-Management-Systeme HISinOne, LSF und anderen Systeme sind nach Störungen in der Stromversorgung derzeit nicht erreichbar.
ILIAS: Gemeinsam Online-Dokumente bearbeiten mit OnlyOffice
In ILIAS steht nun „OnlyOffice“ zur kollaborativen Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen im Pilotbetrieb zur Verfügung.
Mittwoch 11.05.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 11.05.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Maintainance RZ-Website
Um notwendige Wartungsarbeiten an der Website des RZ vorzunehmen, wird diese bis voraussichtlich Montag Nachmittag (9.5.22) 17.00 nur einen eingeschränkten Service und Funktionalität anbieten können.
05.05.22 10.20 Uhr Mailserverstörung
Aufgrund von Wartungsarbeiten am Mailserver kam es zu einer kurzen Unterbrechung des Maildienstes
05.05.2022 zw. 7:00-7.30 Uhr: Firewallumbau
Aufgrund eines Firewallsumbaus kann es am Donnerstag morgen zw. 7.00 und 7.30 Uhr möglicherweise zu kurzen Unterbrechungen einiger Dienste kommen.
Dienstag, 3. 5. 22, EvaSys Update auf Version 8.2 beendet
Der Evaluationsserver steht mit neuer Version zur Verfügung
Zoom Lizenzen wurden für ein weiteres Jahr beschafft
Die Zoom Lizenzen wurde bis zum 25.4.2023 verlängert.
25.04.2022 12:15 HISinOne wieder voll verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne ist wieder voll verfügbar
25.04.2022 11:40 Uhr HISinOne teilweise Netzwerkfehler
Das Campus-Management-System HISinOne ist derzeit nur eingeschränkt erreichbar. Die Fehlersuche läuft.
Gelöst: Störung durch Sophos Lizenzierung
Die Störung konnte zwischenzeitlich an den meisten Standorten behoben werden. Rechner von Nutzer*innen sollten wieder wie gewohnt Updates beziehen können. Administrator*innen von Sophos Servern, die weiterhin von der Meldung der fehlenden Lizenz betroffen sind, sollen sich an die Kollegin des RZ wenden.
Störung: Sophos-Lizenz derzeit nicht verfügbar
Derzeit liegt eine Störung der Prüfung der Sophos-Lizenz vor. Der Dienst ist derzeit nicht verfügbar auch nicht bei den dezentralen Installationen. Ebenso ist der On-Access-Scan etc. betroffen und derzeit nicht funktional.
Nutzerservice geschlossen
Leider sind beide Kolleginnen zeitgleich erkrankt, daher ist der Nutzerservice derzeit nicht verfügbar.
13.04.2022: BigBlueButton kurzzeitig nicht verfügbar
In der Zeit von 11.00 Uhr - 11.30 Uhr kam es zu Schwierigkeiten an den BBB-Instanzen. Diese waren kurzfristig nicht mehr erreichbar und wurden übergangsweise durch Backup-Maschinen ersetzt. Seit 11.30 Uhr läuft wieder das ganze Cluster. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sollten Sie immer noch Probleme feststellen, geben Sie uns bitte kurz Bescheid (onlinemeetings@rz.uni-freiburg.de).
Beendet: allgemeiner Fileserver Wartung 15 - 16 Uhr wegen RAM-Modul Tausch
Die Wartung am allgemeinen Fileserver ist beendet und der RAM wurde erfolgreich getauscht. Alle Verbindungen sollten wieder wie zuvor funktionieren.
Das E-Learning-Qualifizierungsprogramm feiert Geburtstag ...
.... mit einigen Veränderungen im Konzept und einem neuen, überarbeitenden Workshopangebot!
13.04: allgemeiner Fileserver Wartung 15 - 16 Uhr wegen RAM-Modul Tausch
Bei einem unserer Speicherknoten muss kurzfristig ein RAM-Modul getauscht werden. Daher wird am morgigen Mittwoch, den 13.04.22 ab 15 Uhr der betroffene Knoten heruntergefahren. Die Wartungsarbeiten werden ca. 30 - 60 Minuten dauern.
08.04.2022, 8:30 Uhr: Routerwartung, Störung der Außenanbindung behoben
Durch den Umbau der Außenanbindung gestern Abend kam es in einigen Bereichen zu Störungen bei der Verbindung ins Internet. Diese sind seit 8.30 Uhr behoben. Der Uni-Interne Datenverkehr war davon nicht betroffen.
07.04.2022 ab 20 Uhr: Routerumbauarbeiten II beendet
Die Routerumbauarbeiten wurden beendet.
07.04.2022 ab 20 Uhr: Routerumbauarbeiten II
Am Donnerstag Abend ab 20 Uhr nehmen wir Umbauarbeiten am Eingangsrouter vor. Während der Umbauarbeiten kommt es zu Unterbrechungen der Anbindung zum Internet.
Docata: Störung behoben
Der Fehler, aufgrund dessen die Antragstellung auf Annahme als Doktorand*in in Docata vorübergehend nicht möglich war, wurde behoben.
Docata: Aktuell Antragstellungen nicht möglich
Im Moment ist die Antragstellung auf Annahme als Doktorand*in in Docata nicht möglich. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.