Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen 21.04.2020 - Hohe Last auf …

21.04.2020 - Hohe Last auf Lernplattform ILIAS

Am 20.04. ist die Universität Freiburg mit einem Drittel aller Veranstaltungen in das digitale Semester gestartet. Die Lernplattform wird stark belastet, es ist mit langsamen Reaktionszeiten zu rechnen.

Nicht alle Fakultäten haben ihre Veranstaltungen auf den 11. Mai umgeplant, laut Blick in das Vorlesungsverzeichnis sind gestern ca. 30% aller Veranstaltungen ohne Präsenz in das digitale Semester gestartet. Das umfasst eine sehr hohe Anzahl an Studierenden, die jetzt alle gleichzeitig ihre Kurse suchen und buchen, während Lehrende immer noch eifrig Materialien anlegen und Videos für Ihre Lehrveranstaltungen hochladen. Dies führt seit gestern ca. 10.00h dazu, dass die Lernplattform ILIAS momentan sehr langsam und träge reagiert.

Leider liessen sich die Auswirkungen eines digitalen Semesterstartes nicht simulieren, wir können nur auf die Erfahrungswerte der letzten Semester zurückgreifen - auf deren Bedarfe das System (bei immer noch gleicher Studierendenzahl) ausreichend dimensioniert ist. Ein ähnlicher Ansturm bestand in der Vergangenheit nur ganz punktuell in den ersten drei Tagen zum Start eines Wintersemesters, wenn 4.000 - 5.000 neue Studienanfänger sich neugierig auf das System stürzen. Im weiteren Verlauf eines Semesters war bisher die Last bei einer Nutzung als begleitende Plattform zur eigentlichen Präsenzlehre deutlich geringer.

Wir haben im ILIAS Cluster eine hohe Anzahl an Webservern geschaltet, die Last der Anfragen wird auf 8 Webserver verteilt. Diese Server sind völlig entspannt. Aber systemtechnisch bedingt haben wir nur eine Datenbank, über die alle Prozesse laufen. Insbesondere die Suchfunktion und das "navigieren" im Semestermagazin jetzt in den ersten Tagen erzeugt eine hohe Last.

Es ist kein Trost aber immerhin: Wir sind in guter Gesellschaft, auch die anderen Universitäten kämpfen mit der Systemlast auf den Lernplattformen - wir stehen daher  in stetigen Austausch mit den Kollegen unter anderem in Stuttgart, Karlsruhe und Konstanz, die ebenfalls ILIAS als zentrale Plattform nutzen. Keine Ba-Wü Uni hat bisher einen vollständigen digitalen Semesterstart vollzogen, so dass wir hier nun sehr intensiv gemeinsam die Erfahrungen austauschen, um die Systeme möglichst rasch im Rahmen der Möglichkeiten zu optimieren.

Wir müssen davon ausgehen, dass die Last auch im Semesterverlauf erheblich über dem Gewohnten bleiben wird, auch wenn sich möglichweise nach Abschluss der Kursbuchungsfrist die Situation etwas entspannen sollte. Im Moment können wir nur um etwas Geduld bitten. Das System reagiert, aber leider derzeit halt langsam. Gestern wurden hier schon erste Wartungen vorgenommen, daher kamen leider die kurzen "Wartungspausen" zustande. Und wir prüfen mit Hochdruck weitere Optionen.

Ihr RZ-Team