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Fileserver / zentrales Speichersystem: Wartungsankündigung für Freitag, den 12.02.21 ab 15:30 Uhr

Beim Fileserver / zentralen Speichersystem muss bei zwei Speicherknoten der RAM getauscht werden, da diese die Richtwerte für zu viele Fehler überschreiten. Der Austausch soll daher am Freitag, den 12.02.2021 ab ca. 15:30 Uhr durchgeführt werden. Der Austausch wird voraussichtlich 2 Stunden in Anspruch nehmen.

 
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Wer ist betroffen? (Allgemein)
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Potenziell sind alle Dienste / Kunden betroffen, die eine Verbindung zu den zwei Speicherknoten bereits aufgebaut haben. Neue Verbindungen, werden nicht auf die zwei betroffenen Speicherknoten aufgebaut und sind daher nicht betroffen. Falls Sie schon länger eine Verbindung offen haben, können Sie im nächsten Abschnitt erfahren, ob Sie eventuell betroffen sind.

Zu diesen Diensten gehören unter anderem: Homeverzeichnisse, Shares / Gruppenlaufwerke und Profile (Windows), Arbeibeitsgruppenserver, NEMO, bwLehrpool.

Diensteanbieter sollten daher prüfen ob der Dienst betroffen ist und Vorkehrungen treffen die Beeinträchtigung evtl. zu minimieren.


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Wer ist betroffen? (Technisch)
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Damit die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden, wurden die zwei Speicherknoten vorsorglich aus dem Verteilungssystem genommen, so dass keine neuen Verbindungen automatisch an diese Speicherknoten verteilt werden (dies wird durch unseren Load-Balancer durchgeführt).

Bestehende Verbindungen bleiben jedoch bestehen. Dies bedeutet, dass alle Dienste / Kunden, die eine Verbindung zu den beiden Speicherknoten haben, potenziell eine Beeinträchtigung spüren werden. Prüfen Sie daher bitte vorsorglich ob Sie mit folgenden IPs verbunden sind:

10.4.7.28
10.4.7.30
10.4.7.60
10.4.7.62
10.4.7.92
10.4.7.94
192.52.4.16
192.52.4.14

Sollten Sie zu diesen IPs eine Verbindung haben, sind Sie von der Wartung betroffen.

Jeder Speicherknoten wird ca. für mind. 45 Minuten offline sein, dies bedeutet, dass Ihre Verbindung potenziell für 45 Minuten hängen bleibt (bei NFS; bei SMB sollte das Protokoll selbständig eine neue Verbindung zu einem anderen Speicherknoten aufbauen). Erst wenn ein Speicherknoten wieder online ist, wird der zweite Speicherknoten repariert.


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Lösung, falls Sie betroffen sind
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Falls Sie festgestellt haben, dass Sie eine Verbindung zu den oben genannten IPs haben (oder sich unsicher sind, ob Sie betroffen sind), können Sie etwaigen Beeinträchtigungen entgehen, indem Sie eine neue Verbindung zum Speichersystem aufbauen. Hierdurch werden Sie durch den Load-Balancer an einen nicht betroffenen Speicherknoten weitergeleitet.

SMB / CIFS (z.B. Homedirectory als Netzlaufwerk) : Dieses Protokoll verbindet sich eigentlich automatisch zu einem neuen Speicherknoten, falls der aktuelle Speicherknoten nicht mehr verfügbar ist. Um etwaige Probleme bei einem aktiven Datentransfer zu vermeiden können Sie proaktiv vor Freitag die Verbindung neu aufbauen, damit Sie sichergehen können, nicht weiter betroffen zu sein.

NFS: Wenn Sie ein hard mount haben, wird die Verbindung für die Dauer von ca. 45 Minuten hängen bleiben. Sie können proaktiv die Verbindung vor Freitag neu aufbauen, damit Sie nicht betroffen sind.

Beachten Sie bitte, dass Sie niemals direkt eine Verbindung zu einer IP-Adresse (z.B. 10.4.7.28) aufbauen sollten. Nutzen Sie immer die entsprechende Server-Adresse, z.B. files.uni-freiburg.de , ufr.isi1.public.ads.uni-freiburg.de , usw.


Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bemühen uns die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüße,
Ihr Storage-Team