Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen 30.03.2023: Ende bwCloud Wartung …

30.03.2023: Ende bwCloud Wartung

Ende der bwCloud Wartung am Standort Freiburg. Änderungen konnten alle erfolgreich umgesetzt werden. Benutzer sind freigeschaltet. Damit sollten für die Zukunft solche Service-Unterbrechungen nicht mehr notwendig sein.

Die Wartung an der bwCloud Freiburg ist erfolgreich abgeschlossen.

Im Zuge der Wartung fanden folgende Änderungen statt:

* Aufteilen der Cloud-Netze in zwei Teile (in Produktions- und Experimentalteil)

* Updaten der Compute Knoten

* Updaten der API-Knoten

Benutzer aus der Region Freiburg wurden wieder freigeschaltet.

Die Wartung steht in einer Linie mit unseren Vorbereitungen für unser zukünftiges Betriebskonzept.

Um die verschiedenen Optionen zu testen und Entwicklungen im Rahmen von Projekten voranzutreiben, wird die bwCloud Freiburg in naher Zukunft aus zwei unabhängigen Rechnerverbunden/ Computer Cluster bestehen: Productive- und Experimental-bwCloud Freiburg.

Einerseits die jeweils aktuelle Productive-bwCloud für alle Standardbedarfe mit Fokus auf Stabilität. Diese entspricht dem bisher Gewohnten und wird die Bedürfnisse der meisten Nutzenden abdecken.

Andererseits wird es eine Experimental-bwCloud zum Testen neuer Features geben, z. B. für die Einbindung von (neuartigen) GPUs oder das Testen von langfristigem Scheduling, ebenso für laufende Arbeiten von Studierenden. Weiterhin ist dieses auch das Computer Cluster, auf dem die jeweils nächste Productive-bwCloud hochgezogen wird.

Hinweise zum Cloud-Betriebsmodell

Der Fokus der bwCloud sollte auf re-deployable Services liegen. Dies bedeutet, dass Services nicht vom State einer VM abhängen, sondern on-demand neu auf die Cloud "geschoben" und dort gestartet werden können. Relevante Daten sollten auf sicheren Speicherbereichen und nicht auf dem Cloud-eigenen Speicher (in Form von Volumes oder Images) gespeichert sein. Eine Möglichkeit besteht im Mounten entsprechender NFS- oder Object Storage Ressourcen oder in einer regelmäßigen Sicherung der Daten auf entsprechend sichere Speichersysteme.

Falls Sie Interesse an einem Projekt in der bwCloud im haben, registrieren sie sich bitte. Anschließend schreiben Sie ein Ticket mit den benötigten Spezifikationen für eine Quota Erweiterung an das Ticket System. Falls Sie weitere Informationen benötigen oder eine Frage haben, suchen sie bitte in unserer Frage und Antwort Sektion oder öffnen ein Ticket im Ticket System.