Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- Fr. 17.09.2021 14:00 Uhr: Routing-Probleme im Bereich der Chemie ist behoben
- Update 14:00 Uhr: die Routing-Probleme sind behoben, im Backbone-Bereich der Chemie gab es um 13:15 einen kurzen Ausfall. Im Universitätz-Netz kommt es bzgl. der Haus-Anschlüsse, die über die Chemie geroutet werden, derzeit vereinzelt zu Störungen und Unterbrechungen.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Erledigt: IBM SP(Ehemals TSM):18.9./19.9.21 Betriebsunterbrechungen wegen Linux Updates
- ISP Server sind wieder in Normalbetrieb. --------------------------------------------------------------- Neue Kernelpatches müssen eingespielt werden, das führt zu Unterbrechungen beim IBM SP-Betrieb am kommenden Wochenende.
- Druckerkonten Online- Aufwertung wieder Verfügbar
- Die Webseite "rzdruck.intra.uni-freiburg.de" war wegen eines Zertifikatfehlers nicht erreichbar. Ein neues Zertifkat wurde eingespielt, der Dienst ist wieder verfügbar.
- Wartungspause von bwSync&Share für Update von OnlyOffice
- Heute, am 14.09.21, wird bwSync&Share um 15.:00 Uhr zu einer kurzen Wartung heruntergefahren. OnlyOffice wird aktualisiert.
- OTRS: 17.09.2021, 06 - 09 Uhr, Migration auf ein neues Ticketsystem
- Das Ticketsystem ist in dieser Zeit nicht erreichbar.
- Mittwoch 15.09.2021 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 15.09.2021 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 01.09. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, September 1 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 01.09. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Teilstörung: bwSync&Share (OnlyOffice - Startverzögerung, Funktionalität: Update)
- Im Moment liegt eine Teilstörung im Landesdienst bwSync&Share vor. So werden seit ein paar Tagen zunehmend starke Verzögerung beim Laden von OnlyOffice (teilweise 40 Sekunden) beobachtet. Im dann laufenden OnlyOffice können zwar Texte durch Tippen/Einfügen erstellt werden, aber Formatierungsanweisungen, wie Überschriften werden nicht ausgeführt.
- Mittwoch 25.08. ab 16 Uhr für ca. 60 Min. - HISinOne UND LSF Wartung / Wednesday, August 25 from 4 pm for approx. 60 min. - HISinOne AND LSF maintenance
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) und LSF sind am Mittwoch, dem 25.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Min. wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
- Donnerstag 19.08.2021 ab 18 Uhr BSCW/Arbeitsgruppenserver update !
- Zwischen 18 und ca.: 20 Uhr ist dieser Dienst nur eingeschränkt bzw. gar nicht verfügbar, da ein dringender Patch kurzfristig installiert werden muss.
- TSM: 19.08.21, ab 10h00, Unterbrechungen wg. Library-Erweiterung
- Eine Tapelibrary wird um 1000 Plätze erweitert, dazu muss sie ausser Betrieb genommen werden. Backup/Restore Prozesse sind in dieser Zeit nicht möglich. Archive/Retrieve Prozesse laufen weiter.
- 19.08.2021 17:00 - 19:00h: Ankündigung Wartungspause bwSync&Share
- Am 19.08.2021 wird das KIT eine neue Version der Software Nextcloud für den Dienst bwSync&Share bereitstellen. Das System ist von 17:00 - 19:00h nicht erreichbar, eine längere Unterbrechung kann nicht ausgeschlossen werden.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 11.08. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 11 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 11.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- [Behoben 09.08.2021 11:45 Uhr] Störung: Infoblox: Self-Signed Webserver-Zertifikat
- [Update 09.08.2021 11:45 Uhr] Ein neues und gültiges Zertifikat ist nun eingespielt! Nach einem Update des Infoblox-Servers, ist für den Web-Frontent nur noch ein Self-Signed Webserver-Zertifikat vorhanden. Bis ein neues Zertifikat eingespielt werden kann, gibt es bei einigen Browsern Probleme beim Verbindungsaufbau.
- Letzte Erinnerung: Abschaltung Adobe Connect am 08.08.2021
- Wie bereits im Mai angekündigt steht jetzt die Abschaltung des Virtual Classroom-Systems Adobe Connect an. Die Lizenz läuft am 08.08.2021 aus, das System ist danach nicht mehr erreichbar.
- Störung: bwSync&Share: Dienst nicht erreichbar
- Derzeit liegt eine Störung des Landesdienstes bwSync&Share vor (Stand 10:45 Uhr). Update: Dienst ist wieder verfügbar.
- [Behoben 10:37 Uhr] 02.08.2021 - Störung Mailserver (Communigate)
- [UPDATE 10:37 Uhr] Mailserver funktioniert wieder wie gewünscht. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit. [ Original ] Seit ca. 09:00h besteht eine Störung des Mailservers Communigate. Wir arbeiten an der Fehleranalyse und Behebung des Problems.
- ERLEDIGT:Kernelupdates TSM-Server am kommenden Wochenende
- Update: TSM Server wieder in Normalbetrieb(25.07.2021) Es müssen wieder wichtige Sicherheitspatches eingespielt werden. Während der Arbeiten ist kein Zugriff auf die TSM-Server möglich.
- OTRS: Löschung alter Tickets
- Im Zug eines OTRS-Updates sind leider alle Tickets (auch die Tickets mit dem Status "offen"), die älter sind als ein Jahr unwiderruflich gelöscht worden.
- myAccount Reboot
- Der myAccount Service muss aufgrund eines Updates um 11.15 neu gebootet werden. Wir bitten um Verständnis.
- Behoben: myAccount Störung
- Aufgrund technischer Probleme ist der myAccount Service momentan leider nur sehr eingeschränkt erreichbar. Wir arbeiten an der Lösung des Problems!
- myAccount Wartungspausen: 16.7. von 7 - 8.30 Uhr sowie von 12 - 14 Uhr
- Der myAccount Service ist morgen in der Zeit von 7 - 8.30 Uhr sowie von 12 - 14 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten leider nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis.
- Änderung der Mailserverkonfiguration in HISinOne
- Im Campus-Management-System HISinOne wurde heute um 16:10 Uhr die Konfiguration des Mailservers geändert. Damit sollten Probleme bei Ziel-E-Mail-Adressen @hotmail, @live, @outlook behoben sein.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Wartungsankündigung: Fileserver / zentrales Speichersystem: Tausch eines RAM-Moduls am Donnerstag, den 15.07.21 zwischen 16 - 17 Uhr
- Bei einem unserer Speicherknoten muss kurzfristig ein RAM-Modul getauscht werden. Daher wird am kommenden Donnerstag, den 15.07.21 ab 16 Uhr der betroffene Knoten heruntergefahren. Die Wartungsarbeiten werden ca. 30 - 60 Minuten dauern.
- Wegen Update in Nextcloud bwSync&Share am 14.07. von 18:00 bis 20:00 Uhr voraussichtlich nicht erreichbar
- Es muss ein notwendiges Update eingespielt werden. Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
- Dienstag 13.07. ab 16 Uhr für ca. 2 Std. - HISinOne Wartung / Tuesday, July 13 from 4 pm for approx. 2 hrs - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Dienstag, dem 13.07. ab 16:00 Uhr für ca. 2 Std. wegen notwendiger umfangreicher Wartungsarbeiten nicht verfügbar.