Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen 2024-02-13 Störungen in der …

2024-02-13 Störungen in der Zutrittsberechtigung einiger (Siport-)Karten

#ufrstatus #stoerung Im Moment kommt es zu Störungen bei der Zutrittsberechtigung einer Unicards. Das liegt an den laufenden Entwicklungen am neuen IAM und derzeit vorliegenden Uneindeutigkeiten bei der Datenübertragung. Diese wurde verschiedenen Problemfälle wurden identifiziert und werden schrittweise im System umgesetzt.

Die Hintergründe liegen in der Zusammenarbeit der verschiedenen Systeme, die am Ende dafür sorgen, dass die richtigen Daten im Schließsystem landen. Das liegt daran, dass die Universität und die Uni-Klinik unterschiedliche Personalsysteme (HIS SVA für die Uni und SAP HCM für die Uni-Klinik) einsetzen. Die UniCards (Mitarbeitende- und Studierendenausweise) werden zwischen diesen Systemen transferiert, was zu Problemen bei der Zuordnung und Verwaltung führt. Pro Person soll nur eine aktive Karte eines bestimmten Kartentyps (student, employee, affiliate) existieren.

Wenn auf der höheren Ebene Änderungen passieren, hat das unweigerlich Auswirkungen für die nachgeordneten Systeme: Wechselt beispielsweise eine Person von der Universität ins Unversitätsklinikum, wird der Beschäftigtenausweis automatisch gesperrt und es muss bei Bedarf ein Gästeausweis angefordert werden.

Wechselt eine Person die Kostenstelle und ist mit diesem Wechsel auch ein Wechsel des Personalverwaltungssystem verbunden, so wird der Beschäftigtenausweis automatisch verlängert und die Berechtigungen bleiben erhalten. Das Gleiche gilt auch bei Wechsel der Beschäftigunggstelle innerhalb eines der beiden Personalverwaltungssysteme. Es ist ein derzeit ungelöstes Problem des IAM, dass Zutrittsberechtigungen bei Kostenstellenwechseln nicht automatisch überprüft werden. Das wird im Moment nachgeholt und die Datenübertragungsprozesse angepasst. Wir hoffen dieses Problem damit in den nächsten Tagen in den Griff zu bekommen.